Oh, Mann!
Der Film ist so schlecht, dass er schon wieder gut ist...
Also, wie Vince richtig bemerkt hat, ist der Titel natürlich auch die Inhaltsangabe... und umgekehrt. Samuel L. Jackson, der wieder einmal die verdammte Coolness in Person verkörpert, soll als FBI-Agent einen Kronzeugen auf den Flug von Hawaii nach L.A. begleiten und sicherstellen, dass der Kerl auch lebendig den Gerichtssaal betritt. Was jetzt noch kommt, sind eben Schlangen... in einem Flugzeug.
Aufgrund einer gewissen Bestäubung, sind die Viecher auch unheimlich feindselig und wollen alles fressen und beißen, was auch nur annähernd wie ein Mensch aussieht. Eine abgelaufene Zeitschaltuhr befreit also die recht lustig (weil in erster Linie unrealistisch) animierten Kaltblüter, die darauf auch prompt aus ihrem als Orchideen-Lieferung getarnten Versteck kriechen und sich schnurstracks den Weg 'gen Cockpit suchen.
Was auf der Leinwand ausbricht, ist logischerweise Panik. Was sich beim Zuschauer währenddessen einstellt, ist der frühe Scheidepunkt des Films: Findet man es amüsant, belustigend, kultig oder schüttelt man den Kopf, ärgert sich über das bezahlte Eintrittsgeld und will am Liebsten nach Hause fahren und Fernsehen gucken? Ich schwanke immernoch zwischen beiden Ansichten. Eine Entscheidung habe ich aufgrund meines Kino-Jobs aber auch nicht wirklich nötig, da ich nichts zu löhnen hatte. Trotzdem wird man kaum schlau aus diesem Streifen, wie auch?!
Was im weiteren Verlauf noch auf den Zuschauer zukommt sind kleinere Schreck-Cuts, mehr oder weniger ekelhafte Szenarien, wo eine Schlange beim Menschen überall reinkriechen und vor allem -beißen kann und natürlich ein wehrhaftes Schlangenschlachten seitens der wenigen Überlebenden an Bord. Das ist aber alles weder sonderlich splattrig, noch irgendwie innovativ. Es ist so sachlich, selbstverständlich und kompromislos wie der Filmtitel selbst. Wenn man es zulässt, schleicht sich höchstens mal ein Schmunzler über einen coolen Spruch ein. Die kann man allerdings auch an einer Hand abzählen.
Alles in allem ist der Film nicht der Kult, den er darstellen soll. Dafür enttäuscht er auf humoristischer und splattriger Ebene einfach zu sehr. Und selbst wenn man ihn derart pusht, wie es diverse Filmseiten fleißig getan haben, kann er den erwartungsfrohen Filmfan wenig begeistern. Der Film ist definitiv Trash, nur ob das immer automatisch zum Kultstatus führen muss, wage ich zu bezweifeln.
Wertung: 3/10