ziegenbock schrieb:
da muß ich aber widersprchen. spellforce 2 ist ein tolles spiel, aber in der reihe der schlechteste teil.
Kannst dir ja wahrscheinlich denken, daß ich dir da auch widersprechen muß
man konnte seinen charakter nicht ordentlich skillen, da zu wenig punkte vorhanden sind.
Wolltest du so viele Punkte, daß du alle Fähigkeiten voll ausbauen kannst? Wär irgendwie langweilig oder?
Der einzige Nachteil des Skilltrees bei SF2 ist, daß sich die ersten 20 Levels mehr oder weniger gleich spielen (was natürlich nicht auffällt, wenn man beim ersten mal einen Krieger hatte und danach einen Mage), aber das war´s auch schon.
die restlichen mitglieder der party sind vorgeschrieben. bei teil 1 konnte man sich die party so zusammenstellen, wie man sie wollte bzw. brauchte.
Lieber nehm ich komplett vorgegebene Helden als solche, die ich in keinster Weise entwickeln kann.
Sie steigen keine Levels auf, lernen keine neuen Fähigkeiten, beteiligen sich nicht an Gesprächen, und wenn sie im Level zu weit zurück liegen, verkauft man sie, weil sie sonst rein gar nix mehr bringen.
Das sind keine Helden, sondern lediglich temporär nützliche besondere Kampfeinheiten, mit einem RPG hat das nix zu tun.
es gibt zu wenig verschiedene einheiten und gebäube.
Das mit den Gebäuden ist für mich eine klare Verbesserung, weil die Vielzahl an Bauten beim ersten Teil das ganze erstens sehr unübersichtlich gemacht hat, und sich zweitens der Aufbauteil erschreckend lahmarschig spielt; wenn ich eine Aufbausimulation will, spiel ich Die Siedler.
Und die Einheiten zeigten mMn keine sonderlich großen Unterschiede, als daß die Vielzahl gerechtfertigt wäre.
die rohstoffe wachsen nichr mehr nach. ist jetzt zwar nicht ganz so wichtig, aber wenn man nix mehr hatte, so mußte man nur ein bißchen warten. jetzt muß man von vorna anfangen.
Finde ich auch richtig so. Wenn die Rohstoffe ausgehen können, lernt man sie viel besser zu schätzen und einzusetzen.
bauarbeiter kosten rohstoffe.
Noch ne Verbesserung. Hat mich beim ersten Teil schon gestört, daß man Arbeiter quasi hinterher geschmissen bekam.
Außerdem sind die Preise für Arbeiter in SF2 kaum der Rede wert.
man konnte in teil 1 erst mal in ruhe die karte erkunden, bei teil 2 kommen direkt gegner (vor allem die tuscari wüste mit den spinnen hat genervt).
Naja das war schon nett beim ersten Teil, daß man sich auch mal richtige Vorteile verschaffen konnte, indem man die ersten vier oder fünf Feindlager schleift (so geschehen auf der letzten Karte des 1. Aktes).
Kann aber auch nicht sagen, daß mich das so, wie es beim Nachfolger gemacht wurde, stört; die Tuscariwüste war zugegebenermaßen nervig, aber das war ja nur ne Ausnahme.
Und auch hier gibt es noch Karte, auf denen es möglich ist, sich erst mal in Ruhe um zu sehen, bevor es los geht (siehe Underhall).
Was mich aber wirklich ein wenig gestört hat, war der Anfang von Dun Mora, wo man die schönen Dialoge nicht wirklich genießen konnte, sondern sich abhetzen mußte, um die Plagegeister vor Ablauf des Zeitlimits zu verbannen.