Es geht darum, daß die Stalker-Macher keine Texturen bei id gekauft haben. Und ob diese nun zufällig ähnlich oder eben geklaut sind. Daß man Texturen nicht kaufen kann, wurde nicht behauptet.djm schrieb:Eigenartig! Wieso sollten Texturen in 3D Spielen immer exklusiv sein? Werden die nicht einfach nur wie Shader und beiläufig Objekte aus einem Sortiment zugekauft, besonders wenn es darum geht Kosten und Resourcen zu sparen?
Sternitzky schrieb:Es geht darum, daß die Stalker-Macher keine Texturen bei id gekauft haben. Und ob diese nun zufällig ähnlich oder eben geklaut sind. Daß man Texturen nicht kaufen kann, wurde nicht behauptet.
ernie schrieb:Manooman, ist doch Schei*** egal ob die Texturen jetzt von Oblivion, GTA San Andreas oder von Mario Kart sind!. hauptsache die Grafik stimmt!
SethSteiner schrieb:Ich frage mich ob das einige hier auch so leichtfertig sehen würden wenn das Ihre Unternehmen wären aus denen vielleicht sowas geklaut werden würde, insofern schließlich ein Paket (das sicher auch eine Stange Geld kostet) nicht gekauft wurde. Halte ich jedenfalls für kein Kavalliersdelikt.
Ich finde diese Antwort ist sehr leichtsinnig ausgedrückt.Edu schrieb:@Topic: Ist doch halb so wild. Sind doch blose Texturen, und nicht gleich die ganze Engine.
Florian Stangl schrieb:Ziemlich erschütternd, wie hier teilweise leichtfertig mit dem geistigen Eigentum anderer umgegangen wird. Das ist zwar ein bekanntes Übel im Internet, wird dadurch aber nicht besser. Wenn nämlich ein Grafiker von id oder Valve oder GSC eine Textur malt, gehört in der Regel dem Arbeitgeber das Recht daran. Auch wenn die Textur vielleicht nur 128x128 Pixel groß ist, ist sie urheberrechtlich geschützt. Ein anderer darf sie also nicht ohne weiteres benutzen.
Bonkic schrieb:ist doch ganz typisch.
mit begriffen wie "geistiges eigentum", oder "urheberrecht" können 90 % der bevölkerung nix anfangen.
nach dem motto : "was ich nicht anfassen kann, gibts auch nicht".
Florian Stangl schrieb:Ziemlich erschütternd, wie hier teilweise leichtfertig mit dem geistigen Eigentum anderer umgegangen wird. Das ist zwar ein bekanntes Übel im Internet, wird dadurch aber nicht besser. Wenn nämlich ein Grafiker von id oder Valve oder GSC eine Textur malt, gehört in der Regel dem Arbeitgeber das Recht daran. Auch wenn die Textur vielleicht nur 128x128 Pixel groß ist, ist sie urheberrechtlich geschützt. Ein anderer darf sie also nicht ohne weiteres benutzen. Anders sieht es bei Lizenzmodellen aus, durch die man solche Nutzungsrecht erwerben kann. Wobei mir neu wäre, dass id oder Valve nur kleine Teile ihrer Engines lizenzieren würden.
Egal, warten wir ab, was dabei rauskommt.
Mag zwar sein, daß es "nur" um Texturen geht. Und daß das Kopieren dieser Texturen auf den ersten Blick nicht so tragisch für die Arbeitsplätze ist, wie ein in Rot-China produzierter Staubsauger. Aber indirekt kann es dennoch tragisch sein: Da kann in einer finanziellen Trockenphase ein Finanzpolster, was man durch verkaufte Texturlizenzen hätte aufbauen können, einen vor dem Konkurs bewahren.Warwick schrieb:Aber Leute - es geht hier um ne Textur.
SethSteiner schrieb:DHier allerdings liegt vielleicht was vollkommen anderes vor, denn angeblich wurde hier NICHTS bezahlt sondern gleich kopiert.
Wenn Nichtkommerzielle etwas kopieren finde ich das im Gegensatz dazu vollkommen in Ordnung, auch wenn es einige wohl nicht so sehen, eben weil kein Geld gemacht wird.
Das man hier zumindest um erlaubnis fragt sollte klar sein.
Aber grundsätzlich muss man zwischen Kommerziell und Nichtkommerziell erstmal unterscheiden.