SEGAs Rückzug -> Microsofts "Ring of Death" -> ...?

ARTiLLERy

Benutzer
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Seit vielen Jahren bin ich nun Gamer und habe öfter mal das Lager (SEGA, xbox, PC, Sony) gewechselt. Leider lag ich bisher immer daneben, was zu einem Zustand dauerhafter Unzufriedenheit während der Ausübung meines Hobbies führte.

Zunächst waren es ausschliesslich SEGA Konsolen. Als diese Ära zu Ende ging blieb ein Karton mit ~250 Games (hauptsächlich Mega Drive) und 5 Konsolen übrig. Ein weiteres Überbleibsel war eine Menge Frust darüber, dass SEGA die meisten ihrer Konsolen frühzeitig begraben hat und der Entschluss nie wieder eine Konsole zu kaufen. SEGAs Dreamcast-Pleite gab mir recht.

Viele Jahre als genervter PC-User folgten. Die Welt der Betriebssysteme, Treiber, Patches, Multiplayer-Cheats und ewigen unumgänglichen Hardware Upgrades war nichts für mich. Der Zeitpunkt für meinen Ausstieg hätte nicht besser sein können.
Der Spaß an Guild Wars (meinem damaligen Lieblingsgame) war mir vergangen. Ich hatte gesehen was aus einer Spielereihe wie "Command & Conquer" werden kann, ewig lange vergeblich auf Starcraft 2 gewartet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich frühestens im Rentenalter erleben werde wie Counter-Strike ausstirbt.

Eine ausführliche Recherche ergab, dass Sony's PS3 noch auf sich warten lässt, SEGA konsolentechnisch ausgestorben ist (geschieht ihnen recht!) und Nintendo sich seit meiner Konsolenzeit irgendwie überhaupt nicht verändert hat.
Allerdings war Microsoft mittlerweile ins Konsolengeschäft eingestiegen und zur damaligen Zeit der Konkurrenz aus technischer Sicht wohl ein ganzes Stück voraus.
Man hörte zwar viel Schlechtes über die MS-Konsole, aber da ich nie zu den großen Microsoft-Feinden zählte war mir das egal.

Also kaufte ich am nächsten Tag die xbox360 und ein paar Spiele. Die seltsame Tatsache, dass unser ProMarkt in Bonn weder VISA noch MASTERCARD akzeptiert war dann wohl der letzte Versuch irgendeiner höheren Macht mich vor dem mir bevorstehenden Trauerspiel zu warnen. Leider hätte sich die EC-Karte in Luft auflösen müssen um mich zu retten...

Zuhause angekommen schloss ich die Konsole an war erstmal sprachlos. Nein, nicht vor Begeisterung sondern eher aufgrund der Tatsache, dass ich anscheinend keinen einzigen erfolgreichen Bootvorgang meiner Konsole erleben sollte.
Nach einigen Versuchen sah ich ihn dann zum ersten mal: den sogenannten "Ring of Death" oder auch "Red Circle of Doom".
3 blinkende Lichter die einem signalisieren, dass die betroffene xbox360 den praktischen Nutzen eines Toasters soeben unterschritten hat.

Das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht. Erst durch einige Foren erfuhr ich was da eigentlich passiert war. Immerhin war ich nicht der einzige, auch wenn meine box aussergewöhnlich früh ihren Geist aufgegeben hat.
Natürlich hatte der Laden schon dicht und eine Verkettung unglücklicher Zustände in Kooperation mit meinem Arbeitgeber führte dazu, dass ich erst über eine Woche später dazu kam meine xbox360 gegen eine Neue einzutauschen.

Immerhin funktionierte diese nun und ich war zufrieden mit der Konsole. 2 Monate lang konnte ich zwar immer mal wieder nur kurz aber immerhin regelmäßig zocken. Mit sporadischen Abstürzen konnte ich leben. Diese nahmen dann allerdings zu bis es dann kam wie es kommen musste. SCHON WIEDER!!!
Die 3 widerlichen roten blinkenden Lichter trieben mich damals echt in den Wahnsinn, auch wenn ich heute drüber lachen kann.

Gottseidank bot mir die Warteschleife der Microsoft-Hotline genug Zeit um mich abzuregen. Dort war das Problem anscheinend bekannt und das eigentliche Telefonat dauerte nur 4-5 Minuten. Auch der Austausch der defekten Konsole lief reibungslos

meine 3. xbox360 lief nun einwandfrei und stürzte nichtmal mehr gelegentlich ab. Mehrere Monate lang war ich ziemlich zufrieden mit dem Ding und hatte viel Spaß damit. Ich hätte natürlich wissen müssen wie das Ganze endet: Mit 3 blinkenden roten Leuchten die auch heute noch vor meinem geistigen Auge erscheinen wenn ich das Wort "defekt" nur höre.

Meine Konsole wurde erneut ausgetauscht und sofort nach einem kurzen Funktionstest zum Verkauf freigegeben. Ich war es einfach leid und es nervte mich tierisch, dass es durchaus Leute gab die ihre xbox360 seit Release haben und dieses Problem nicht kennen. Ich fand zwar Einzelfälle die noch mehr Pech als ich hatten, aber das war eher die Ausnahme. Dennoch gibt es viele die das Problem zumindest 1x hatten.

Ich frage mich ohnehin was Microsoft mit den kaputten Dingern macht. Ich habe jedenfalls immer eine neue bekommen. Wahrscheinlich werden die kaputten Exemplare irgendwo verbuddelt damit in ferner Zukunft irgendein Bagger ein Meer roter blinkender 3/4-Kreise freilegt und dieser Fluch nicht gemeinsam mit dem Unternehmen (irgendwann wird es soweit sein!!!) untergeht.
Übrigens ist mir vor der xbox360 noch nie bewusst ein Gerät aufgefallen, das den eigenen Exitus in Form einer Kontrollleuchte signalisiert. Infos bei Teildefekten gibt es ja oft aber z.B. ein Fahrzeug, welches beim Motorschaden einen "Ring of Death" am Amaturenbrett erscheinen lässt wär doch echt mal innovativ...

Nunja, meinem kurzen Ausflug in die Konsolenwelt folgte dann das Release von Stalker für den PC, auf das ich mich damals als es (vor 6 Jahren?) angekündigt wurde tierisch freute.
Ich fand es grottenschlecht, und zwar in fast jeder Hinsicht. Für ein Spiel das grafisch nichtmal besonders toll ist, führte es mir zudem recht deutlich vor Augen wie veraltet mein Rechner mittlerweile war. Aufgrund der neuen Standards wie z.b. PCIi hätte ein Hardware-Upgrade zum nächsten geführt und am Ende wären die Festplatten übrig geblieben. ;)

Sprunghaft wie ich nunmal bin besitze ich mittlerweile eine PS3 die immerhin schon fast 2 Monate einwandfrei funktioniert. Und wenn sie doch mal den Geist aufgibt, dann wird mir immerhin nicht der teuflische Ring zuzwinkern.
Das erste böse Omen in Form einer NHL2k7 xbox360-Version, die mir fälschlicherweise anstatt der bestellten PS3-Fassung geliefert wurde habe ich übrigens schon hinter mir...
 
... da sage ich mal, Du bist keine Vorzeige-Zocke! Denn mit so einem Pechvogel, kann keine Firma Geld verdienen! Echt mal alles blöd gelaufen... Aber immer wieder fein brav aufgestanden und anderen eine Chance gegeben! Sehr lobenswert!
Ich drück Dir die Daumen, dass Du diesmal noch viel Spass mit einer PS3 haben wirst!!
 
Hehe, ja das ist aber völlig normal bei mir. Schick mich in nen Mediamarkt oder Ähnliches und ich pick dir aus ner Palette auf der ~100 DVD-Player stehen das Teil mit nem Transportschaden (z.B.) raus. -_-

Und THX, denke mit der PS3 werde ich noch viel Spaß haben. Evtl. gibt es ja doch sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit. ;)
 
da muss man ja fast weinen wenn man deinen Leidensweg so liest und du trotzallem so tapfer bist immer weiterzumachen.
Du hast dich letztendlich für die richtige Konsole entschieden *zu deinen Antifanboy-Blog schau* :P

Gruss Taro
 
Zurück