Square Enix - Meine Enttäuschung der letzten Jahre

trainsday

Benutzer
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Vor genau 13 Jahren, als ich noch im zarten Teenager Alter war und mit Rollenspielen nicht viel am Hut hatte, kam ein Kumpel zu mir und brachte Final Fantasy 7 für die Playstation mit.
Anfangs war ich noch total desinteressiert, aber dann legte er es in die Konsole ein und ich war baff. Eine solche Grafik kannte ich bis dato überhaupt nicht.
Als wir dann ein Paar stunden die Story gespielt hatten, rannte ich am späten Abend noch in den Videospiel Laden meines Vertrauens und kaufte es mir.
Die Geschichte, die Grafik, das Kampfsystem, einfach alles an diesem Spiel fand ich wunderbar und ich spielte es unzählige Male durch.
Dann, 1999 , kam der Nachfolger Final Fantasy 8. Wieder war ich total baff und spielte es Ewig lange.
Als dann 2001 Final Fantasy 9 erschien, nahm ich mir extra eine Woche Urlaub und machte danach noch eine Krank, nur um dieses Wahnsinns Game durschzuspielen.
Dann erschien Final Fantasy 10. Dieses Spiel war für mich der absolute Höhepunkt. Die Grafik, das frische Kampfsystem, die wunderschöne Geschichte und vor allem konnte man die Bestia richtig spielen anstatt sie nur zu rufen. Wansinn.
Auch X-2 war auf seine eigene Weise Charmant, auch wenn mir Tidus gefehlt hat.
Zu dieser Zeit wurde mir klar, dass Square auch andere Spiele herausgebracht haben muss, also begab ich mich auf die Suche und entdeckte solche Perlen wie Dragon Quest und Kingdom Hearts.
Und jedes mal wenn ich ein neues Game von Square anfing zu zocken war ich begeistert.

Aber dann passierte es.
Final Fantasy 12 erschien. Dieses Spiel war für mich wie ein schlag ins Gesicht.
Miese Story, unglaubwürdige und zum Teil nervige Charaktere und ein Kampfsystem das mit alten Teilen der Reihe nur wenig gemein hatte. In einem Wort: Igitt!!!
Mal im Ernst, kann sich och irgendjemand an eine Scene im Spiel erinnern in der er ins Staunen kam? Oder hat jemand eine Bindung zu diesem Wortkargen und unsympathischen Vaan aufbauen können?

Aber ich dachte mir, was solls. Schließlich ist nobody perfekt , also das nächste Game abwarten.

Als schließlich der 13. Teil herauskam, folgte die nächste enttäuschung,
Lightning war für mich kein Hauptcharakter, ich fand sie absolut unsympathisch.
Das Kampfsystem mit den Paradigmen wechseln und den verunstalteten Bestia (Shiva als Motorrad???)
komme ich einfach nicht klar.
Was hatt dieses Spiel noch mit den Alten Teilen gemein??

Aber was ich am allerschlimmsten finde ist die unverschämte Faulheit der Square Leute.
Da erscheint ein neues Parasite Eve für die PSP, und ist nichtmal Lokalisiert.
Dann erscheint Dissidia 012 und besitzt nur teilweise eine Deutsche Übersetzung.
Auch die Neuauflage von Chrono Trigger ist komplett in Englisch.

Was soll das? Sind wir Deutschen so unwichtig für Square, das man uns Vergraulen kann?
Wenn ich ein Spiel kaufe, das so Textlastig ist wie die von Square, dann erwarte ich auch das ich es in meiner Sprache Spielen kann.

Auch empfinde ich die Veröffentlichungspolitik von Square als äusserst unfair.
Ich will auch die Final Mixe von Kingdom Hearts spielen könne, ohne es Importieren zu müssen :(

Ich bin extrem enttäuscht von Square und wenn das so weiter geht werde ich wohl noch den Spass an meinem Lieblingshobby verlieren.

PS: Wo zur Hölle bleibt eigentlich die Ankündigung für ein neues Kingdom Hearts?????????????
 
Ich habe wohl mitbekommen, dass viele Final Fantasy Fans enttäuscht sind. Bei mir hat die Enttäuschung allerdings schon mit dem 8. Teil angefangen. Den habe ich schon nicht mehr durchgespielt, da ich einfach nicht motiviert genug war. Die Teile danach kamen dann nie für eine meiner Plattformen. Aber nach dem was ich so gelesen und gehört habe, habe ich auch da nicht viel verpasst.

Chrono Trigger habe ich allerdings auch auf dem DS gespielt und war TOTAL begeistert. Es sticht in meinen Augen EINIGE Final Fantasy Teile aus.

Meinen Daumen nach oben, gebe ich allerdings dieses mal nicht, dafür sind mir einige Dinge einfach zu knapp gehalten. Bei "Rants" halte ich mich mit dem Daumen sehr oft zurück, da ich sie eigentlich nur selten mag und nur selten nachvollziehen kann.
 
Eine Alternative zu Final Fantasy ist auch Vargant Story, wenn du ein altmodisches RPG mit Actionlstigen Kampfsystem und anderer Spielweise magst, wirst du hier auch Spaß haben.
Wie dem auch sei, ab Teil XII ging es Bergab, was mir auch in der Ausweidung von Final Fantasy in dieser perversen Complication aufgefallen war. WARUM MUSS MAN DUTZENDE SPIELE BRINGEN WENN 2 REICHEN?
Und das wiederholt man nun bei FF XIII, statt wie immer einen neuen Teil zu entwickeln, recycelt man die Welt samt Schauplätzen, Charakterem und Story einfach noch ein mal. Dem Spieler fällt es sicher nicht auf.
Wie dem auch sei, SE kann machen was sie wollen, die haben bei mir verkackt. Für immer.
 
Aber ich muss sagen das ich Crisis Core echt gelungen fand, das Kampfsystem war zwar nicht so meins, aber die Story fand ich als alter FInal Fantasy 7 Nerd genial :)
 
Mein Interesse für diese Serie schwand mit dem dreizehnten Teil, den Vorgänger fand ich allerdings im Gegensatz zu dir hervorragend. Final Fantasy XII brachte neuen Schwung in die Serie, jedoch fiel man mit der folgenden Grafik-Orgie wieder in altbekannte Muster, das Neue war lediglich die extreme Steigerung des japanischen Kitschs.
Ich war Fanatiker dieser Serie, bin?s heute aber nicht mehr. Die Goldene Zeit hatte sie auf der PSone-Plattform, die kommenden Teile waren lediglich Wiederholungen. Den zehnten Teil, den viele so sehr mögen, finde ich genauso schrecklich wie den dreizehnten ? stilistisch fragwürdig, handwerklich nur solide, Inszenierung grausam, spielerisch eine Beleidigung, erzählerisch gewohnte FF-Kost.
Mir ist es aber egal, was SE heute macht. Sollen sie weiterhin halbnackte Bräute über abgenutzte Fantasie-Landschaften tanzen lassen? Ein Ende der Serie ist eh absehbar. Kein Teil verkaufte sich so gut wie der siebte und achte, danach ging?s schrittweise bergab.

PS: Crisis Core war zum damaligen Zeitpunkt aus meiner Sicht das beste PSP-Spiel in vielerlei Hinsicht und ebenso aus meiner Sicht das beste Produkt der FFVII Compilation. (vom Haupt-Teil natürlich abgesehen.)
 
Wenn selbst ein Fanatiker vom Glauben abfällt, ist es wahrlich nicht gut um einen Hersteller bestellt, oder?

FF IX und X fand ich nach dem Motto "Geschmack und so, BlaBlaBla auch nicht schlecht", es erstickte nicht in Politischen gezänk des XIIers und bei diesen Meinungen zu XIII lass ich es lieber es zu kaufen.

MfG

Ach ja: Fescher Hut.
 
Ich muss sagen, aus Gamestechnischer hinsicht, hat mich bislang kein SE-Titel wirklich enttäuscht.
Selbst mit dem 13.FF hatte ich mehr Spaß, als mit dem 9.
Vielmehr stört es mich, dass sie Spiele am laufenden Band ankündigen, anstatt eines erst fertig zu stellen.
Versus wurde 2006 angekündigt und nun haben wir 2011 und ein Releasetermin steht immernoch in den Sternen.
Aber ein XIII-2 erscheint noch in diesem Jahr.
Also verkackt, hat SE bei mir noch lange nicht.
Und freu mich jedenfalls auf weitere Games von denen.

Aber eines haben wir gemeinsam. FF 10 war auch für mich der Höhepunkt der Serie. (Im positiven Sinne)
 
Mh, ich kann dich verstehen. Also vor allem, was die fehlenden Übersetzungen angeht. Solange die Spiele zumindest in Englisch sind, ist mir das zwar egal, da mein Englisch sehr gut ist, aber vor allem, dass in Japan so viel erscheint, was es nicht in Europa gibt, finde ich auch unfair. Das ist aber nicht nur bei SE so, sondern auch zum Beispiel bei Capcom.
Aber wieder einmal frage ich mich, warum so viele Leute FFXII so mies finden. Ich mag auch die alten Teile wie FFIII oder FFVII, aber FF XII ist mein absolutes Liebslingsspiel. Ich mag alle Chaktere, die Story und das Kampfsystem. Vor allem aber das Setting, was so an die arabische Welt erinnert. Das war das ausschlaggebende für mich. Andersherum kann ich nicht verstehen, wie Leute FFX gut finden können. Ich finde es schrecklich. Kenne aber viele, die es mögen.
Tja, da sind die Geschmäcker verschieden. Auch FFXIII fand ich okay. Das Kampfsystem fand ich klasse. Aber bei den Bestia, die sich verwandeln, muss ich dir zustimmen. Das ist absurd.
Aber ehrlich gesagt denke ich, dass wenn sie nie was am Kampfsystem geändert hätten und alles so wie früher wäre, die Leute auch meckern würden, dass SE keine Innovation zeigt.
Wo ein neues KH bleibt, frage ich mich aber auch. Ihre Zwischenspiele wie das neue für den 3DS ist zwar nett, aber ein KH auf der PS3 wäre mal wieder was.
Aber es gibt ja noch mehr Spiele von SE. Nich nur KH oder FF. Titel wie Odin Sphere oder Star Ocean sind auch super.
 
"Mal im Ernst, kann sich och irgendjemand an eine Scene im Spiel erinnern in der er ins Staunen kam?"

Fran's Arsch! ;)

sorry das musste jetzt sein
 
Zurück