Soll die Praxisgebühr abgeschafft werden?

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
Die gesetzliche Krankenversicherung ( GKV ) waren vor kurzem scheinbar fast pleite,drohte ihren Versicherten mit Zusatzbeiträgen.Plötzlich schwimmen sie in Millionen.

Geld weckt bekanntlich Begehrlichkeiten und wie sollte es anders sein,gibt es in der gelb / schwarzen Regierungskoalition streit.
Nachdem die FDP,voran Fr. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger,schon mit dem NEIN im Bezug auf die Vorratsdatenspeicherung und den umstrittenen Acta Abkommen ,der CDU / CSU negativ aufgefallen ist , will man nun auch mit dem Überschuss der GKV anders verfahren.

Die FDP will die 10,- Euro Praxisgebühr abschaffen.
Anders die Union,die eine Verringerung der Beiträge um 0,1 % will,was einem in der Lohntüte sicher gar nicht auffallen würde.

Was würdet Ihr bevorzugen,eine Abschaffung der Praxisgebühr oder die Senkung der Beiträge um 0,1 % ?

FDP pocht auf Ende der Praxisgebühr: Streit um Milliardenüberschuss der Krankenkassen - Versicherungen - FOCUS Online - Nachrichten
 
Abschaffen....ich verdien kein Geld da ich noch Schüler bin, bin aber schon volljährig und muss jedes Quartal min. den Zehner zahlen für den Kieferorthopäden und da ich öfters auch migräne hab und einen Krankenschein dann brauch muss ich im Quartal 20€ zahlen und das bei 0 Einkommen...klar meine Eltern bezahln das, aber es ist doch Humbug

Auszubildene müssen auch keine Gebühr zahln, aber Schüler...das kanns ne sein
 
Abschaffen....ich verdien kein Geld da ich noch Schüler bin, bin aber schon volljährig und muss jedes Quartal min. den Zehner zahlen für den Kieferorthopäden und da ich öfters auch migräne hab und einen Krankenschein dann brauch muss ich im Quartal 20€ zahlen und das bei 0 Einkommen...klar meine Eltern bezahln das, aber es ist doch Humbug

Auszubildene müssen auch keine Gebühr zahln, aber Schüler...das kanns ne sein
Als Schüler kannst Du eine Kostenbefreieung bei Deiner Krankenkasse beantragen. Da Du kein gesetzliches Mindesteinkommen hast, besteht da Anspruch drauf. Du musst nur bei der Krankenkasse angeben, dass Deine Eltern nicht zahlen möchten.
 
Mein Sohn ist in der Ausbildung und muß die Gebühr zahlen. War deshalb schon bei der Krankenkasse um zu fragen ob das Ok sei. Laut AOK schon.

wirklich??? ich dachte mein Bruder (Azubi und auch AOK) muss ne...aber dann werd ich mich wohl getäuscht haben....aber auch bei Azubis ist das eig Nonsens weil die ja auch ne grad viel verdienen außer man is bei der telekom oder so
 
Naja was soll ich dazu sagen. Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Fachlagerristen. Der verdient im ersten Lehrjahr nicht schlecht. Sind mehr als 550€ aber weniger als 650€. Ich als Lagerist (Dhl) verdiene in der Relation auch nicht mehr. Wenn mein Sohn ausgelernt hat, hat er viel mehr Geld als Daddy.
Ich bin ja schon froh das wir nicht bei der DAK versichert sind. Die haben letztes Jahr 8€ Zusatzgebür genommen.Und zwar Monatlich. Seid Januar 2012 braucht man den nicht mehr zu zahlen.

Noch was. Die Telekom Mitarbeiter verdienen nicht wirklich gut. Die sind so wie ich bei der Dhl Tarifliche festgelegt. Aber dort arbeiten wie bei uns meistens Zeitarbeiter. Und die haben weniger Geld. Leider.
 
Abschaffen,sehe ich auch so.
Was in der letzten Zeit an Geld aus den offenen Fenster geschaufelt wurde,ist nicht mehr nach zu vollziehen.
Finanzkrise mit der Rettung der Banken und vor allem den fürstlichen Abfindungen.
Rettung des Euros und Griechenland ,oder das Polster des gefallenen Bundespräsidenten... und,und ,und

Die Abschaffung der 10,- Euro Praxisgebühr,die vor allem den Kleinverdiener spürbar entlasten würde,gönnt man seinem eigenem Volk scheinbar nicht.

http://www.welt.de/multimedia/archive/01583/Grafik_Krankenkass_1583047z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist wohl nichts mehr hinzufügen. Ganz schön krass was die Krankenversicherunen an Überschuss erwirtschaftet haben.
 
Die Abschaffung der 10,- Euro Praxisgebühr,die vor allem den Kleinverdiener spürbar entlasten würde,gönnt man seinem eigenem Volk scheinbar nicht.

Ich war bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr beim Arzt, nicht zu letzt auf Grund der lästigen Praxisgebühr. Auch sonst bin ich nicht der Typ der dirket für jedes Wehwehchen zum Arzt rennt. Beim meinem letzten Arztbesuch war ich nicht in der Lage die "Erkältungsbeschwerden" selbst zu lindern (ich weiß nicht warum aber japanisches Heilminzöhl wirkt bei mir wahre Wunder ;)) da ich eine Lungenentzündung hatte und zum ertsen mal überhaupt Penicilin verschrieben bekam.

Für Menschen wie mich, die tatsächlich nur zum Arzt gehen wenn sie (übertrieben ausgedrückt!) bereits halb tot sind wäre die Abschaffung der Praxisgebühr eine echt gute Sache, denn die bisherigen Leistungen meiner Krankenkasse stehen definitiv in keinerlei Verhältnis zu den monatlichen Versicherungsgebühren die ich regelmäßig aufwenden muß. Ich lag noch nie im Krankenhaus, hatte noch nie was gebrochen und habe noch alles "unnötige Kleinzeugs" :D im Körper - Weisheitszähne, Mandeln und Blinddarm. Ich zahle monatlich bereits knapp 40€ Krankenversicherung (ohne Zusatzleistungen - für Zahnartztbesuchen etc. müßte ich extra zahlen - sowohl einamalig die Praxisgebühr von 10€ als auch jegliches "Material" - und der Gute möchte ja direkt nach der Behandlung "Cash auf Kralle" sehen...Porzellan ist nicht all zu günstig!) und dann kommen für jedes Quartal in dem ich zum Arzt müßte noch mal 10€ extra Praxisgebühr drauf. Mich persönlich würde der Wegfall der Praxisgebühr wirklich sehr enlasten, ich würde zwar nach wie vor nicht für Kleinigkeiten zum Arzt gehen, dennoch würde ich mich abgesicherter fühlen wenn ich wüßte das ich jeder Zeit ohne weitere Bedenken zum Arzt gehen könnte ohne direkt an der Tür zur Kasse gebten zu werden.
 
...wenn ich wüßte das ich jeder Zeit ohne weitere Bedenken zum Arzt gehen könnte ohne direkt an der Tür zur Kasse gebten zu werden.

ich denke,darin liegt auch ein grund die praxisgebühr beizubehalten.ich will mich nicht dafür aussprechen,aber man muss auch mal darüber nachdenken,wie das für die arztpraxen,bzw krankenhäuser ist.jeder könnte ja zum arzt gehen,ohne großartig zu überlegen,ob man es überhaupt nötig hat.was dabei rauskommen kann is klar,überfüllte,oder noch überfülltere wartezimmer.
ich hatte meinen zivildienst in einer notaufnahme gemacht und weis,dass es sogar mit der praxisgebühr genug leute gibt,die wegen harmlosen dingen behandelt werden wollen.und ohne gebühr werden das sicherlich nicht weniger.da möchte ich dann nicht als arzt,pfleger oder krankenschwester arbeiten.
 
die praxisgebühr wurde ja mit dem zweck eingeführt,die arztbesuche drastisch zurück zu fahren.
des weiteren sollte das hausarztmodell gestärkt werden.
Praxisgebühr ? Wikipedia
heute ist nun jeden bekannt,dass jene vorhaben gescheitert sind.der deutsche bürger geht,wenn er krank ist,zum arzt.
das perverse dabei,egal ob du zum hausarzt gehst oder zum notarzt musst, der erste spruch : ZEHN EURO !
in dem film [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Cx8S79c-sM4"]http://www.youtube.com/watch?v=Cx8S79c-sM4[/ame] ,,keinohrhase,, wurde diese thematik auf den arm genommen.
mit einem kind,was einen pfeil im kopf stecken hat,sind die 10,- euro praxisgebühr und krankenkarte ,dass aller wichtigste für das personal.
da hilft nur noch ein wutausbruch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns in der notaufnahme war es so,dass die 10 euro nur bezahlt werden mussten,wenn man nicht stationär aufgenommen wurde.ich denke mal dass ist überall so.
 
also bei uns in der notaufnahme war es so,dass die 10 euro nur bezahlt werden mussten,wenn man nicht stationär aufgenommen wurde.ich denke mal dass ist überall so.

Ist bei uns in den Krankenhäusern hier nicht so. Erst wird gefragt warum Du kommst und wenn sie die passende Abteilung bzw. Arzt haben dann kannste auf jedenfall die 10 Euro zahlen.

Problem ist aber bei Krankenhäusern das eine Notfallambulanz oder Aufnahme des öfteren sehr stark verwechselt wird. Ich bekomme einen Gallenüberlauf, wenn ich sehe wegen was für Wehwechen manche Menschen in die Notfallaufnahme gehen. Nur weil deren Hausarzt zu ist. Aber dafür gibt es nun mal in ganz Deutschland, wenn ich mich nicht irre, immer noch ne Nummer um zu erfahren welcher Hausarzt oder HNO Arzt Notfalldienst hat.

Wenn manche Leute mit Grippe und Co dahin marschieren da fragt man sich ob die auch mal nachdenken was die da tun. Mich stört es einfach, das man entweder mit ner tiefen Schnittwunde bis zu 5 Stunden warten kann, oder wenn man mit Verdacht auf Blinddarm hingeht und unerträgliche Schmerzen hat nicht weiss wie man hocken soll, das man so lange warten muss.

Ob die Praxisgebühr abgeschafft werden soll? Hmm ... ich kann dazu nicht wirklich viel sagen, auf Grund meiner chronischen Erkrankungen bekomme ich meinen Großteil zurück erstattet.

Nur sollte man bedenken, wenn es abgeschafft wird, wie sieht es dann in ein zwei Jahren aus? Fängt da dann nicht wieder das große Heulen an das sie kein Geld mehr haben?

Ich finde, es eh bescheuert was gerade läuft. Eine Bekannte von mir hat schon 3 Mal einen Antrag auf Kur gestellt zudem wurde der Antrag schon mal von einem Chefarzt selber gestellt. 3 Mal wurde sie abgelehnt. Dann fragt man sich doch, zig Millionen da und sollte meinen Kur wird bewilligt, aber nein weit gefehlt immer und immer nur Absagen. So was stimmt einen nachdenklich, noch dazu wenn man sieht das diese Person es nun wirklich braucht und es stimmt einen hilflos.
 
Ich würde es auch ok finden wenn man nur einmal im halben Jahr die Praxisgebühr bezahlen müsste. Oder wenigstens dass auch wirklich volle 3 Monate ab bezahlen der 10 Euro abgezählt werden und nicht quartalsmäßig. Es ist einfach Beschiss wenn ich meinetwegen wegen Nierenproblemen am 25. März zum Hausartzt gehe, dort dann erstmal 10 € bezahle, und bei der Nachkontrolle 2 Wochen später dann wieder weil dann ja schon das neue Quartal angefangen hat.
Für mich persöhnlich als Bafög- Empfänger ist es auch dumm. Manchmal hat ma ja so Tage, der Schädel brummt schon nach dem aufwachen, oder man hat das Abendessen am Tag davor nicht vertragen o.ä.
Das sind alles Sachen wegen denen ich nicht zum Arzt rennen würde, aber wenn ich mich nicht in der Schule alle 10 minuten aufs Klo begeben möchte muss ich das, da ich für jeden kleinen Scheiß ne ärtztliche Bescheinigung brauch sonst meldet sich das Bafög- Amt ;)
 
das grundproblem,warum ja auch diese öffentliche diskussion in den parteien angefangen hat,ist folgender punkt.
die gesetzlichen krankenkassen dürfen keine überschüsse in solchen dimensionen ansammeln.
sprich,sie dürfen das geld von den versicherten nicht behalten !
was also mit dem geld machen,da man es ja nicht behalten darf.
im übrigen haben ja die arztpraxen nichts von den 10,- euro.diese müssen später genau gelistet abgerechnet werden.
also nochmal ein haufen bürokratie zu dem als solches schon hohen bürokratischen aufwand.
die idee von EmGeeWombat wäre auch eine möglichkeit.
man löst eine eintrittskarte ( praxisgebühr ) für den arztbesuch,die dann eben 6 monate gültig ,anstelle von quartalen ist.
das wäre wenigstens ein schritt auf die bürger zu,die mit immer mehr abgaben gebeutelt werden.
@Indianerwoman ,das mit der notaufnahme ist wohl mehr ein menschliches problem.da könntes du noch mehr geld abknöpfen,sie würden trotzdem wegen pille palle zum notarzt rennen,leider.
 
Achso wusste nicht dass die solche Überschüsse garnicht ansammeln dürfen.
Naja ich glaube es gäbe diese Überschüsse garnicht wenn die Krankenkassen etwas großzügiger die Gelder auch an ihre Kunden auszahlen würde. Man hat ja schon von zahlreichen Berichten gehört in denen eigentlich wichtige Behandlungen von der Krankenkasse teilweise bis garnicht übernommen werden mit irgendeiner fadenscheinigen Ausrede.
Oder dass man eine umständlichere Behandlung bekommt weil die für die Kassen billiger ist als eine fortschrittlichere.


Der Kabarettist Hans- Günther Butzko hat in seinem aktuellen Buch "Geld oder Leben" ganz witzig eine Studie aufgeführt, in der laut einer Umfrage etwa 70 % der Ärzte die Behandlungen die sie an ihren Patienten vornehmen, nie bei sich selbst auch machen würden :rolleyes:
Ich vermute mal da haben die Kassen auch immer ein Wörtchen mitzureden, dass im Zweifel eher die billigere Behandlung gemacht werden soll.
 
Na aber sicher doch.
Seit dem die Praxisgebür draußen ist, gehe ich nicht mehr
zum Arzt wenn ich ne Erkältung habe.

Was sogar richtig blöd ist, das man sogar manchmal schon für Kinder (Säuglinge) etwas dazu zahlen muß.:(
 
Mittlerweile ist es schon berechtigt sich ma zu fragen warum man überhaupt noch krankenversichert ist. Man muss eh überall was dazu zahlen. Ich find es eine Sauerei was sich die Krankenkassen da erlauben. Ich geh auch nicht mehr zum Arzt. Es sei denn es geht wirklich nicht mehr anders und ist der alllerletzte Ausweg. Und selbst bei irgendwas schwerwiegenden was lang behandelt werden muss hört man immer wieder das die Krankenkasse das nicht bezahlt. Ich find es einfach nur wiederlich wie mit der Gesundheit eines Menschen versucht wird Geld einzunehmen bzw zu sparen.
 
Eigentlich sollte man diese Scheiß Praxisgebühr wieder komplett abschaffen, die Kassen
zahlen doch heute eh fast nix mehr darfst jaa das meiste eh schon selber Zahlen.
Usprünglich wurde des ja glaub ich auch Eingeführt das es nimmer so viele Leute gibt
die mal eben ein Blauen einschieben, so hab ich des zumindest mal irgendwo gehört, dennoch ist es allgemein
eine Frechheit da kannst vor lauter Schmerzen eh schon nimmer stehen und das erste was man am Empfang
zu hören bekommt ist Zehn Euro bitte. Aber die Ärzte können ja nun mal nix dafür, ausser eine Haufen mehr Arbeit haben die nicht davon. Müsste auch schon wieder mal seit längerem zum HNO sehe es aber einfach nicht ein das ich des noch Zahle :motz:
 

Similar threads

Zurück