Start in den Algarve Cup mit zwei Siegen

kleinela82

Benutzer
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Website
kleinela82.blogspot.com
Die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft hat ihre ersten zwei Spiele im Algarve Cup in Portugal gewonnen.

Am Mittwoch, den 04. März gewannen sie 2:0 gegen Finnland. Nach dem Führungstreffer von Melanie Behringer in der 69 Minute, erhöhte Kerstin Garefrekes in ihrem 100. Länderspiel den Spielstand auf 2:0.
"Das ist eine tolle Sache, wenn man im 100. Spiel ein Tor schießt. Sie ist ein guter Typ und ich bin froh, dass wir sie haben", lobte Neid die Jubilarin. "Wir haben 35 Minuten gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben. Wir mussten uns ins Spiel reinbeißen. Mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, da haben wir die richtigen Mittel nach vorne gefunden", kommentierte die DFB-Trainerin das Spiel.

Am Freitag, den 06. März ging es erneut gegen China. Mit dem 3:0 Sieg macht die Frauen-Nationalmannschaft einen großen Schritt in Richtung Finaleinzug. Zu den Torschützinnen gehören erneut Kerstin Garefrekes mit einem Doppelpack und Kim Kulig.

"Es läuft erstaunlich gut mit dieser jungen Mannschaft. Wir müssen gegen einen solchen Gegner aber noch mehr Tore machen", zeigte sich Garefrekes nach dem Spiel selbstkritisch. Bundestrainerin Silvia Neid hatte ein Sonderlob für Torschützin Kulig parat: "Sie hat eine gute Kopfball-Technik, gute Dynamik und ist lernwillig."

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft würde bei einem Einzug ins Finale am kommenden Mittwoch (14.15 Uhr) in Faro auf Olympiasieger USA treffen. Die USA, die wie die deutsche Auswahl bisher zwei Weltmeisterschafts-Titel gewinnen konnte, hat durch ein 1:0 (0:0) gegen Island bereits nach dem zweiten Spieltag der Vorrunde das Finale erreicht.

Deutschland und die USA standen sich bereits in den Jahren 2005 und 2006 im Finale des Algarve Cups gegenüber. Dabei setzten sich 2005 die US-Amerikanerinnen durch (1:0), 2006 behielt das deutsche Team im Elfmeterschießen die Oberhand.

Bei der diesjährigen Auflage des Algarve Cups spielen die Sieger der Gruppen A und B um den Sieg. Platz drei machen die zweitplatzierten Mannschaften dieser Gruppen unter sich aus, Rang fünf die drittplatzierten.

Das Spiel gegen die USA wäre auf jeden Fall sehr interessant und ein guter Test für die kommende Europameisterschaft. Außerdem könnte man so sehen, wie gut die neuen jüngeren Spielerinnen sind und wie schwerwiegend der Ausfall der verletzten Stammspielerinnen (u.a. Birgit Prinz) wirklich ist.
 
Zurück