Spider-Man 3 und schnelle Schnitte

smittionline

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hatte den Film schon im Kino gesehen und war damals schon nicht sonderlich begeistert. Vor allen Dingen die viel zu schnellen Schnitte machen den Streifen unansehnlich. Jetzt auf DVD dachte ich, da fällt das nicht mehr so ins Gewicht, weil der Bildschirm kleiner ist und man die Szenen ja kennt. Aber Pustekuchen! Ich kann ja verstehen, das schnelle Schnitte notwendig sind, um eine gewisse Dynamik rüberzubringen. Aber man kann es auch übertreiben. Matrix hat ja gezeigt, dass man auch ohne Schnitt-Stakato spannende Action rüberbringen kann.

Insofern fällt Spider-Man im Vergleich zu seinen Vorgängern stark ab. Den Vogel schießt meines Erachtens Das Bourne Ultimatum ab. Denn zu den permanent schnellen Schnitten gesellt sich auch noch eine permanente Wackelkamera - ich musste teilweise wegschauen, weil ich sonst einen Anfall gekriegt hätte. Der Großmeister der (zu) schnellen Schnitte ist wohl Michael Bay. Ich habe Transformers leider nicht im Kino gesehen, aber ich befürchte Schlimmes...
 
Also ich muss sagen, dass ich diese "schnellen Schnitte" gar nicht mal so schlecht finde. Vorallem in den Bourne Filmen wird dadurch eine einzigartige Atmosphäre geschaffen. Man hat so ein Mittendrin Gefühl.
 
Schnelle Schnitte sind heutzutage nun mal DAS Stilmittel bei Filmen, so wie Sergio Leone in den Siebzigern die extrem langen Takes einsetzte. Ich finde nicht, das SM3 da besonders extrem ist und gerade auch das von dir angesprochene Matrix hat so manche Szene, die im schnellen Schnittwechsel von sich geht.

Bei den Bourne-Filmen (vor allem ab Teil 2) ist es auch eher die Handkamera, die so manchen abschreckt, aber auch hier passt es recht gut zum Stil des Films.

Schlecht ist es nur, wenn man nicht mehr mitbekommt, was da jetzt im Film los ist, aber dieses Gefühl hatte ich bei SM3 auf keinen Fall.
 
Als Stilmittel halte ich schnelle Schnitte und eine wackelige Handkamera ja auch gar nicht für verkehrt. Aber wenn man sich zum Beispiel bei SM3 die erste Verfolgungsjagd in den Häuserschluchten zwischen Spidey und Goblin anschaut, dann kann man schon mal ins Zweifeln geraten. Also, ich hab da fast nix von mitbekommen. Außerdem kann man spannende und schnelle Action sogar ganz ohne Schnitte vermitteln, wie Children of Men sehr gut beweist.
 
Zurück