Serien Titel gesucht

Punisher

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
0
Die Serie bzw. der Mehrteiler lief mitte 80er bei den öffentlich Rechtlichen.

Ich kann mich was die Handlung betrifft nur an den Anfang und an eine Szene in einer Folge erinnern.

Also am Anfang wird auf das Haus des Hauptdarstellers ein Bomben Attentat verübt, welches er überlebt. Daraufhin erinnert er sich an seine Vergangenheit bzw. wird diese mit Rückblenden gezeigt. Er ist Jude in Deutschland während des zweiten Weltkrieges und wird eben verfolgt.

Das nächste woran ich mich noch erinnern kann: auf der Flucht versteckt er sich in einem klo bis zum Hals in der sc.... steckend. Halt in so einem plumpsklo oder wie immer man die Dinger nennt.

An mehr kann ich mich nicht erinnern. War damals das erste Mal das ich mit diesem Thema konfrontiert wurde. Mal schauen ob hier jemand was zu dieser Serie schreiben kann.

Gruß
P
 
Punisher schrieb:
Die Serie bzw. der Mehrteiler lief mitte 80er bei den öffentlich Rechtlichen.

Ich kann mich was die Handlung betrifft nur an den Anfang und an eine Szene in einer Folge erinnern.

Also am Anfang wird auf das Haus des Hauptdarstellers ein Bomben Attentat verübt, welches er überlebt. Daraufhin erinnert er sich an seine Vergangenheit bzw. wird diese mit Rückblenden gezeigt. Er ist Jude in Deutschland während des zweiten Weltkrieges und wird eben verfolgt.

Das nächste woran ich mich noch erinnern kann: auf der Flucht versteckt er sich in einem klo bis zum Hals in der sc.... steckend. Halt in so einem plumpsklo oder wie immer man die Dinger nennt.

An mehr kann ich mich nicht erinnern. War damals das erste Mal das ich mit diesem Thema konfrontiert wurde. Mal schauen ob hier jemand was zu dieser Serie schreiben kann.

Gruß
P


2.Versuch. Sind denn hier nur junge Hüpfer?;)
 
Die einzige Serie ...

... bzw. den einzigen Mehrteiler an den ich mich erinnern kann und der Anfang der 80er-Jahre ausgestrahlt wurde, ist Ein Stück Himmel. Aber darin geht es um hauptsächlich um das Mädchen Janina, eine junge Jüdin, die mit ihren Eltern zu Beginn des Krieges an der deutsch-polnischen Grenze lebt.
 
Ich habe lange überlegt, konnte aber mit deinen doch arg fragmentarischen Angaben zuerst nur wenig anfangen. Ich war zu sehr auf Serien fixiert und habe an TV-Mehrteiler überhaupt nicht gedacht. Doch aufgrund Noevals Hinweis mit "Ein Stück Himmel", fiel bei mir der Groschen. Ich bin mir fast sicher, daß es sich bei dem von dir gesuchten Titel um den TV-Verteiler "Der Schrei nach Leben" handelt. Dieser lief in dem von dir angegebenen Zeitraum in Deutschland im TV. Allerdings nur in einer stark gekürzten Fassung. In den Sequenzen, welche im Konzentrationslager spielten, wurden rund 25 Minuten herausgeschnitten. Begründung war damals, daß man dem deutschen TV-Zuseher diese grauenhaften Szenen nicht zumuten kann.

Leider gibt es bis heute keine Fassung dieses wirklich exzellenten Vierteilers auf DVD. SIEHE HIER. Wirklich schade. Den würde ich sofort kaufen. Gleiches gilt für Holocaust, wenn der endlich mal in einer deutschen Fassung erscheinen würde. Aber auch da ist ja nichts in Sicht. Da gibt es bis jetzt auch nur eine französische Fassung. KLICK. Wirklich eine Schande.
 
Ja, es müßte " Der Schrei nach Leben" sein. Irgendetwas mit Schrei war im Titel. Somit schließt sich eine weitere Lücke für mich im Kopf, aber leider nicht in der Sammlung. Hoffentlich kommt der Mehrteiler noch auf DVD raus.

Hey wo ich schon dabei mit meiner TV Vergangenheit aufzuräumen, könntet ihr mir vielleicht noch bei zwei Serien oder Mehrteiler Titeln helfen?

Wieder 80er und wieder die öffentlichen. Damals lief eine Fantasy Serie mit Echsen groß wie Menschen und eine Serie über die Hunnen (ich glaube es waren die Hunnen, bin mir aber nicht ganz sicher). Kennt ihr auch die Titel dazu?

gruß
P
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir nichts zu ein ...

... zumindest jetzt im Moment nicht. Hast Du vielleicht mehr Informationen? Ansonsten schau mal hier nach:

http://www.fernsehserien.de/index.php?abc=A

Da Du die Titel der Serien nicht kennst, wird es aber wohl eine langwierige Suche werden! Zumindest ist hinter den einzelnen Serien das Jahr angegeben, in dem sie ausgestrahlt wurden. Das könnte die Suche dann etwas einschränken.
 
Noeval schrieb:
... zumindest jetzt im Moment nicht. Hast Du vielleicht mehr Informationen? Ansonsten schau mal hier nach:

http://www.fernsehserien.de/index.php?abc=A

Da Du die Titel der Serien nicht kennst, wird es aber wohl eine langwierige Suche werden! Zumindest ist hinter den einzelnen Serien das Jahr angegeben, in dem sie ausgestrahlt wurden. Das könnte die Suche dann etwas einschränken.
Danke für deinen Tip. Ich log mich da ein und dann schau mer mal :kaffee:
 
Gern geschehen ...

... solltest Du fündig werden, kannst Du ja die Titel der Serien hier nennen. Interessiert mich jetzt auch was das für Serien waren und wie sie hießen. :)
 
Noeval schrieb:
... solltest Du fündig werden, kannst Du ja die Titel der Serien hier nennen. Interessiert mich jetzt auch was das für Serien waren und wie sie hießen. :)
Die " Echsen-serie" heißt Der Zauberbogen. Soll eigentlich der Pilotfilm gewesen sein, eine Serie wurde nie gedreht. Und natürlich auch nicht auf DVD erhältlich :(
 
Zurück