Spiele und Aggression

Gulaschsuppe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Leute, ich schreibe jetzt meinen zweiten Blog und finde, dass Videospiele nicht alles sind und die Familie immer vorgeht. Ich möchte jetzt auf den Punkt Aggression eingehen, da viele Spieler, die zum Beispiel in der ESL aktiv sind dazu neigen zu schreien oder Gegenstände zu zerstören. All das wirkt sich negativ auf die Familie und das soziale Umfeld aus und sollte nicht zu einem netten Abend gehören. Am schlimmsten ist es, wenn Kinder in der Nähe sind, was dazu führen kann, dass diese die erlebten Verhaltensweisen des Vorbildes übernehmen. Das Lernschema "Lernen am Modell" von Pavlow bestätigt dies.
Warum legen Spieler mit Aggressionstendenzen nicht einfach den Controller weg?

Eine logische Erklärung dafür könnte sein, dass betroffene Spieler ein sehr ausgeprägten Ehrgeiz haben, was im Beruf von Vorteil sein kann, beim Spielen aber zu Aggressionen umschlägt. "Umkehr von Gefühlszuständen".
Der Controller oder das Keyboard dient dabei als zentrales Instrument von Erfolgserlebnissen.

Anmerkung: Es ist nicht meine Absicht, Spieler zu verallgemeinern. Ich spiele selbst täglich...

Ich hoffe, ich konnte Licht in die Sache bringen.
 
bisschen kurz ist dein Blog schon, nicht? Das Thema ist auch ein wenig oberflächlich behandelt worden, nicht? Ich hätte mir einen längeren Blog gewünscht, welcher mehr Informationen rund um das Thema "Spiele und Agressionen" beinhaltet, zudem interessant gestaltet ist usw.
Außerdem liest sich der Blog etwas, nun ja, komisch. Das liegt aber sicherlich daran, das er so kurz ist.

Gibt insgesamt nur 2 Sterne von mir. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich (nicht gleich aus Agressionen das Keybord in zwei Stücke zerbrechen!).

MFG Kaisan
 
das war wohl nix...

Beim nächsten Mal ein bisschen mehr Gedanken machen und nicht einfach aufschreiben was einem grade einfällt, dann klappts auch mit solchen Themen. Bewertung erspare ich uns mal beiden...
 
Ich kenne dieses Verhalten auch bei mir. Aber das dauert ewig bis ich ma so einen Ausraster bekomme. Und das geschiet nur bei so Frustmomentpunkte in spielen. So Stellen im Spiel die man zum gefühlten 70en mal anfängt und wieder nicht schafft. Wenn man dann noch einen Kumpel bei sich hat der nichts zu beiträgt ausser dumme und nicht dazupassende Sprüche ablässt. Ja dann
ist die Aggrosuppe am Kochen. :-)

Zum Blog: Wie unten schon gesagt ist er etwas kurz aber das Thema ist interessant. Und da es erst dein 2. Blog ist bekommste von mir trotzdem 3 Sterne.

Mfg LORDOUZO
 
Zurück