Spiele auf dem NES... oder wie Spiele noch ohne Schnick Schnack fesseln konnten!

Aexys

Benutzer
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo alle Miteinander, ich habe gerade mal so durch das Retro Forum geguckt und mich gewundert das es noch keinen Thread zum good old NES gibt. Einer Konsole die wohl erst wirklich den Weg ebnen konnte ein Massenpublikum zu begeistern. Was das NES für mich ist…. Es ist der Anfang von etwas was bis heute angedauert hat. Was Damals durch ein Mega Man 2 oder ein Metroid in mir ausgelöst wurde, kann heute kaum noch ein Spiel in mir hervorrufen… die totale Begeisterung für den „Minimalismus“. Ich gehöre zu den Retro Fanatikern, die heute noch gerne im Auto sitzen und sich lieber von einem Dr. Mario Soundtrack beschallen lassen als von irgendetwas anderem. Das ich dafür oft verstörte Blicke ernte, ist mir nicht neu… Ich wollte mich mit diesem Thread erkundigen, ob ich wirklich zu einer aussterbenden Rasse gehöre die immer noch lieber Pixelmonster in 8 bit shreddert, als auf einem High end System den Spaß zu suchen (gut ausnahmen wie dead rising etc. bestätigen die Regel ^^) Wie habt ihr diese Wandlungen aufgenommen und ehrt ihr immer noch eure Wurzeln oder habt ihr euch bereits „umtopfen“ lassen in die schöne neue Welt des Bump Mappings und High Res.?
 
da denke ich sofort an die Mario anfänge ^^
Tetris...
Und AUF JEDEN FALLE The Legend Of Zelda
 
Einer aussterbenden Art gehörst du ganz sicher nicht an. Ich für meinen Teil spiele auch verstärkt die Titel von früher, was bei mir dann PC und SNES wäre. Das NES habe ich leider nicht mehr bewußt mitbekommen aber bissel Mega Man II, World Cup und Zelda II habe ich auf dem alten Gerät eines Freundes gespielt. Auch wenn ich damit keine Kindheitserinnerungen verknüpfe, machen mir ältere Titel fast immer Spaß, da diese verpixelten Games und die Düdelsounds eine ganz eigene Art Charme besitzen. Egal, vom welchem System sie stammen. Ich habe mir auch die Amiga und C64-classix angeschafft obwohl ich beide Systeme nie besessen hatte. Retro ist halt cool :D
Und das mit den Gamesoundtracks kann ich 100%ig verstehen, denn mir geht es genauso...kommt oft vor, daß ich unbewußt eine alte Melodie vor mich hin pfeife :)
 
Fein, das freut mich^^

Ja das freut mich ja schon sehr, Feedback zu bekommen ;) habe erst letztens Contra gezockt, kennt das von euch noch jemand?? Wie Gut das war ;) Kennt ihr eigentlich die Zeitschrift „Retro Gamer“. Bekommt man meistens nur an Bahnhöfen und guten Zeitschriftläden. Es ist eine Englische Zeitschrift und befasst sich Hauptsächlich mit Spielen und Serien in den 80`ern. Sie ist wirklich sehr gut, erst in der letzten Ausgabe gab’s ein Special zu Gradius und Ghosts n`Ghoblins. Zu meinen Alltime Favs an Spielen gehört: Mega Man I – IV, Zelda, Probotector/Contra, Castlevania und Gradius ;)
 
Ich kenne nur das Probotector-Contra vom Super Nes. Ist glaube ich Teil 3 insgesamt, oder? Jedenfalls ein klasse Titel, der vor allem zu zweit nochmal richtig Spaß macht :D
 
Ja Super Probotector, Wobei ich Probotector, aufgrund der Robo Chars etwas cooler fand als den blonden Rambo verschnitt.... der Ko-Op Modus war eigentlich immer sehr geil ;) So weit ich das gehört habe soll ein Probotector/Contra demnächst auf X-Box360 Arcade kommen, fände ich mal wieder ganz giel .... Castlevania Symphony of the Night soll wohl auch kommen, Daumendrück!
 
Aexys schrieb:
Wie habt ihr diese Wandlungen aufgenommen und ehrt ihr immer noch eure Wurzeln oder habt ihr euch bereits „umtopfen“ lassen in die schöne neue Welt des Bump Mappings und High Res.?
Eins vorweg: Die 8 Bit waren vor meiner Zeit, leider. Insofern bin ich schon ein Töpfler, der gierig nach mehr Spezialeffekten schreit - allerdings aus dem 16-Bit-Zeitalter :D
Es gibt nichts, was mehr Wiederspielwert hat, als die pure Schlichtheit. Die Bump Maps guckt man sich einmal an, wühlt sich durch 'ne vollgestopfte Buttonbelegung und schmeißt das High-Res-Spiel nach dem abschließenden FMV in die Ecke.
 
half_baked222 schrieb:
Es gibt nichts, was mehr Wiederspielwert hat, als die pure Schlichtheit. Die Bump Maps guckt man sich einmal an, wühlt sich durch 'ne vollgestopfte Buttonbelegung und schmeißt das High-Res-Spiel nach dem abschließenden FMV in die Ecke.

Schöner Text, auf jedenfall ^^. Ich weiss nicht womit das zu tun hat, das ich so vernarrt in den NES bin bzw. natürlich auch in den Super NES. Ich habe das Gefühl das dadurch dass die Gelder noch nicht so hoch waren, es mehr Firmen gab die einfach gesagt haben wir machen jetzt ein Spiel und das ist völlig durcheinander und lustig und wenn wir drei versionen verkaufen freuen wir uns ^^ Allein so ein Spiel wie Lost Vikings.... einfach Genial. Es ist einfach so, zumindest bei mir, dass ich ein Spiel wie z.B.: Fear sicherlich gerne gezockt habe, allerdings nachdem ich durch war habe ich keinen einzigen Gedanken mehr daran verschwendet... wenn ich aufzählen würde wie oft ich Demons Crest oder Super Ghosts n`Ghoblins wieder und wieder gezockt habe dann würde dieser Thread platzen.... Habt ihr eigentlich irgendwelche Seiten, wo man sich 8-Bit bzw. 16-Bit Musik von Games anhören kann so wie bei VGMusic.com oder OCremix.org ??
 
Aexys schrieb:
Ich habe das Gefühl das dadurch dass die Gelder noch nicht so hoch waren, es mehr Firmen gab die einfach gesagt haben wir machen jetzt ein Spiel und das ist völlig durcheinander und lustig und wenn wir drei versionen verkaufen freuen wir uns ^^
Ganz genau denselben Eindruck hab' ich auch. Damals war die Welt eben noch gut...
Es wurde nicht alles an Gedankengut totprofessionalisiert. Im Grude führt heute diese zwanghafte Kommerzialisierung nur dazu, daß es jeden Tag Eintopf gibt, der sich aufgrund des Namens gut verkauft, anstatt andere Gerichte zu entwickeln.

Aexys schrieb:
wenn ich aufzählen würde wie oft ich Demons Crest oder Super Ghosts n`Ghoblins wieder und wieder gezockt habe dann würde dieser Thread platzen....
Ohhh ja! Mir hat damals Try'n'Error seltsamerweise weitaus weniger ausgemacht. Irgendwie stört mich dieser Zwang, mich mit einem Spiel komplett auseinandersetzen zu müssen, um selbst den Trainingslevel zu schaffen. Seinerzeit war das mehr 'n Kann-Kriterium.

Aexys schrieb:
Habt ihr eigentlich irgendwelche Seiten, wo man sich 8-Bit bzw. 16-Bit Musik von Games anhören kann so wie bei VGMusic.com oder OCremix.org ??
-> http://www.snesmusic.org/

Mit SNESamp (Plugin für Winamp) 'ne absolut feine Sache:
-> http://www.alpha-ii.com/
 
Danke für den Link ^^ Oh man, ich bin so im arsch ^^ Habe bis vier uhr heute morgen NES gezockt... Wie übel das ist! Die ersten 10 Minuten muss sich das Hirn erstmal wieder umstellen auf sehr wenige quitschbunte Farben und die Musik ^^ Das ich bein manchen Spielen nicht einfach mit Schaum vorm Mund umgefallen bin ist glaube ich nur Zufall ^^ Aber es hat so spass gemacht.

Ich habe es mal wieder versucht Zelda II durchzuzocken.... dieses Spiel Fuchst mich bis heute... Diese Lache von Ganon wenn man stirbt, ich könnte ihn töten (wenn ich bis zu ihm kommen würde ^^).

Und das erste Castlevania habe ich auch nochmal gezockt! Ich weiss aber einfach nicht mehr wie ich mit derart schwerfälligen bewegungen so Graziel umgehen konnte... ich muss entweder ein grobmotoriker geworden sein, oder war einer HAHAHA.... Also im endeffeckt bin ich bei beiden Spieln nicht wirklich weit gekommen.... aber es war ein schöner Ausflug in die Kindheit ^^
MFG Aexys
 
Aexys schrieb:
Oh man, ich bin so im arsch ^^ Habe bis vier uhr heute morgen NES gezockt... Wie übel das ist!
Phänomen kenne ich in ähnlicher Form. Nach meinen Surforgien packt es mich ab und an, eben kurz die üblich verdächtigen Klassiker anzuwärmen. Sauge mich öfter dran fest und vegetiere so vor mich hin. MIt jedem Level mutiert man eine Stufe weiter, bis man abschließend froh ist, es noch irgendwie in die Horizontale zu packen, ohne auf dem Weg dahin einzuratzen. Gerade der Kick, wenn einen alte halb vergessene Erinnerungen einholen, ist unbeschreiblich.
 
Sgt.Darkhunter schrieb:
da denke ich sofort an die Mario anfänge ^^
Tetris...
Und AUF JEDEN FALLE The Legend Of Zelda

Oh ja, das waren schon geile Zeiten mit Mario und Zelda.
In meinen Sommerferien habe ich diese Spiele noch einmal durchgezockt:
Super Mario:Yoshis Island und Zelda:A lLink to the Past (Sind SNES Spiele)
Tetris spiel ich immer noch auf dem Gameboy
 
Damals habe ich am liebsten Chip und Chap (vor allem mit meinem Vater) gespielt. Das Spiel fand ich einfach genial. Weiterhin spielte ich gerne Super Mario Bros. Ich hab es aber soweit ich weis nie durchgeschafft :D Meistens bin ich in dem Lavalevel vereckt, wo dann diese Kugeln ausm Boden kamen. Caption Hook fand ich auch klasse.
Was ich aber jetzt so gerne spielen würde (damals war ich noch ein bissl zu jung :D ) wäre Zelda. Einfach genial die Schlösser und alles. Damals hab ich mich nie darein getraut :D . Aber ich liebe diese Mystische Musik und dadurch, dass die Monster nicht so detailiert dargestellt waren, stellete man sie sich immer als schlimme Zombies vor. :)

Ach, schade, dass wir unsre NES nicht mehr haben :(
btw: Ist es legal Emulatoren für die NES zu haben? Würde mich mal intressieren, weil, dann würde ich jetzt noch nahc dem Zeug suchen :D
 
mpeg.exe schrieb:
btw: Ist es legal Emulatoren für die NES zu haben? Würde mich mal intressieren, weil, dann würde ich jetzt noch nahc dem Zeug suchen :D
Emulatoren sind an sich legal, ähnlich wie p2p-Programme. Nur alles weitere, was damit passiert, ist so ziemlich als rechtliche Grauzone am Rande der Gesetzwidrigkeit anzusehen. Insofern man die Originalmodule nicht besitzt sind ROMs in jedem Fall illegal. Also bitte keine einnschlägigen Seiten zum Thema, Downloadlinks oder sonstiges anführen, denn da müssen wir eingreifen.
 
half_baked222 schrieb:
Emulatoren sind an sich legal, ähnlich wie p2p-Programme. Nur alles weitere, was damit passiert, ist so ziemlich als rechtliche Grauzone am Rande der Gesetzwidrigkeit anzusehen. Insofern man die Originalmodule nicht besitzt sind ROMs in jedem Fall illegal. Also bitte keine einnschlägigen Seiten zum Thema, Downloadlinks oder sonstiges anführen, denn da müssen wir eingreifen.
Also dürfte ich eigentlich Roms von den Spielen, die ich besitzte downloaden.
 
mpeg.exe schrieb:
Also dürfte ich eigentlich Roms von den Spielen, die ich besitzte downloaden.
Nicht downloaden sondern besitzen. Der Download dürfte im Gegensatz zu 'ner Privatkopie auch illegal sein, nur bin ich kein Anwalt ;)
Die Gesetzeslage ist ziemlich schwammig rund um Privatkopien, ändert sich ständig irgendwas, ohne daß man was davon mitkriegt. Prinzipiell muß man von 'ner Gesetzesübertretung ausgehen, sobald man urheberrechtgeschützes Material aus dem Netz holt.
 
Man darf eine Rom definitiv downloaden, wenn man das Original besitzt. Sollte man das Original nicht besitzen, muss die Rom nach 24Std.wieder von der Platte verschwinden.
 
Wolverine schrieb:
Man darf eine Rom definitiv downloaden, wenn man das Original besitzt. Sollte man das Original nicht besitzen, muss die Rom nach 24Std.wieder von der Platte verschwinden.
Definitiv? Soso...
Man darf seine Privatkopien/Sicherheitskopien nicht öffentlich zugänglich machen oder über den privaten Bereich hinaus verbreiten. Der Download ist illegal, es gibt ebenfalls keinen Micky-Maus-Paragraphen, der für 24 Stunden ("Oho, ein ganzer Tag, das muß plausibel sein!") alles aushebelt. Was den Kopiervorgang bei originalen ROMs betrifft, ist schwer zu sagen, wann genau das rechtswidrig sein kann und wann nicht. Vermutlich haben die sowas wie 'nen Kopierschutz, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Schlußendlich ist 'n erstelltes Image urheberrechtsgeschützt und ohne Einwilligung des Herstellers ist jede Verbreitung mehr als grenzwertig.
Allerdings muß der Rechteinhaber erstmal beweisen, ob man von 'ner illegalen Quelle kopiert oder 'nen Kopierschutz umgangen hat.
 
Hab etwas gefunden für alle ,um nochmal in Erinnerungen zu schwelgen ;)

History of the Nintendo NES!

teil1 http://www.youtube.com/watch?v=JcmK7r_wZts&mode=related&search=
teil2 http://www.youtube.com/watch?v=jUKPOnuy59g
teil3 http://www.youtube.com/watch?v=mKGneVPk-c0&mode=related&search=



diverse spots:



http://video.google.com/videoplay?do...50987091829002

http://gameads.gamepressure.com/tv_g...al.asp?ID=1086

http://www.retrojunk.com/details_commercial/50/



ich hab mir erst gestern bei ebay per sofortkauf ein nes mit zubehör und spielen für 20 euro gekauft,scheiss auf ROMS und den ganzen mist,die 20 euro kann jeder investieren für das geile feeling!
wobei ,ist schon der hammer bei ebay gehen die NES meistens ab 30 euro aufwärts weg

ich persönlich war immer ein nachzügler was konsolen anging..zu NES zeiten hab ich noch C64 und atari gespielt,nur ab und zu bei schulfreunden und dann kam paar jahre später schon das snes

mitlerweile hab ich wieder alle nintendo konsolen daheim stehen...NES,snes,n64,gamecube,alles nachgekauft,und gerade nes und snes spiele machen noch spaß,speziell jump+runs oder adventures oder shooter

was waren das noch zeiten als man mit simplem gameplay noch spaß haben konnte,mit 2 tasten ohne high end grafiken,komplizierten abläufen und button combo gesmashe... ich freu mich drauf wenn das nes hier ankommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück