Stargate Universe

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Huch...Forti in einem Stargate-Thread? In der Tat bin ich selbst überrascht. Als jemand der SG-1 und Atlantis als Rotz empfindet bin ich doch sehr angetan von der 3. Serie welche sich vor allem an Neueinsteiger richtet und so einiges anders machen will als bisher.

Nun ist es tatsächlich so, dass die Serie bei den Hardcore-Fans eher zwiegespalten aufgenommen wird. Dennoch ist es die erfolreichste Stargate-Staffel seit mehr als vier Jahren.

Handlung (entnommen bei Wikipedia)

Eine Gruppe von Soldaten, Wissenschaftlern und Zivilisten, die von Dr. Nicholas Rush (Robert Carlyle) und Colonel Everet Young (Justin Louis) angeführt wird und auf einer Basis auf einem anderen Planeten stationiert ist, wird angegriffen und überrannt. Bei ihrer Flucht gelangen sie an Bord des fremden Raumschiffes Destiny.[11][9] Dieses wurde vor sehr langer Zeit von einer außerirdischen, aber menschenähnlichen Rasse, den Antikern, gebaut. Die Destiny ist ein unbemanntes Forschungsschiff, das immer noch einen alten einprogrammierten Auftrag erfüllt und auf einem festen Kurs den Weltraum erkundet.[12] Die Menschen sitzen auf dem Raumschiff fest, denn die alte Programmierung lässt sich nicht verändern.[8] Verlassen können sie das Raumschiff nur während der einprogrammierten Zwischenstopps. Sie sind völlig von der Erde abgeschnitten, denn ihre Reise führt in unerforschte Regionen des Weltraums, die außerhalb der aus den bisherigen Serien bekannten Galaxien liegen. Eine Kommunikation mit der Erde ist lediglich mithilfe der Antiker-Kommunikationssteine möglich.

Hintergrund (entnommen bei Wikipedia)



  • Im Gegensatz zu den Vorläufer-Serien wird es in Stargate Universe einen oder mehrere Charaktere geben, die offen homosexuell sind.[21]

Die Punkte kann ich nur bestätigen. Die Atmosphäre ist sehr düster und durchaus mit dem Danny Boyle-Film Sunshine vergleichbar. Die Serie legt großen Wert auf die Charaktere. Bisher wechselten sich Charakterfolgen mit 'Weltraum'-Folgen ab. Es gibt zwar durchaus ein paar witzige Szenen allerdings würde ich die Serie doch eher als SciFi-Charakterdrama mit teilweise doch recht drastischer Brutalität und Kammerspielqualitäten bezeichnen.

Für mich ganz klar die beste neue Serie dieser Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste wegen der Story zwischenzeitlich an Voyager denken. Aber der Stil ist wohl sehr anders.

P:S: Juhu, ein STAR WARS-Witz...^^
 
Ich dachte zuerst, das wäre eine von Fans gemachte Verarsche bzw. Parodie :ugly:

Könnte ganz interessant werden, vom Hocker hauts mich aber nicht...
 
Ich musste wegen der Story zwischenzeitlich an Voyager denken. Aber der Stil ist wohl sehr anders.

P:S: Juhu, ein STAR WARS-Witz...^^

Das mit Voyager kommt schon in etwa hin, find ich ^^ Die reisen ja auch quer durchs All und versuchen nach Hause zu kommen ^^


@ topic

Ich bin bei Robert Carlyle als Hauptbesetzung etwas skeptisch, muss erst mal sehen, wie sich der so macht...

Gibt es denn eigentlich schon nen Austrahlungstermin?

Ich hoffe, es kommen trotzdem noch Filme der beiden anderen Serien raus ^^

P.S. So wie der Trailer ausschaut, wird es wirklich ein gewaltiger Richtungswechsel, vom actionlastigen zum Drama... ganz interessant ^^
Und R.D. Anderson hat ja richtig an Gewicht zugelegt xD

P.P.S. Weiß jemand, wie das Lied am Ende des Trailers heißt und vom das ist? ^^ EDIT habs heraus gefunden - wen's interessiert - Embassy mit dem Lied Gravity ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als eingefleischter stargate-fan freue mich schon sehr auf die neue serie hab den piloten auch schon auf englisch gesehen und fand den ziemlich geil bin auf jeden fall gespannt :hoch::hoch::hoch:
 
Ich habe die ersten 10 Folgen gesehen und als Stargate-Fan war/bin ich schon irgendwie ziemlich enttäuscht. Die neue, ernstere Richtung wird sicher ein paar Anhänger finden, aber wer wie ich eine humorvolle SciFi-Serie erwartet hat ( wie es SG1 und auch Atlantis nunmal gewesen sind ) wird sicher enttäuscht sein ( na ja, eigentlich habe ich es nur erhofft, denn dass Universe anders wird, wurde ja vorher schon angekündigt ).
Prinzipiell habe ich auch nichts gegen ernste Serien, aber ich wäre dafür gewesen, wenn man dann eine komplett neue Serie erschaffen hätte. Stargate wurde in meinen Augen zum großen Teil durch seine teilweise witzige Erzählweise der Storys so beliebt und erfolgreich. Es gab dadurch auch mehr Sympathieträger, die ich bei Universe noch stark vermisse. Abgesehen von Eli Wallace ist mir persönlich noch keiner richtig sympathisch geworden.
Wie gesagt, ich mag auch ernstere Serien und es gibt ja auch genug Platz im Fernsehen, um mehreren Serien ihre "Daseinsberechtigung" zu geben.
Aber Stargate hätte meiner Meinung nach seinem Stil treu bleiben sollen. Viele werden mit Sicherheit sehr enttäuscht werden.
Trotzdem gebe ich Universe eine Chance, denn ich liebe SciFi..., ganz gleich ob ernst oder humorvoll. Und der Cliffhanger am Ende ließ auch mich neugierig werden, wie es weiter geht.
Muss aber auch gestehen, dass es die einzige Folge gewesen ist, die mich neugierig gemacht hat. Alle anderen Folgen waren ziemlich öde, besonders die Szenen, die auf der Erde spielen.
Laaaaaaangweilig !!!!
Ich hoffe auf Besserung !
 
Stargate-Universe

Ich hab jetz beide Staffeln durch geschaut. Und es endete abprubt. Könnt mir irgendwer
sagen wann und ob überhaupt die 3. Staffel auf deutsch erscheint?
 
Ich hab jetz beide Staffeln durch geschaut. Und es endete abprubt. Könnt mir irgendwer
sagen wann und ob überhaupt die 3. Staffel auf deutsch erscheint?

Haste hier schon mal geschaut Stargate auf die schnelle hab ich nichts gefunden.

Ausser noch ne kleine Anmerkung wie kann man sowas nur gucken :huh: *Schauder*
 
ich muss dazu sagen ich selber schau das net sondern mein bruder.
Und weil er es wissen wollte machte ich den thread auf er wollte es halt wissen
Ich selber hasse startreck
 
Es gibt einen Thread zur Serie und nein, Staffel 3 wird es nicht geben. SyFy hat die Serie vor ein paar Monaten abgesetzt - das Stargate-Franchise ist quasi tot.

Find ich schade, Universe war die erste Stargate-Serie, die ich richtig gut fand.
 
Oh den hab ich net gefunden. Aber danke für die schnelle Antwort. Na das
wird meinem Bruder gar nicht gefallen. Mir egal.
 
Zurück