Sid Meier's Civilization Beyond Earth

So... Meine erste Partie habe ich jetzt in etwa 8 Stunden gewonnen. Dank des zweiten Schwierigkeitsgrads von unten waren die KI-Gegner zu keinem Zeitpunkt eine echte Konkurrenz. Allerdings habe ich im Laufe des Spiels HAUFENWEISE Fehler gemacht. Beispielsweise muss man das Exodus Gate JEDE Runde anwählen, um einen Siedler zu beschwören. Da kommen keine Siedler von alleine raus (ich habe ca. 10 Runden gewartet und es passierte nichts :uff:) und man muss das auch jede Runde tun, sonst verschwendet man richtig viel Zeit...

Alles in allem war es aber ein RICHTIG großer Spaß. Bei einem Standard-Spiel hätte ich ja jetzt vermutlich schon die Story durch, alles gesehen, was es zu sehen gibt und würde das Spiel installieren. Aber nicht bei einem Civilization ;)
Für das einmalige Durchspielen gab es dann am Ende auch gleich mal 7 Errungenschaften oben drauf. Die bekommt man ja für so ziemlich alles (Sieg auf Kartengröße X, Sieg mit Konzern X, Sieg durch Quest X, etc.).

Mal sehen, wann und wie ich meinen zweiten Anlauf starten werde...

- - - Updated - - -

Ich vergaß: Meine letzte Session hat ca. 3,5 Stunden gedauert. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal so lange an einem einzelnen Spiel saß :huh:
 
Mir macht die Demo Spaß und so langsam sehe ich auch durch. Den Forschungsbaum fand ich anfangs kompliziert. Man startet ja zentriert und muss ich sich erstmal für ein Feld entscheiden. Aber alle sind Sinnvoll. :D

Dieses Civ kommt auf meine Weihnachtswunschliste.
 
Mir macht die Demo Spaß und so langsam sehe ich auch durch. Den Forschungsbaum fand ich anfangs kompliziert. Man startet ja zentriert und muss ich sich erstmal für ein Feld entscheiden. Aber alle sind Sinnvoll. :D
Dass man in der Mitte startet, wusste ich zwar, aber ich war schon ein wenig irrtiert. Dann habe ich aber die praktische Suchfunktion (links oben) gefunden. Tippt man dort den Namen eines Fortschritts/Gebäudes/Einheit/sonst was ein, scrollt das Netz zu dem passenden Fortschritt. Denn oft wird man ja in den Quests gebeten, etwas zu bauen, was man erst noch erforschen muss. Den passenden Fortschritt kann man dann mit der Suche leicht finden. Vor allem schlägt sie nach ein paar Buchstaben passende Ergebnisse vor... Echt komfortabel! :hoch:
 
Dass man in der Mitte startet, wusste ich zwar, aber ich war schon ein wenig irrtiert. Dann habe ich aber die praktische Suchfunktion (links oben) gefunden. Tippt man dort den Namen eines Fortschritts/Gebäudes/Einheit/sonst was ein, scrollt das Netz zu dem passenden Fortschritt. Denn oft wird man ja in den Quests gebeten, etwas zu bauen, was man erst noch erforschen muss. Den passenden Fortschritt kann man dann mit der Suche leicht finden. Vor allem schlägt sie nach ein paar Buchstaben passende Ergebnisse vor... Echt komfortabel! :hoch:

Danke für Tipp mit der SuFu. Das wird so einiges erleichtern. Ich glaub dann muss ich gleich noch mal ran.
 
Danke für Tipp mit der SuFu. Das wird so einiges erleichtern. Ich glaub dann muss ich gleich noch mal ran.

Jou, das suchen und auch das Filtern habe ich auch dann geschnallt, ungemein nützlich.

---

Ich habe auf Harmonie gespielt und den Trans... dingsda :D Sieg eingefahren. (+ die ganzen Errungenschaften wie bei Hubi)
Auch da hat mir das Filtern geholfen um Harmonie-Punkte zu erforschen.
Am Anfang fand ich das aber auch erstmal verwirrend, jetzt geht's schon besser.

Ich spiele jetzt Runde 2, mehr kriegerisch und gegen die Aliens. :evil: (Zweite Schwierigkeitsstufe/vorher ganz leicht)
Die Aliens (vor allem die Würmer) sind zahlreicher als die Barbaren in Civ 5, je nach eigenem Verhalten auch recht angriffslustig. Die greifen meine Einheiten sogar an wenn sie dabei draufgehen. :)
Jedenfalls habe ich 3 Nester (die auch nach Vernichtung schnell wieder da sein können) um meiner Stadt, da hat man schon zu tun.

Besonders hervorheben möchte ich die neu eingeführten Quests: Macht super viel Spaß und lohnt sich auch.

Satelliten hatte ich noch nicht so im Einsatz, nur ein paar. Da wollte ich mich dieses mal drauf konzentrieren um zu schauen wie wertvoll sie sind...

Jedenfalls bin ich bis jetzt begeistert vom neuen Civ. Die Atmosphäre + die Musik + die Grafik passen super, man fühlt sich echt wie auf einem neuen Planeten. Das Erkunden ist auch noch reizvoller als in Civ 5, lohnt sich noch mehr.

Weiter geht's und Morgen wieder Arbeiten (mit dicken Augen) :D
 
Die Aliens (vor allem die Würmer) sind zahlreicher als die Barbaren in Civ 5, je nach eigenem Verhalten auch recht angriffslustig. Die greifen meine Einheiten sogar an wenn sie dabei draufgehen. :)
Jedenfalls habe ich 3 Nester (die auch nach Vernichtung schnell wieder da sein können) um meiner Stadt, da hat man schon zu tun.
Du nennst sie ja Aliens. Hast du auch auf Englisch umgeschaltet? In der deutschen Version werden die ja "Fremdlinge" oder so ähnlich genannt... Als ich das irgendwo gelesen hatte, habe ich direkt nach dem Download auf Englisch umgestellt. Das geht ja dank Steam sehr einfach und ist bei diesem Spiel nur ein sehr kleiner zusätzlicher Download...

Besonders hervorheben möchte ich die neu eingeführten Quests: Macht super viel Spaß und lohnt sich auch.
Die Quests sind wirklich eine tolle Idee. Selbst die Entscheidungen, welchen zweiten Bonus ein Gebäude bringen soll, finde ich großartig. Für die einen steckt da eine kleine Geschichte dahinter für die anderen ist nur der Bonus interessant. Beide Arten von Spielern bekommen also was zu lesen/wählen :) Einfach ein tolles Konzept.
 
Die User von Metacritic beweisen gerade mal wieder bei CBE, dass man auf User-Wertungen getrost verzichten kann - Als wäre eine (fragwürdige) Behauptung wie "Fühlt sich an wie eine Mod für CiV" schon ausreichend, um dem Spiel 0/10 zu geben :rolleyes:
 
Du nennst sie ja Aliens. Hast du auch auf Englisch umgeschaltet? In der deutschen Version werden die ja "Fremdlinge" oder so ähnlich genannt... Als ich das irgendwo gelesen hatte, habe ich direkt nach dem Download auf Englisch umgestellt. Das geht ja dank Steam sehr einfach und ist bei diesem Spiel nur ein sehr kleiner zusätzlicher Download...
...

Bevor ich jetzt wieder los daddel, so sei dir gesagt: Wenn man mit der Mouse auf die "Fremdling-Nester" zeigt, dann steht dort Alien-Nest. Wenn man auf die Aliens zeigt, dann steht dort der Name (z.B. Wurm o.ä.) und in Klammern gesetzt: (fremdartig).
Was das jetzt aber genau zu bedeuten hat, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Kann man die Aliens womöglich in (bekannt) oder (gutartig) "umpolen"?
Ich werde das verfolgen... :) Jedenfalls nenne ich die Aliens, deswegen Aliens. Habe die Sprache auf Deutsch gelassen.
Mir sind bis jetzt keine groben Patzer aufgefallen, weder bei der Vertonung noch bei der Grammatik.

---

Das Spiel ist aber doch doof, habe deswegen nur 3 Stunden geschlafen und bin heute fix und alle. :D ;) :ugly:
 
Bevor ich jetzt wieder los daddel, so sei dir gesagt: Wenn man mit der Mouse auf die "Fremdling-Nester" zeigt, dann steht dort Alien-Nest. Wenn man auf die Aliens zeigt, dann steht dort der Name (z.B. Wurm o.ä.) und in Klammern gesetzt: (fremdartig).
Was das jetzt aber genau zu bedeuten hat, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Kann man die Aliens womöglich in (bekannt) oder (gutartig) "umpolen"?
Ich werde das verfolgen... :) Jedenfalls nenne ich die Aliens, deswegen Aliens. Habe die Sprache auf Deutsch gelassen.
Mir sind bis jetzt keine groben Patzer aufgefallen, weder bei der Vertonung noch bei der Grammatik.:

Also meines Wissens nach ist fremdartig das Attribut für Alien, so wie babylonisch für Babylonier... Scheint also nicht ganz so schlimm zu sein wie befürchtet, aber mir gefällt die englische Version auch sehr gut bzw. Ich habe keine Verständnisprobleme damit.
 
Die User von Metacritic beweisen gerade mal wieder bei CBE, dass man auf User-Wertungen getrost verzichten kann - Als wäre eine (fragwürdige) Behauptung wie "Fühlt sich an wie eine Mod für CiV" schon ausreichend, um dem Spiel 0/10 zu geben :rolleyes:

Darauf kann man leider nichts mehr geben.
Destiny oder Driveclub:
- 0 Punkte weil die ganzen Fanboys mit 10 bewerten

Destiny:
- 0/10 weil es kein CoD Ghost ist.. kein Quickscopen möglich
 

Achsoooooo, na das kann natürlich auch sein. Dachte das hätte einen tieferen Sinn.
Werde auch mal auf Englisch stellen, mal hören wie die Unterschiede sind.

... babylonisch für Babylonier... Na du bist ja ein Fuchs! :hoch:

Ich würde auch noch längst nicht sagen, ich würde schon alles wissen/kennen, auch nicht mit über 1000 Stunden Civ 5. Aber genau das ist ja das spannende und man arbeitet daran... ;)
 
Ich habe eine neue Partie angefangen. Leichtester Schwierigkeitsgrad (Errungenschaft! ), auf einer Duell-Karte (Errungenschaft!!!) mit 1 anderem Volk bisher. Was macht dieses Volk? Es denuziert mich auf dem Planeten, damit keiner mehr mit mir zusammen arbeitet. Das fanden die Siege Worms, die mich die ganze Zeit angreifen bestimmt voll furchterregend und haben die Flucht errgriffen!!! Nee... Die musste ich weiterhin mühsam fertig machen. Alle Landmassen außer den beiden bewohnten sind von Aliens besiedelt. Echt dicht sogar. Das wird hart die zu knacken, aber meine Gunboats haben fleißig gelevelt...

Ich nenne diese Episode: Im Weltall hört dich niemand denunzieren! :D

Was machen eure Partien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich stecke immer noch in meiner zweiten Partie. Leicht, erdähnliche Karte, 2 große Landflächen + Inseln. Auf meiner Fläche ist nur eine KI, die mich auch nicht leiden kann weil ich Aliens kille, der Rest ist auf der anderen Landmasse. Denke mal das macht die Sache noch ein wenig einfacher.
Spiele voll auf Reinheit, habe jetzt 6 Städte und meine Gesundheit so langsam im Griff. Zeit eine Armee aufzubauen und dann gibt es Krieg. :D

Ich finde das Spiel klasse, ein paar Sachen sind aber "merkwürdig":

Zum einen tauchen die Alien-Nester immer an der gleichen Stelle auf. Habe zwei Sentinel Einheiten direkt daneben auf "Bereitschaft" gesetzt und immer wenn ich Aliens und Nester zerstöre, gibt es dank Bonus noch Wissenschaft und Energie oben drauf. :D Ich nutze das zwar aus, aber ob das so gewollt ist!?

Zum anderen macht mir die "Diplomaten KI" merkwürdige Angebote, wie schon in Civ 5, die sie dann aber wieder ablehnen. :confused: In meiner ersten Partie bot mir jemand 9!!! Gefallen für 1100 Energie an. War schon recht spät im Spiel und ich hatte die Energie übrig. Dachte mir, bei 9!!! Gefallen sind sie mir ja quasi hörig, ich nehme an. Die KI meinte dann aber, dass das Angebot nicht akzeptabel sei. Warum bietet sie mir das aber an? :ugly:

Einmal gab es bei einem Angriff meines Sentinels zwar eine Animation + Sound, aber die Schüsse in Form von roten "Laserstraheln" wurden nicht angezeigt. Neu Laden und gut ist, halb so schlimm.

Ansonsten ist mir bis jetzt nichts weiteres aufgefallen, läuft gut mit einer R9280X und sogar 8x MSAA. So eine hohe Kantengättung ist für meine Augen eigentlich gar nicht nötig, aber was man hat, hat man. :)

To be continued...
 
Diese seltsamen Angebote der KI haben mich auch schon gewundert! Die wissen wohl echt nicht, was sie am Anfang bieten sollen :confused: Teilweise habe ich sogar erlebt, dass die mir "leere Angebote" gemacht haben, die ich dann nicht annehmen konnte. Schon etwas seltsam…

Die Alien-Nester erscheinen wirklich pünktlich immer am selben Fleck, außer man hat das Gelände seinem Reich einverleibt. Kann es sein, dass Alien-Nester immer oder fast nur auf der "Xeno Mass" Ressource erscheinen? Vielleicht entstehen die aus diesem Zeug und deswegen sind die Nester auf festen Positionen? Das war zumindest mein Eindruck…



Sorry für fehlende Zitate, aber am Smartphone ist es wirklich eine Quälerei Text mit eckigen Klammern zu formatieren. Vor allem wenn man "Wurstfinger" hat :uff:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoffe du hast dann dein Monitor-Problem bald beseitigt. :hoch:

Mein "Schrift-Problem" ist sicherlich zu selten, vielleicht nicht mal bekannt. Ich habe aber schon öfter diverse Probleme gehabt, offensichtlich liegt es daran, wenn man den PC am TV anstöpselt.
Ich habe mir gestern nur mal so zum testen die Demo von "The Evil Within" runtergeladen. Ich muss mal kurz einfügen, dass das Spiel eine ganze Ecke besser aussieht als auf den Konsolen, vor allem die 60 FPS lassen das Spiel angenehmer spielen. WOW :hoch:
ABER auch da habe ich Probleme sobald ich auf Vollbild schalte. Der Fernseher bekommt irgend ein merkwürdiges Signal, springt um und die ganze rechte und untere Bildhälfte sind abgeschnitten. Mit den Einstellungen am TV selber kommt man auch nicht weiter.
Einzige Lösung: Fenstermodus, sieht aber kacke aus.

Leider kommen offensichtlich ein paar Spiele nicht mit einem TV klar, das Problem hat man auf Konsolen natürlich nicht.

Am Monitor habe ich bei CBE natürlich keine Probleme mit der Schrift, klar, sitze ja auch mehr oder weniger mit der Nase davor.

Oder, da ich so ganz langsam aber sicher die 4 vorne stehen haben werde, wird es Zeit für ein Monokel :ugly: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch über das Spiel ein wenig belesen und auch die Kommentare bei Steam. Was würdet Ihr nun sagen bisher, lohnt es sich, BE zuzulegen oder reicht CIV 5 aus? Viele haben geschrieben, dass BE nur eine leicht Version davon ist. Habe die Demo nicht gespielt, scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein bei Steam.Korrigiere habe es doch noch gefunden, Augen auf, naja Button war versteckt.
 
Ich spiele momentan mit anderen eine CiV-Runde und ein wenig Solo in CBE. CiV ist auf jeden Fall dank der beiden Erweiterungen das komplexere Spiel. Auch fehlen in CBE beispielsweise die Luxusgüter vollständig. Dafür ist es aber sehr viel dynamischer, wenn es um die Forschung geht…

Persönlich hängt mein Herz allein auf der vielen Zeit, die ich damit verbracht habe, eher an CiV. Aber CBE ist auf jeden Fall auch ein SEHR gutes Strategiespiel. Es wagt vor allem viel neues und bietet einige tolle Ideen, die ich in CiV wirklich vermisse… Eine eindeutige Empfehlung kann ich aber nicht geben. Liebe ist halt nicht immer eindeutig ;) :D
 
Zurück