Ich verstehe Sega einfach nicht mehr. Ich meine, ich habe mich riesig über die Ankündigung von Sonic 4 gefreut, denn: Es ist wieder 2D und die Screenshots und Videos sehen super aus. Aber dann der Schock: Sonic 4 kommt nur als Download.
Als inbrünstiger und unabrückbarer Verfechter des Haptischen muss ich zum Ausdruck bringen, wie widerwärtig ich eine solche Veröffentlichungspolitik bei so wichtigen Titeln finde. Leute wie ich wollen eine tolle Packung im Regal stehen haben, in der sich ein Datenträger befindet. Und obwohl ein Handbuch im Falle eines Sonic-Games reine Makulatur wäre, hat VERDAMMT NOCHMAL trotzdem eines in der Packung zu liegen - und zwar gedruckt auf wohlriechendem Glanzpapier! Diesen Fauxpas hätte ich wohl gerade noch zähneknirschend hingenommen, doch die zweite Frechheit folgt sogleich:
Sonic the Hedgehog 4 erscheint im Episodenformat. WTF?! Kein großartiges Gesamtwerk, sondern lieblos ins Netz geworfene Dateifetzen? Auch wenn das Spiel am Ende toll wäre, durch diese Veröffentlichungsform verliert es sofort an persönlichem Wert. Sonic 4 wäre ein Bastard in jeder Spielesammlung; eine Ansammlung von Dateien auf irgendeiner beschissenen Festplatte. Man könnte es nie aus dem Regal nehmen und demütig seufzen, wie das bei Sonic 2 für den Mega Drive möglich ist.
Diese ach so tollen neuen Online-Vertriebswege, die uns die Firmen als revolutionär verkaufen wollen, dienen doch im Grunde nur einem Zweck: Radikaler Kosteneinsparung auf Kosten des Gesamtwerkes. Leider scheint dieser Mist die Zukunft zu sein, und ich sage vorher, dass sich eine neue Generation von „Underground-Verpackunsdesignern“ bilden wird, die liebevoll bedruckte Kartons zusammenbasteln, um ihren Lieblingen ein Zuhause zu geben. Im Netz fand ich dann auch prompt einen Aufruf, Sonic 4 zu boykottieren und glaubte zuerst daran, dass hier auch die Vertriebsform kritisiert wird. Aber was ich dann las, machte mich fassungslos: Da gibt es doch tatsächlich ein paar Deppen die an der Qualität des bisher gezeigten Materials etwas auszusetzen haben. Spinnt jetzt nicht nur Sega, sondern auch noch die Fans? Verrückte Videospielwelt ...