Smokin Aces

Hando schrieb:
Habe diesen Trailer Gestern im Kino gesehen.
Die Optik und die Aktion erinnert mich stark an Dobermann.
Sieht wirklich nicht schlecht aus.
http://www.apple.com/trailers/universal/smokinaces/

Bin mal gespannt wann dieser Film bei uns ins Kino kommt.

Habe den Trailer auch schon vor einer Woche bei apple gesehen! Auch ich finde, das der Film ganz gut zu werden scheint!

MfG

SAB
 
May the best hitman win :)

Seit heute bei uns im Kino. Hab gestern zum ersten mal die Vorschau gesehen und hab jetzt richtig Laune auf den Film. Sieht aus wie ne richtig schön rasante Actionkomödie mit nem Haufen Deppen, die sich Auftragskiller nennen...

Die bisherigen Rezensionen hören sich ja ganz gut an. Und auch die Besetzung scheint interessant zu sein. Fürs Kino wirds bei mir zwar nich reichen aber auf DVD wandert er bestimmt in die Sammlung.
 
modchris schrieb:
May the best hitman win :)
Die bisherigen Rezensionen hören sich ja ganz gut an. Und auch die Besetzung scheint interessant zu sein. Fürs Kino wirds bei mir zwar nich reichen aber auf DVD wandert er bestimmt in die Sammlung.
Werd ihn mir heute Abend im Kino zu Gemüte führen. Was die Kritiken angeht, hab ich sehr unterschiedliche Dinge vernommen. Während unsere allseits beliebte und immer objektive Cinema nen Mitteldaumen gab (quasi 3/5 Punkten), urteilte Widescreen nur mit 2/5. Denke mal, dass das wieder ein Film für die Fans wird anstatt für die "Kritiker" (man erinnere sich imo an die miesen Kritiken zu Running Scared- und der ist echt klasse!!). Geb Euch dann morgen bescheid, wie der Film war.
 
Ich versuch ihn vielleicht dieses Wochenende im Kino zu sehen. Ich muss den Film einfach sehen...
 
So, gestern war es nun endlich soweit: "Smokin Aces" lief vor mir auf der Leinwand herunter.
Gleich vorweg: Es kein neuer "Bube, Dame, König, Gras" oder "Snatch" oder "Pulp Fiction".
Aber der Film hat gut unterhalten. Die mäßigen bis zum Teil vernichtenden Kritiken kann ich nicht verstehen.
Er weist einige verrückte Charaktere auf (allen voran die "Tremor-Brüder"). Die Handlung ist nicht sonderlich originell ausgefallen, bisweilen sogar so dünn, wie ein Crepes auf'm Weihnachtsmarkt, aber durch die schrägen Vögel wird sie ganz gut kaschiert. Einziges Manko diesbezüglich bleibt der Tempoverlust. Bei einem Film, wie Smokin Aces hätte ein Temporausch unheimlich viel zur Wirkung beigetragen. An mehrere Szenen, in denen der Film richtig an Fahrt aufgenommen hatte, wurden unnötigerweise wieder Szenen gefügt, die das Tempo rausnahmen- was wirklich schade war. Und ja, am Ende wird es plötzlich ernst.
Aber gerade das hat für mich den Film wieder von anderer Genreware abgehoben. Natürlich, so wie er begonnen hatte, wäre die Chance für einen absoluten Crazy-Streifen dagewesen, der irgendwo zwischen "Snatch" und "Crank" gelegen hätte. So wäre Kultpotential defintiv garantiert gewesen. Aber muss es immer ein "Kultfilmanwärter" sein?
So bleibt ein guter Gangsteractioner übrig, der sich nicht zu ernst nimmt, dennoch an den richtigen Stellen die wichtigen Töne trifft. Dass der Film nicht nur Gönner haben wird, ist aber auch verständlich, wenn man ihn mit Genregrößen wie "Snatch" oder "Pulp Fiction" vergleicht, vor allem aber in Betracht dessen, wie das Ende herbeigeführt wird und ausfällt.

Denn die, die immer einen Knallershowdown erwarten und nach der goßen Actionszene eine noch größere verlangen, werden hier definitiv enttäuscht aus dem Kino gehen. Ich sage nur Steckerziehen

Fazit: 7,5/10 Punkten. Da er ab und an kleine Längen aufwies, wenn er gerade richtig an Fahrt gewonnen hatte.

P.s.: Noch was zur Freigabe der FSK. Die hatte wohl mal wieder einen günstigen Tag gehabt, denn während "Crank" in seiner ungeschnittenen Fassung ein kJf-Siegel bekam, wurde "Smokin Aces" wohl einfach mit FSK 16 durchgewunken. Dass das eine lachhafte Entscheidung war, werdet ihr dann selbst ob der sehr der blutigen Actioneinlagen beurteilen können. :autsch: :autsch: :confused:
Aber solche Fehltritte sind wir ja gewohnt (siehe "Running Scared"). Es bleibt nur zu hoffen, dass die werten Damen und Herren dieser Organistion endlich ihren Job mal richtig machen. Denn solche Freigabeentscheidungen helfen am Ende keinem. Sie tragen höchstens zu weiteren Diskussionen und übereilten Reaktionen bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dex_McCroul schrieb:
...
P.s.: Noch was zur Freigabe der FSK. Die hatte wohl mal wieder einen günstigen Tag gehabt, denn während "Crank" in seiner ungeschnittenen Fassung ein kJf-Siegel bekam, wurde "Smokin Aces" wohl einfach mit FSK 16 durchgewunken. Dass das eine lachhafte Entscheidung war, werdet ihr dann selbst ob der sehr der blutigen Actioneinlagen beurteilen können. :autsch: :autsch: :confused:
Aber solche Fehltritte sind wir ja gewohnt (siehe "Running Scared"). Es bleibt nur zu hoffen, dass die werten Damen und Herren dieser Organistion endlich ihren Job mal richtig machen. Denn solche Freigabeentscheidungen helfen am Ende keinem. Sie tragen höchstens zu weiteren Diskussionen und übereilten Reaktionen bei.

Heißt das, das du den film für einen 16-jährigen als nicht "anschauenswert" beziechnen würdet?
 
Bi-Ba-Bumsebiene schrieb:
Heißt das, das du den film für einen 16-jährigen als nicht "anschauenswert" beziechnen würdet?
Ich denke nicht. So wie ich Dex_McCroul verstanden habe, meinte er nur, dass die FSK 16 Freigabe von Smokin' Aces in keiner Relation zu FSK Freigaben von anderen Filmen ähnlichen Kalibers (siehe obige Beispiele) steht. Ich habe mich gestern jedenfalls im Kino über die 16er Freigabe im Vergleich mit anderen Filmen gewundert. Anderseits werden sich bei der FSK auch nicht immer die gleichen Leute die Filme angucken. Und da hängt sicher viel vom individuellen Befinden und der Einstellung zum jeweiligen Genre ab. Man sollte nicht zu hart mit der FSK ins Gericht gehen. Im großen und ganzen machen die doch ihre Arbeit gut. Ist mir jedenfalls lieber als eine staatliche Überprüfung durch Beckstein und Konsorten...
Ob der Film letztendlich wirklich eine 16er oder 18er Freigabe bedingt, kann ich nicht einschätzen.

Zum Film: Also ich habe mich gut amüsiert. Man darf natürlich nicht zuviel erwarten und ohne die Tremor-Brüder wäre der Film auch nur halb so gut, aber trotzdem ein solides Machwerk.
 
Der Film hätte wirklich eine FSK 18 Einstufung verdient, geht ziemlich zur Sache :)

Ich hatte von dem Filminhalt keine Ahnung, als ich mit einem Kumpel ins Kino gefahren bin, dachte es hätte was mit Poker zu tun :confused: (ähnlich wie Rounders) und mit einem Mal geht es so ab:D
 
Hagbard schrieb:
Ob der Film letztendlich wirklich eine 16er oder 18er Freigabe bedingt, kann ich nicht einschätzen.
Zum Film: Also ich habe mich gut amüsiert. Man darf natürlich nicht zuviel erwarten und ohne die Tremor-Brüder wäre der Film auch nur halb so gut, aber trotzdem ein solides Machwerk.

Also, gut amüsiert habe ich mich ja auch. Aber ich denke, es war ein Fehler, den Film bereits ab 16 freizugeben. Dazu war die Gewalt dann doch zu explizit und offen dargestellt worden. Ein weiterer Punkt der in diese Kerbe schlägt, liegt darin, dass einige Charaktere nicht nur aus Jobgründen töten sondern aus Spaß (Tremors). Natürlich sind die Tremors ziemlich comichaft überzeichnet, aber so, wie der Film sein Ende anstrebt, nimmt er dann doch nen andren Charakter an und kann Zuschauer in einem Gemütszustand zurücklassen, der sich erheblich von dem der vorherigen 100 Minuten unterscheidet.

Hagbard schrieb:
Andererseits werden sich bei der FSK auch nicht immer die gleichen Leute die Filme angucken. Und da hängt sicher viel vom individuellen Befinden und der Einstellung zum jeweiligen Genre ab. Man sollte nicht zu hart mit der FSK ins Gericht gehen. Im großen und ganzen machen die doch ihre Arbeit gut.

Was die Arbeitsweise der FSK angeht, so liegt es mir fern sie zu sehr ins Gericht zu nehmen. Vor allem, da es auch bekannt ist, das dieses Gremium aus freiwilligen Mitgliedern besteht, die immer wieder wechseln. Dies hat meiner Ansicht nach Vor-und Nachteile. Zum einen bleibt so eine mehr oder minder starke Entwicklung mit der Gesellschaft auf der einen Seite (ältere Filme oder Filme, deren Thema früher als jugendgefährdend bzw. anrüchig angesehen worden, werden mit einer neuen Freigabe versehen, die den aktuellen gesellschaftlichen Sehgewohnheiten entspricht). Auf der anderen Seite bleibt aber gerade durch die ständig wechselnden Beurteiler ein so weiter Beurteilungsspielraum, dass eine objektive Bewertung in der Masse immer zu Extremen ausschlagen kann als gleichmäßig zu sein. Ich hingegen wünschte mir ein festes Gremium, zumindest Mitglieder die einen Leitfaden haben, wonach sie entscheiden können. Aber selbst in diesem Punkt würde noch ein Rest von Subjektivität des Prüfers mitspielen. Und Anhänger der FSK werden mir jetzt sicherlich sagen, dass es solche Leitfäden bereits gibt. Dennoch finde ich, dass von diesen immer noch zu sehr abgegangen wird (siehe Bespiele Running Scared, Crank, Wrong Turn und jetzt Smokin Aces). Man findet kein System dahinter. Und genau das sollte der Anspruch der FSK in Zukunft sein: Die Filme mit einem, für den Interessierten, objektiven System zu bewerten und freizugeben.

Hagbard schrieb:
Ist mir jedenfalls lieber als eine staaliche Überprüfung durch Beckstein und Konsorten...
Sehe ich ganz genauso, deshalb auch meine etwas längere Stellungnahme zur FSK.;)
Wenn das auf uns zukäme, wären wir den Geschehnissen aus "1984" oder "Fahrenheit411" wohl nicht mehr weit entfernt.;) ;)
 
Dex_McCroul schrieb:
Sehe ich genauso wie Du (und die meisten anderen hier wahrscheinlich auch). Du kennst Dich ja gut aus mit der FSK. Vielleicht kannst Du eine Frage beantworten: Nach welchen Richtlinien werden den Begutachter und Rezensenten ausgesucht? Wenn die ständig wechseln muss es ja ein größerer Personenkreis sein, möglichst unterschiedlichen Geschlechts, Berufs, Wohnorts (wie bei seriösen Meinungsumfragen in etwa).

Dex_McCroul schrieb:
Sehe ich ganz genauso, deshalb auch meine etwas längere Stellungnahme zur FSK.;)
Wenn das auf uns zukäme, wären wir den Geschehnissen aus "1984" oder "Fahrenheit411" wohl nicht mehr weit entfernt.;) ;)
In einigen Teilen der Welt (USA) ist es ja nicht mehr weit entfernt davon. Der Film heißt übrigens Fahrenheit 451. Das ist der Entflammpunkt von Papier. Da hattest Du wohl schon den Feuerwehrnotruf im Sinne?? ;)
 
Hagbard schrieb:
In einigen Teilen der Welt (USA) ist es ja nicht mehr weit entfernt davon. Der Film heißt übrigens Fahrenheit 451. Das ist der Entflammpunkt von Papier. Da hattest Du wohl schon den Feuerwehrnotruf im Sinne?? ;)
Ne, ich wusste nur nicht mehr,ob`s 411 oder 451 war. Aber ich war auch zu faul, mein altes Tafelwerk aus der Versenkung zu holen und nachzugucken.;)

Was die FSK angeht, so hatte ich in einem Bericht über sie und durch reichhaltige Diskussionen erfahren, wie die Kontrolle arbeitet und ausgesucht wird. Man kann durchaus sagen: Zufallsprinzip. Man bewirbt sich bei ihnen und wird dann ausgewählt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Prüfungsgremien ein so umfangreiches und verschiedenartiges Spektrum ergeben, wie es in der Gesellschaft vorkommt (Beispiel: der Bürohengst aka Workaholic, die alleinerziehende Mutter, die streng katholische Oma, der Hardrock-Action-Fan, egal welches Geschlecht, Hauptsache ausgewogen, etc. ..). In diesem Gremium, meist aus ca. 5-7 Personen bestehend, wird dann entschieden, anhand der erwähnten "Leitfäden" (,die kein Muss sind), wie der Film einzustufen ist. Dabei hat ein Mitglied den Vorsitz im Gremium und stellt den Film vor, aber später wird durch einfachen Mehrheitsbeschluss über die Einstufung des Filmes abgestimmt.
Jedenfalls war es bis vor kuzem noch so. Wenn sich was daran geändert hat, bin ich gern für Aufklärung meinerseits zu haben (siehe den "Papierbrennpunkt").;)
 
Alles klar. Danke für die Antwort. Habe mir es auch ungefähr so vorgestellt. Bei den gängigen Meinungsforschungsinstituten läuft es ja ganz ähnlich ab. Sorry für OT.
 
Hagbard schrieb:
Alles klar. Danke für die Antwort. Habe mir es auch ungefähr so vorgestellt. Bei den gängigen Meinungsforschungsinstituten läuft es ja ganz ähnlich ab. Sorry für OT.
OT?? :confused: :rolleyes:
Aber hat mich gefreut dir zu helfen.:D
 
Ich habe mitlerweile den Film auch im Kino gesehen. Ich muss sagen es war wie ich erwartet hatte solide Action-Unterhaltung. Trotzdem kann ich ihm nur eine knappe 6/10 geben, da ich durch den Anfang des Films und aufgrund der Cast-List etwas mehr erwartet habe. Man hätte den Film etwas verwinkelter Darstellen können und manche Handlungstränge besser und verworrener zusammenführen können, vieleicht sogar mit etwas schwarzen Humor gemischt und man hätte einen sehr guten Action Film mit Humor einlagen draus machen können, aber ich denke mal dafür hatten sie einfach den falschen Regisseur für dieses Projetk! Der Film war gut, hat mich auch unterhalten aber blieb in meinen Augen unter seinen Möglichkeiten von den Schauspielern und auch von den Story Ansätzen. Man hätte vieles verstrickter erzählen können und hätte damit einen noch größeren Showdown und "aha-Effekt" erzielen können.

Was die FSK-Einstufung anging war ich auch sehr verwundert als ich im Nachhinein gelesen hatte das er nur FSK 16 hat. Hatte eigentlich mit FSK 18 gerechnet, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es auf DVD eine ungeschnittene FSK 18 Fassung geben wird und er in Absprache mit der FSK halt fürs Kino auf FSK 16 gekürzt wurde, auch wenn es vieleicht über den Film verteilt dann nur ein paar Minuten sind.
 
Claas van der Hoden schrieb:
ich finde das der film berechtigt ab 16 jahren ist. an dem film war doch nichts ab 18.

Naja, jeder hat seine eigene Empfindung zu Altersfreigaben. Ich hab meine Begründung ja oben schon mal gebracht. Was würdest du denn gerne als Maßstab für ne 18er Freigabe sehen wollen?
 
ich hab den film auch erst vor kurzem geschaut und war enttäuscht. die erste halbe stunde geht ja noch, die dialoge sind lustig und der stil gefällt auch... dann wirds aber so ein richtig peinlich dummer actionfilm für 12-jährige. absolut wirr erzählt, zig charaktere reingehaun, die alle viel zu kurz kommen, teils nervige charaktere (die beiden ghetto-killerinnen OMG) und deplaziert wirkende gewalt (kettensägenaction mit den nazis). all das macht den film zu einem kurzweiligen, aber schwachsinnigen und teils peinlichen film, der sich nicht entscheiden kann, was er überhaupt will.
 
Zurück