Star Trek Remastered...

indy666

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kirk und Co. im digitalen Zeitalter - Neue Effekte und HD für die original 'Star Trek'-Serie

http://www.wunschliste.de/gfx/news/enterprisecgi.gif Wenn die original Serie am 16. September in den USA wieder auf mehr als 200 Fernsehstationen über den Sender geht, wird sie nicht mehr ganz so aussehen, wie es Fans in Erinnerung haben. CBS Paramount Domestic Television bestätigte nun zum ersten Mal, dass man die Abenteuer von Kirk, Spock und McCoy für diese Ausstrahlung digital remastern und für die Ausstrahlung in High Definition aufbereiten lässt. Dies beinhaltet auch neue Computergenerierte Spezialeffekte und neu aufgenommene Musik.

Was oberflächlich gesehen ein Schock für Trek-Puristen sein könnte, klingt bei der Betrachtung der Details des Projekts allerdings vielversprechend. Man will nicht den selben Weg gehen wie bei den 'Special Editions' der "Star Wars"-Filme. Es wird also keinerlei neue Szenen geben oder Effekte, die sich zu stark von den Originalen unterscheiden. Verantwortlich für die Überarbeitung ist der langjährige Scenic Art Supervisor Michael Okuda, der seit ST-TNG(1987) für das Franchise arbeitet. Unterstützt wird er von seiner Ehefrau Denise Okuda und David Rossi, beide ebenfalls langjährige Trek-Veteranen. "Wir machen es uns nicht leicht und passen genau auf, dass die Integrität und der Stil des Originals respektiert wird", erklärt Okuda.

Die erste Folge, welche überarbeitet in den USA über den Sender gehen soll ist 'Balance of Terror' (dt.: 'Spock unter Verdacht') - damit weicht man von der ursprünglichen Ausstrahlungsreihenfolge der Serie ab und schickt zunächst, laut Okuda, einen Fan-Favoriten ins Rennen: "Diese Folge gibt uns die Gelegenheit die neue Enterprise zu präsentieren. Das Äußere des Schiffs hat nun viel mehr Tiefe und Details und es wird dynamischer auf dem Bildschirm aussehen."

An geplanten oder bereits durchgeführten Veränderungen sind bislang die folgenden bekannt:

- Sowohl die Enterprise als auch andere Raumschiffe werden durch Computergenerierte Modelle ersetzt. Dabei basiert das CGI-Modell der Enterprise exakt auf den Abmessungen des Original-Modells aus den Sechzigern, das sich heute im Smithsonian Intitut in Washington befindet.

- Die Enterprise und der Planet im Vorspann werden überarbeitet. Außerdem wird das Titelthema von Alexander Courage mit neuem Gesang in Stereo aufgenommen und William Shatners Monolog digital remastert. Auch die Musik in den Episoden selbst soll neu eingespielt werden.

- Alle Aufnahmen des Alls, gesehen von der Brücke der Enterprise aus, werden überarbeitet. Dies gilt auch für Schlacht-Szenen und andere Weltraum-Einstellungen.

- Matte Paintings von Planetenoberflächen, welche in Fankreisen Kultstatus besitzen, werden durch CGI-Überarbeitung mehr Tiefe und vielseitigere Beleuchtung bekommen. Außerdem sollen zum Beispiel langsam sich bewegende Wolken den Realismus erhöhen.

- Die remasterten Episoden werden von Film ins High-Defnition-Format umgewandelt, wodurch die Zuschauer ein klareres und schärferes Bild erhalten sollen, auch wenn sie selbst noch keinen HD-Empfang besitzen.

Von detaillierten Änderungen in einzelnen Episoden sind bislang zwei weitere Beispiele bekannt geworden. So soll die der erdähnliche Planet in der Episode 'Miri' (dt.: 'Miri, ein Kleinling') nun tatsächlich auch eher dem Äußeren der Erde entsprechen, wie es seit den Weltraummissionen der Sechziger und Siebziger Jahre tausendfach von Astronauten fotografiert wurde. In der Episode 'The Naked Time' (dt.: 'Implosion in der Spirale') wurde ein scheinbarer Fehler korrigiert. In der Szene, in der Scotty versucht mit einem Phaser sich Zugang zum Maschinenraum zu verschaffen fehlte bislang der Phaserstrahl - lediglich die Funken beim Aufschweißen waren zu sehen. Dieser Strahl soll nun vorhanden sein.

Wie die neuen Versionen der "Star Trek"-Folgen bei den Fans angekommen wird sich zeigen. Weitgehende Zustimmung fanden beispielsweise die digitalen Effekte, welche die Spin Off Serie Star Trek: Enterprise 2005 einsetzte um die Defiant, ein Schiff mit dem selben Äußeren wie Kirks Enterprise, für die Folge 'In A Mirror, Darkly' (dt.: 'Die dunkle Seite des Spiegels') zu neuem Leben zu erwecken und damit sehr detailreich zu präsentieren. Doch selbst falls man die neuen Effekte ablehnt - die alten Versionen der Folgen nimmt einem ja niemand weg.

Auf eine Vorschau von Okudas Schaffen können sich Trekkies freuen, die im September die Conventions zum 40jährigen "Star Trek"-Jubiläum in Chicago und Sacramento besuchen, denn dort werden William Shatner und Leonard Nimoy erste Ausschnitte präsentieren. Ob wirklich alle Folgen der Originalserie überarbeitet werden ist bislang genauso wenig bekannt, wie eventuelle Pläne für einer Veröffentlichung dieser Folgen auf HD-DVD oder BlueRay. Allerdings wäre das wohl die logische Konsequenz, wie Ihnen jeder Vulkanier bestätigen dürfte.

gruss indy
 
Ich frage mich nur, ob der Look insgesamt dann harmonisch bleiben wird. Wer weiß wie das aussiehen wird, wenn auf der einen Seite eine CGI-Enterprise (die in der Abschlussepisode von Enterprise ziemlich mies aussah) und auf der anderen Seite dann die typischen Billigkulissen der 60er Jahre und die Mann-im-Kostüm-Monster zu sehen sind. Ich habe das meine Zweifel, dass das gut aussehen wird.
 
Klingt interessant auf jeden Fall. Bin mal gespannt, könnte ganz nett werden. :)
 
Hups, na ja. Das Enterprise-Modell gefällt mir nicht so richtig, schaut zu sehr nach Plastik aus. Der Stil beim restlichen Weltraum aber hat was. :hoch:
 
Ich hab ja generell nichts gegen Verbesserungen im Filmbereich, aber muß ich Kunstwerke "verschönern"? Wer käme auf die Idee der Mona Lisa ein neues Lächeln zu verpassen, nur weil es möglich ist. Ich mag die Enterprise so wie sie war, ich benötige keine Schönheitsoperationen an "altgedienten" Werken.
 
Nach berichten des Home Media Magazine und des Hollywood Reporters, wird die Veröffentlichung der überarbeiteten original Serie auf speziellen DVD/HD-DVD Scheiben erfolgen. Als Grund für diese Entscheidung gab Ken Ross (CBS Home Entertainment) an, dass der High-Definition-Transfer auch denjenigen zugänglich gemacht werden soll, die noch nicht über einen HD-DVD Player verfügen. So können auch Besitzer eines ganz normalen DVD-Players einen Blick auf die überarbeiteten Episoden werfen.

Obwohl CBS Home Entertainment neben HD-DVD auch das BluRay-Format unterstützt, ist bisher unklar ob die Episoden auf beiden konkurrierenden Formaten erscheinen werden.
Die Veröffentlichung auf DVD/HD-DVD soll im vierten Quartal 2007 beginnen, über einen eventuellen Release in Europa ist bisher nichts bekannt.

Quelle: treknews.de
 
hab mir gerade die videos reingezogen und muss sagen: :rock:

ich persönlich finds echt cool dass die serie digital aufgearbeitet wird. das einzige was etwas unpassend war ist dieser feuerstoss aus den impuls triebwerken. die enterprise is doch kein düsenjet

aber sonsten freu ich mich schon druff


gruß,
hörnchen
 
naja ich müsste da mal im direkten vergleich sehen...als nicht star trek gugger fällt mir da jetz kaum was auf^^
 
So unnötig ist dieser Effekt gar nicht, denn der Impulsantrieb ist der Nachfolger des Düsenantriebs.
Das Plasma, das in den Fusionsreaktoren entsteht, muss ja in den Weltraum geleitet werden.
 
SFI schrieb:
So unnötig ist dieser Effekt gar nicht, denn der Impulsantrieb ist der Nachfolger des Düsenantriebs.
Das Plasma, das in den Fusionsreaktoren entsteht, muss ja in den Weltraum geleitet werden.

ok, aber findest du nich auch dass das ein wenig zu altmodisch aussah? ich find das hätte man irgendwie anders darstellen sollen, zumal dass so noch nie zu sehen war, nich mal bei st: enterprise. und diese serie wurde ja komplett am pc gemacht und spielt auch noch lange vor kirks zeit. da hätte das vielleicht noch glaubwürdig ausgesehen
 
Über die Darstellung generell lässt sich natürlich streiten und du hast auch Recht, dass man das in den Serien so nie gezeigt hat, mal von den Bird of Prey Szenen abgesehen...ich lass mich überraschen!
 
ich mich auch. als trekkie is das auf jeden fall ein muss. hoffentlich gibts das hier dann auch bald im fernsehen. kanns kaum erwarten kirk und seine origianl ernterprise nach ewiger free tv abstinenz wieder fliegen zu sehen.
 
STAR TREK REMASTERED und andere feine Sachen

Der Rest des Jahres hält für Trek-Fans eine ganze Reihe von neuen DVD-Boxen mit "Star Trek"-Inhalt bereit. Interessant sind diese vor allem für diejenigen, die bisher noch keine oder nur wenige Trek-Folgen auf DVD besitzen, denn oft ist nur die Verpackung neu.
Auf der FedCon war auch Paramount Deutschland vertreten und informierte über das DVD-Programm des restlichen Jahres. Hier eine Auflistung dessen, das demnächst in die Händlerregale kommt:
Die Veröffentlichung von "Deep Space Nine" geht weiter wie bisher, jeden Monat bis einschließlich September erscheinen zwei Halbstaffelboxen.
Auch "Voyager" wird in Halbstaffelboxen erscheinen, ebenso wie bei TNG und DS9 werden die DVDs dieser Veröffentlichungsreihe preisgünstiger sein als die Erstveröffentlichung. Los geht es am 6. September mit den Halbstaffelboxen zur ersten Staffel. Genau wie bei den übrigen Serien werden auch je zwei "Voyager"-Halbstaffelboxen pro Monat erscheinen.
Ebenfalls am 6. September erscheint eine neue Thema-Box, ähnlich den Zeitreise- oder Klingonen-DVD-Collections. Das Thema dieser Box wird "Captain's Log" lauten und entsprechend dem Titel beinhaltet die Box je zwei Episoden aus jeder "Star Trek"-Serie, in denen der jeweilige Captain im Mittelpunkt steht. Neu hierfür aufgenommen: Audiokommentare der Captain-Darsteller zu den Folgen.
Am 27. September erscheint zum 20 Geburtstag von "The Next Generation" für all diejenigen, die bisher noch keine DVDs der Serie haben, eine TNG-Komplettbox mit allen Folgen der Serie.
Am 28. November schließlich erscheint "Star Trek: Remastered", die erste Staffel der Classic-Serie mit neu gestalteten Effekten zum ersten Mal auf DVD. Bonusmaterial ist noch nicht bekannt, aber zu erwarten.

Quelle: trekzone.de
 
Ich warte noch ...

... die Erstauflagen der Staffeln in dieser Kunststoffbox gefielen mir nicht so gut. Und Halbstaffel-Boxen, wie in der Zweitauflage kaufe ich grundsätzlich nicht. Also warte ich noch bis es die Staffeln der einzlenen Star Trek-Serien wieder in kompletten Staffelboxen gibt, von mir aus gern auch im Alpha-Case, wie bei Buffy, Angel oder 24.
 
Classic mit neuen Effekten? Hoffentlich wird das besser als die Special Edition von Star Wars.

Aber die Next Generation Komplettbox ist interessant! Die werd ich mir wahrscheinlich zulegen.
 
Bin grad beim lesen der neuen "Spaceview" auf die Anzeige gestossen,dass "Star Trek Remastered" am 28.11 rauskommt,allerdings beinhaltet diese VÖ eine Frechheit!

Das ganze gibt´s nämlich nur als HD-DVD/SD-DVD Kombo,und das zu einem schweineteuren Preis: KLICK

Was soll das bitte? :motz:

Ich kann mit HD-DVD nix anfangen,und jemand der das ganze als HD-DVD haben will,wird sich sicherlich nicht für die SD-DVD interessieren!

Für mich ist das ganze mal wieder eine Aktion,in der versucht wird,dem Fan das Medium HD "aufzudrücken!

Als "normale" DVD Version hätte ich garantiert zugegriffen,da ich mich schon länger drauf freue,aber so muss ich leider drauf verzichten,ganz tolle Aktion Paramount,echt :(

Was meint ihr dazu?
 
Cpt. Archer schrieb:
Was meint ihr dazu?

Bin absolut Deiner Meinung!Hatte mich echt gefreut.Aber Flipper DVDs ohne gedrucktes Label auf der Scheibe?Ohne mich.Da diese Meldung hier im Forum aber schon ziemlich Asbach ist,ärgert es mich jetzt nicht mehr so sehr,wie Dich nun aktuell!

Und zum Trost:Paramount wird garantiert in nicht all zu ferner Zukunft auch "normale" DVDs anbieten!Bin ich fest von überzeugt. :hoch:
 
Kinomensch schrieb:
.Da diese Meldung hier im Forum aber schon ziemlich Asbach ist,ärgert es mich jetzt nicht mehr so sehr,wie Dich nun aktuell!

Hm,hab bei der Suche hier aber diebezüglich nichts gefunden,und ich war ja fast ein halbes Jahr nicht auf dem laufenden!
 
Zurück