Spielen Verboten! Indizierte Games - die bizarre Geschichte des Sonderfalls Deutschland

Toller und sarkastisch geschriebener Artikel. Habe seinerzeit etliche der genannten Spiele gespielt, war allerdings 1984 ach schon 15 Jahre alt. Habe bei Castle Wolfenstein noch die ewig langen Ladezeiten (Atari 800XL mit Datasette) in Erinnerung. Von den Spielen habe ich am meisten Battle Chess, Silent Service und Golden Axe gespielt (letztgenanntes auf dem Amiga). Trotz des Spielens bin ich Pazifist geblieben und habe auch nicht vor jemanden in absehbarer Zeit zu töten oder zu verstümmeln.😉😂
 
Cool, auf YT kann man sich "Electronic Games - Teil 1: Markt und Macher" anschauen :hoch:.
Ja, 8-bit/16-bit das waren tolle Zeiten, viele der indizierten Games kenne ich aber nicht (Silent Service und Battle Chess schon). Zu DDR Zeiten gab es ja sowieso nur schwarz Kopien und es gab Computertreffen wo die Datasetten und Disk Laufwerke heiss liefen ;).
Ich selber konnte mir aber erst 1990 für 100DM einen ATARI-800xl mit Datasette leisten, 1987 kostete sowas wie ihn meine bester Freund hatte 5000Mark. Zum Vergleich, ein netto Monatslohn lag bei 600-1200Mark, wobei ein Schichtarbeiter mehr bekam als sein höher gestellter Meister oder Ingenieur. Damals wurden noch die Produktiven Fachkräfte besser bezahlt als zb. ein Meister der nur den ganzen Tag rumläuft und nichts produziert.
Sollte man heute bei dem Fachkräftemangel mal drüber nachdenken :D.
 
Zurück