Spiele, deren Bücher und Filme

nope1984

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Spielen, lesen, gucken

Wenn ich an Spiele denke die einen Film als Vorlage haben, so kommen keine guten erinerungen hoch. Bisher sind solche umsetzungen bis auf wenige ausnahmen (Batman Asylum) totaler Mist. Es geht sogar schon soweit, das sobald ich den titel einer Serie oder eines Filmes auf einer Spielepackung lese, ich darum einen weiten Bogen mache und mir nichtmal einen Bericht darüber durchlese. Dabei würde ich mir so sehr ein Action Spiel mit dem A-Team wünschen :)

Aber wie ist es anders herum? Kann man bei Büchern und Filmen die Spiele als Vorlage haben bedenkenlos Zugreifen? Das wollen wir hier klären.

Fangen wir an mit dendrei wohl größten Spieleuniversen: Final Fantasy, Warhammer und Warcraft.

Für Final Fantasy sind bisher in Deutschland zwei Filme erschienen, FF: Die Mächte in dir und FF: Advanced Children. Währned man zu die mächte in dir bedenkenlos Raten kann, braucht man für Advanced Children die Vorkenntnisse aus FF7, zumal Advanced Children wirklich kein meisterwekr ist aber für Fans des siebten Teils durchaus interessant, da die geschichte noch ein wenig weitergesponnen wird.

Für das Warhammeruniversum gibt es wohl die meisten Bücher, ich muss zugeben, das ich noch nicht alle gelesen habe, einige Teile gibt es bisher auch nur auf english aber es lohnt sich für alle Fans von science fiction oder fantasy, da es die 40.000 Reihe und altertümliche Warhammer reihe gibt.

Auch für das Warcraftuniversum gibt es inzwischen viele Bücher, außerdem ist ein Kinofilm geplant. Die Bücher lohen auch für World of Warcraft hasser, denn die Story ist wirklich interessant und die Bücher gut geschrieben. WoW Spieler sollten sich ohnehin mal WC1-3 und alle Bücher holen, denn soweit ich es mitbekommen habe kennen 99% aller WoW Spieler nichtmal die Geschichten um Thralll.

Machen wir weiter mit einem Geheimtip von mir: X. Wer X nicht kennt es ist ein science fiction Spiel. Ihr baut euch ein kleines bis großes Intergalaktisches Unternehmen auf und düst mir Raumschiffen durch die Gegend um Piraterie zu betreiben, Polizei zu spielen, um Erze abzusammeln und vieles mehr. Die Spiele sind allesamt nicht für jeden geeignet, die Bücher dafür schon. Einziger Wehrmutstropfen, es gibt nur drei Teile.

Allen Xbox Besitzern und Halo Fans kann ich die Bücher und Filme von Halo wärmstens empfehlen. Allen anderen würde ich jedoch davon abraten. Die Geschichten um die Ringwelt und den Masterchief sind zwar nicht schlecht aber auch nicht der super. Hier sollten sonst nur science fiction und comic fans mal reinschnuppern.

Metro 2033 ist ursprünglich ein Buch gewesen, wer das Spiel gespielt hat sollte dringend das Buch verschlingen aber auch für alle anderen Leseratten ist dieses Buch zu empfehelen. Moskau und die Metro nach einem Nuklearen Krieg sind ein wirklich gruseliger Schauplattz.

Um auch mal ein paar Filme zu nennen, zu der Mortal Combat spielen gibt es zwei Filme, Mortal Combat und MC: Annihilation, es sind beides zwar keine Blockbuster die man gesehen haben muss aber für fans der alten Spiele durchaus schön um in Nostalgie zu schwelgen.

Desweiteren gibt es noch zu FarCry einen Film mit Til Schweiger, ich bin nun kein großer Fan dieses Schauspielers und der Film ist auch nicht der briger, zumal auch die Vorlage jetzt nicht die super Story hat. Wer Actionfilme und Farcry mag kann aber ja mal einen weiteren ausflug auf die Insel unternehmen.

Weiter gehts mit zwei wirklich guten Serien die auch für alle, welche die Spiele nicht gespielt haben interessant sein dürften. Tomb Raider und Resedent Evil. Beide Serien haben inzwischen jeweils drei Filme. Für Fans der Spiele sind diese eigendlich alle Pflicht aber auch alle anderen dürfen hereinschauen. Tomb Raider ist hierbei besonders für Indianer Jones fans interessant, während Resedent Evil an alle Zombiefans, die z.B. I am Legend mögen, gerichtet ist.

Einen Film den ich nicht empfehlen kann gibt es auch. Doom! Dieser Film ist zwar von den effekten her gut gemacht aber die Story ist einfach zu plump für einen Film. Nicht alles was in Spielen gut funktioniert muss auch in Filmen funktioneieren. Anscheinded sind hier besonders Shooter betroffen, da sowohl Farcry als auch Doom in der Spielefassung keine super Geschichte erzählen. Wenn der Film allerings mal im free TV läuft kann man sich mal beriseön lassen, die DVD lohnt aber NCITH.

So derzeit bin ich dabei Mass Effect zu spielen, die BNücher sazu habe ich mir auch schon bestellt, es gibt sicher noch mehr Filme und Bücher von Spielen aber die hier Vorgestellten sind allle die ich gelesen und geschaut habe, wer mag kann ja in den Kommentaren noch weitere Bücher und Filme vorstellen.

edit: Die Rechtschreibfehler beseitige ich morgen^^
 
Zurück