Spiele-Engine

akfkj

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.05.2008
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Das Wort "Spiele-Engine", ist es mänlich/weiblich oder neutrum?
Meiner Meinung nach Neutrum, DAS Spiele-Engine also mit unbestimmtem Artikel EIN Spiele-Engine.
Bei Wikipedia steht aber:Eine Spiel-Engine (engl. Game Engine [ˈgeɪmˌɛndʒɪn]) bildet das Grundgerüst...
*confused*

MfG
AKFKJ
 
Das Wort "Spiele-Engine", ist es mänlich/weiblich oder neutrum?
Das ist immer ein streitbares Thema, wenn man englische Begriffe in der deutschen Grammatik klassifizieren zu versucht. Ich persönlich sage "die" Engine, aber sehe das nicht so pingelig, da es halt nicht eindeutig ist. Man kann auch mit Übersetzungsversuchen an die Sache herangehen, aber "Engine" kann sowohl Motor (, der) heißen, als auch Maschine (, die) oder so etwas wie Antriebssystem (, das).

Meiner Meinung nach Neutrum, DAS Spiele-Engine also mit unbestimmtem Artikel EIN Spiele-Engine.
"Das" ist kein unbestimmter sondern ein bestimmter Artikel. Unbestimmt sind "ein", "eine", "einer" etc.

Aber meinst Du, das wäre eine so entscheidende Diskussione, dass man unbedingt einen Thread dazu aufmachen muss? Dann doch gleich: "Grammatisches Geschlecht englischer Wörter im Deutschen"...
 
[...]


"Das" ist kein unbestimmter sondern ein bestimmter Artikel. Unbestimmt sind "ein", "eine", "einer" etc.
[...]
[/quote=akfkj]
DAS Spiele-Engine also mit unbestimmtem Artikel EIN Spiele-Engine.
[/quote]

-.-
Als ich schrieb: ... also mit unbestimmtem Artikel... bezog ich das auf das nachfolgende!
Meine Muttersprache ist Deutsch, also weiß ich, dass "das" ein bestimmter und "ein,e" unbestimmte Artikel sind ^^

MfG
akfkj
 
Na, ihr Grammatik-Experten :D

Engine gehört den Wörtern an, die nicht durch Wortfortführungen/ Übersetzungen zu ihrem Genus kamen. In vielen Fällen bestimmt hierbei der Klang das Geschlecht. Engine, Enschin, klingt weiblich, wird daher weiblich gesprochen. Ähnlicher Fall, allerdings mit Problemen der Einigkeit: Der Blog oder das Blog? Der Blog, weil es klanglich männlich ist. Das Blog, weil Blog ursprünglich Weblog hieß. Das Wort besteht aus Web und Log. Log hört sich nach Logbuch an, welches nunwieder neutral ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Das Phantom:
ich weiß^^
balthier hat es ja falsch gemacht!
 
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es "die" Spiele-Engine heißt, weil es einfach am besten klingt.

Aber meinst Du, das wäre eine so entscheidende Diskussione, dass man unbedingt einen Thread dazu aufmachen muss? Dann doch gleich: "Grammatisches Geschlecht englischer Wörter im Deutschen"..

Man kann den Thread auch nutzen um über Game-Engines zu reden. :D
Lediglich ein Moderator müsste diesen Thread in die Technikabteilung verlagern.
 
Zurück