Six Days in Fallujah

Knippschild

Bekanntes Gesicht
Konami kündigt Six Days in Fallujah an!

Konami hat den 3rd-Person Taktik Shooter Six Days in Fallujah angekündigt. Dieser basiert auf der Grundlage der Schlacht um die Stadt im Jahr 2004 und soll zeitlich korrekt wiedergegeben werden.
Nach einem Bericht der L.A. Times kamen hier 38 US Soldaten und 1200 gegnerische Einheiten ums Leben, und der Spieler wird das Geschehen aus Sicht mehrerer Einheiten erleben.
Peter Tamta von Atomic Games dazu:
Für uns bestand die Herausforderung darin, den Schrecken eines Krieges in einem Spiel so darzustellen, dass es trotzdem noch unterhaltsam ist, und den Menschen eine historische Situation so nahebringt, wie es nur ein Videospiel kann.
Unser Ziel ist es den Menschen zu zeigen wie es ist ein Marine zu sein in einer solchen Situation, wie es ist ein Zivilist in so einer Stadt zu sein, und so einen Aufstand mitzumachen.
Dazu hat Atomic Games mit mehreren Soldaten gesprochen, die damals daran beteiligt waren. Gleichzeitig ist man sich bewusst, dass das Spiel zu Kontroversen Diskussionen führen könnte. Man möchte aber eine fesselnde und Unterhaltsame Spielerfahrung bieten, und nicht, dass sich die Spieler dabei unwohl fühlen.
Das Spiel entsteht bei dem amerikanischen Entwickler Atomic Games und soll 2010 veröffentlicht werden.

Quelle: Konami kündigt Six Days in Fallujah an! by play3.de

Mal sehen ob der Titel in Konkurrenz zu Socom treten kann.Das Spiel aus der 3rd person Sicht verspricht auf jeden Fall ein taktisches Vergnügen.Und selbst die Boxler :rolleyes: kommen mal in den Genuss eines guten TAKTIK SHOOTERS.

Das hat nichts mit Fanboy gewäsch zu schaffen.Alle genannten Titel haben gute Offline Qualitäten,aber Online sind es doch reine Run&Gun shooter in der dritten Perspektive und kommen lange nicht an die Qualität eines Socom heran.Ich habe RSV und GRAW gespielt und sind Online wahre Langeweiler.So ist das.
Aber da kann man einen Beitrag mit einer Flut von Smilies dekorieren und dann klappt es doch nicht mit dem Verständnis.

Ich besitze alle diese fünf Spiele und finde sie besser als Socom, das ich für die PS2 habe. Das hat überhaupt nichts mit Fanboygequatsche zu tun. Reine Geschmackssache. Außerdem sind das ja Multiplattformtitel, die fast "alle auf der Xbox360 besser aussehen". Quelle: Games Aktuell
GRAW 1 z.B. hat aber wirklich keine guten Online-Taktik-Qualitäten. Aber wer sagt eigentlich, daß Six Days in Fallujah ein Taktik-Shooter wird? Es soll besser werden als Call of Duty. Und das hat nix mit Taktik zu tun.

EDIT: Wenn Konami wirlich einen Taktik-Shooter (kurios!) bastelt, warum vergleichen sie ihn an anderer Stelle mit CoD?

Vielleicht wegen der Inszenierung? Ghost Recon und Operation Flashpoint sind auch sehr taktisch, bieten aber trotzdem eine Menge Action.

Und ich weiß nicht wo SOCOM taktisch sein soll. Ist nur ein weiteres Konsolenonlinegeballere.

Da spiele ich lieber GRAW auf dem PC, das ist anspruchsvoller.

Ich besitze alle diese fünf Spiele und finde sie besser als Socom, das ich für die PS2 habe. Das hat überhaupt nichts mit Fanboygequatsche zu tun. Reine Geschmackssache. Außerdem sind das ja Multiplattformtitel, die fast "alle auf der Xbox360 besser aussehen". Quelle: Games Aktuell
Socom sieht sogar auf der PS3 "scheisse "aus lebt aber von der Community und ohne Clan und Absprache geht jede Karte verloren.Mit Socom2+3 habe ich fast 1000 Onlinestunden verbracht und ich denke mit Socom Confrontation werden es sicher auch noch einmal so viel.Motivierender ist kein zweiter Online Shooter,das liegt aber wohl auch an der vorbildlichen Lobby,die immer ein Aushängeschild dieses Titels war/ist.
GRAW 1 z.B. hat aber wirklich keine guten Online-Taktik-Qualitäten. Aber wer sagt eigentlich, daß Six Days in Fallujah ein Taktik-Shooter wird?
Diesen Schluss ziehe ich aus dem harten Realitätsbezug,denn der Kampf wurde wohl neben der militärischen Überlegenheit wohl auch aus der taktischen gewonnen.

[/quote]Es soll besser werden als Call of Duty. Und das hat nix mit Taktik zu tun.

EDIT: Wenn Konami wirlich einen Taktik-Shooter (kurios!) bastelt, warum vergleichen sie ihn an anderer Stelle mit CoD?[/quote]

Vielleicht gilt der Vergleich in Hinsicht von Verbreitung und Beliebtheit.

Und ich weiß nicht wo SOCOM taktisch sein soll. Ist nur ein weiteres Konsolenonlinegeballere.
Wenn man keinen Clan und Onlinefreunde hat und planlos über die Karte läuft in der Hoffnung einen Kill zu machen erkennt man in der Tat den taktischen Ansatz nicht.Für diese Spiele sind Respawnshooter die bessere Alternative.

Da spiele ich lieber GRAW auf dem PC, das ist anspruchsvoller.
Auf dem PC vielleicht,auf Konsole nicht.

Ich find Socom auch nicht so tolle. Sogut wie jeder aus meiner PS3 Liste hat nach 2 Tagen den Spaß verloren und sich geärgert das Geld dafür ausgegeben zu haben. Aber Six Days in Fallujah könnte echt super werden.

Jetzt mal ehrlich, die Box hat keinen Taktikshooter? RSV 1 und 2 sowie GRAW 2 sind hervorragende Online Taktikspiele und ohne Teamwork geht in diesen Spielen überhaupt nichts.

Wenn man keinen Clan und Onlinefreunde hat und planlos über die Karte läuft in der Hoffnung einen Kill zu machen erkennt man in der Tat den taktischen Ansatz nicht.Für diese Spiele sind Respawnshooter die bessere Alternative.

Ich und drei Kumpels waren bei SOCOM 2 immer online unterwegs. Und wir haben uns per Headset abgesprochen. Also von wegen "planlos" :rolleyes:

Ich find Socom auch nicht so tolle. Sogut wie jeder aus meiner PS3 Liste hat nach 2 Tagen den Spaß verloren und sich geärgert das Geld dafür ausgegeben zu haben.
Warum denn der Ärger?
Aber Six Days in Fallujah könnte echt super werden.
Das glaube ich auch.
Wenn man die Screenshots sieht fällt die Parallele zu Socom deutlich ins Auge.Und vom Gameplay wird es wohl ganz ähnlich sein.Also was soll denn dann besser werden als bei Socom???:confused:

Jetzt mal ehrlich, die Box hat keinen Taktikshooter?
Online keine guten oder langfristig motivierende.
RSV 1 und 2 sowie GRAW 2 sind hervorragende Online Taktikspiele und ohne Teamwork geht in diesen Spielen überhaupt nichts.
RSV habe ich gespielt und was sind das für Elitesoldaten die nicht schneller laufen können als meine Grossmutter?
GRAW2?Tolles Spiel in dem man weder über einen Graben springen,geschweige denn herabspringen kann sondern darum herum laufen muss.Klassischer Gameplaymangel.Elitesoldaten die nicht mal über eine Kiste springen können.

Zuletzt bearbeitet:
Springen hat etwas mit Taktik zu tuen. OK. Es geht hier ums Prinzip, zumal die Geschwindigkeit der Charaktere in RSV durch die Last der Ausrüstung geregelt ist. Die Aussage, dass die Box keine guten Online Taktikspiele hat ist für mich falsch (und für viele andere auch).

Springen hat etwas mit Taktik zu tuen. OK. Es geht hier ums Prinzip, zumal die Geschwindigkeit der Charaktere in RSV durch die Last der Ausrüstung geregelt ist. Die Aussage, dass die Box keine guten Online Taktikspiele hat ist für mich falsch (und für viele andere auch).

Selbst mit der leichtesten Ausrüstung ist die Geschwindigkeit der Spielfigur lächerlich langsam.
XBox hat aber einen Shooter den ich viel besser als die angeführten halte.
GoW :hoch:

und ich dachte, das wäre ein radrennspiel...

Hier noch paar Infos zum Spiel.
Das amerikanische Entwicklerstudio Atomic Games schreibt auf seiner Webseite, dass Firmenanteile einer Beteiligungsgesellschaft namens In-Q-Tel gehören, die ihre finanzielle Grundausstattung vom US-Auslandsnachrichtendienst CIA bekommen hat. Mit diesem Geld - und der Unterstützung von Publisher Konami - produziert Atomic derzeit Six Days in Fallujah für Windows-PC, Mac, Xbox 360 und Playstation 3. Das Actionspiel verwendet als Szenario eine Schlacht, die im Rahmen des Irak-Feldzugs der amerikanischen Streitkräfte tatsächlich stattgefunden hat: die zweite Schlacht um die Stadt Fallujah, bei der vom 7. November bis 23. Dezember 2004 laut Wikipedia.org nach US-Schätzungen rund 1.500 Menschen ums Leben kamen.

Six Days in Fallujah In Six Days in Fallujah soll der Spieler aus der Schulterperspektive amerikanische Soldaten steuern; laut einer Meldung des Wall Street Journal ist die Entscheidung, ob Spieler auch als irakische Soldaten gegen die US-Marines antreten können, noch nicht gefallen. Die Missionen spielen in einer Zeitspanne von sechs Tagen und basieren größtenteils auf dem, was die Entwickler im Gespräch mit beteiligten Soldaten über die damaligen Geschehnisse erfahren haben. Einer der Befragten habe etwa ein Tagebuch geführt und dort die genaue Zeit notiert, zu der er beispielsweise eine Leuchtgranate abgeschossen habe - diese Daten sollen akkurat ins Spiel transferiert werden.

Six Days in FallujahAtomic hat für Six Days in Fallujah eine neue Engine entwickelt, bei der insbesondere die weitgehende Zerstörbarkeit der Umgebung wichtig ist. Das hat damit zu tun, dass auch im Spiel die tatsächlich verwendeten Taktiken der US-Soldaten verwendet werden. In der Realität war es wohl so, dass Gebäude mit Feinden nicht wie im typischen Ego-Shooter gestürmt wurden, sondern dass sie mit einem Luftangriff zerstört wurden oder indem ein Bulldozer darüber fuhr.

Auch moralische Entscheidungen sollen eine gewisse Rolle in Six Days in Fallujah spielen. Falls sich der Spieler etwa in einer frühen Sequenz entscheidet, einen anscheinend unbewaffneten Feind zu töten, soll das Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der "sechs Tage" haben; welche genau, ist nicht bekannt.

Laut dem Bericht des Wall Street Journal arbeitet Atomic neben der für die Öffentlichkeit bestimmten Version des Spiels auch an einer Version, die zum Training für Soldaten verwendet werden kann. Das Unternehmen hat nach eigenen Aussagen bereits früher entsprechende Simulationssoftware für "führende militärische und nachrichtendienstliche Organisationen" entwickelt.

Quelle: Golem.de

Na toll! Das klingt mir schwer nach einem Full Spectrum Warrior mit Echtzeitszenarium. Auch für diesen brillianten (Taktik-) Shooter gab es schon ein US-Army-Trainingsmodus. Also kann man davon ausgehen, daß einmal mehr die taktische Vorgehensweise (Bulldozer!) der heroischen US-Streitkräfte im Vordergrund steht, statt die Schrecken des Krieges darzustellen und einen packenden Shooter zu inszenieren.
Ich will hier nichts vorverurteilen, aber das sieht mir nach wesentlich mehr aus, als einer Prise Patriotismus. Auch wenn man hier nicht gleich Americas Army 2 dahinter vermuten sollte. Dieses Game will anscheinend nur die humane Kriegsmentalität heroischer GI's hervorheben um von einem Kriegstrauma sondersgleichen abzulenken! :runter:

Das ist noch nicht gesagt. Könnte ja so wie bei Call of Duty 4 sein, ein Haufen Soldaten die einen Haufen böse Jungs niedermetzeln.

Und das heißt Szenario. Szenarium ist was ganz anderes.

Zurück