Das Game ist bei mir gestern per Post aus der Online-Mediathek eingetroffen. Nach etwa der Hälfte des (offensichtlich sehr kurzen) World Tour-Modes bestätigen sich für mich eigentlich sämtliche Störfaktoren, die ich im Vorfeld erwartet habe. Wer in SSX 2012 schnelle SSX-Action erwartet, wird enttäuscht sein. Zumindest im World Tour-Mode stirbt man am laufenden Band, weil diese Survival-Elemente einfach nicht durchdacht sind. Viel nerviger als die mit Ausnahme des Wingsuits spaßfreien Ausrüstungs-Gimmicks sind aber die versteckten Löcher ohne Boden, die fehlerhafte Rückspulfunktion und ganz einfach die Tatsache, dass man sich die Strecken genau einprägen muss, damit man nicht ständig den Abflug macht.
Für lockere, schnelle Fun-Action taugt das nicht. Zumal sich die Steuerung nicht so griffig anfühlt wie bei den Vorgängern. In einem anderen Forum hat es jemand treffend bezeichnet: SSX ist wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Man hat nicht wirklich die Kontrolle und kann die Abfahrt nicht planen, da man ständig in irgendwelche anderen Bahnen geworfen wird.
Nicht falsch verstehen: Das Spiel ist nicht unbedingt fordernd, sondern ganz einfach nervig. Wenn man sich die Abfahrten erst einmal gemerkt hat, dann klappt es eigentlich ganz gut. Bis dahin gibt es halt viele Trial & Error-Momente, die aufgrund der maximal drei Fehlrversuche in ständigem Wiederholen der Abfahrten enden. Das macht (mir) ganz einfach keinen Spaß und das ist es auch nicht, was SSX immer ausgemacht hat.
Diese Frustmomente waren dann wohl auch für EA Grund genug, die Möglichkeit einzuräumen, Events im Singleplayer-Mode zu überspringen. Dann gibt es trotzdem eine Medaille und Erfahrungspunkte. Aber Spaß macht das auch nicht.
Mein Zwischenfazit aktuell: 6-7/10
Übrigens: Wer sich das Spiel nur auf Grund der Demo kaufen will, sollte es sich vorher vielleicht einmal ausleihen. Die in der Demo gewählten Abfahrten vermittteln keinen guten Eindruck vom Spiel. Die Drops sind meiner Meinung nach so gewählt, um alte SSX-Fans zu ködern. Die Vollversion geht wesentlich mehr in die Survival-Schiene.
Die Reviews sind insgesamt gut, jedoch gibt es einige Ausreißer nach unten. Nicht unbegründet, wenn man sich die User-Meinungen in diversen Foren mal anschaut. Die Meinungen gehen extrem auseinander.