Steht die Xbox-Sparte vor dem Verkauf?

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Die Forderungen der Investoren nach dem Verkauf der verlustreichen Xbox-Sparte halten sein Monaten an. Nach Steve Ballmers Abtritt könnten die Forderungen der Klein- und Großaktionäre schon bald Realität werden, so heißt es jedenfalls angeblich aus den inneren Reihen.

Als aussichtsreichste Kandidaten für den CEO-Posten gelten derzeit Stephen Elop (Ex-Nokia-Chef) und Alan Mullally (Ex-Ford-CEO) und beide sollen sich bereits für den Verkauf stark gemacht haben. Bing würde komplett von der Bildfläche verschwinden.

Die Rückendeckung für einen solchen Schritt soll angeblich von Microsoft-Mitgründer Paul Allen kommen.

Microsoft CEO candidate Stephen Elop said to consider selling Xbox business, killing Bing | The Verge
Interessesanter Thread zum Thema:
MS CEO candidate Stephen Elop said to consider selling Xbox business, killing Bing - NeoGAF

Machen will mal den Spekulatius:

Wer könnte überhaupt Interesse an der Sparte haben? Als Kandidaten würden mir nur Apple, Samsung und amazon einfallen. Apple ist eher an Smartphone-Gaming interessiert und Amazon hat angeblich eine eigene Billigheimer Android-Konsole in der Mache. Auch Samsung könnte ich mir nur schwer vorstellen.

Die Spielemarken hingegen würden sich sicherlich gut verkaufen.

Fakt: Xbox hat noch immer keine schwarzen Zahlen vorzuweisen. Nach fast 12 Jahren. Microsoft war eigentlich sehr geduldig. Von allen Konsolenherstellern kann ich mir nur bei Microsoft einen schnellen Ausstieg aus dem Konsolenmarkt vorstellen, da gibt es eine gewisse Historie mit Kin, Zune, Zune HD, MSN Music und auch mit der ersten Xbox.

Die Gerüchte kommen gerade rechtzeitig zum Launch der neuen Konsole. Allerdings soll bis Ende des Jahres auch ein neuer CEO antreten und da würden die Pläne sowieso offen gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich eintrifft und Apple die Marke kauft schmeiße ich meine 360 und One aus dem Fenster.
 
Alles reine Spekulation. Das hat Penello schon mal angedeutet, aber bei der One werden sie nicht sofort ihre angestammte Politik über Bord werfen. Die Xbox ist ein soziales Element, nicht so wie Zune oder Surface. Die Xbox hat einen Status, der bisher kaum bezahlbar für Drittinteressenten ist. Microsoft kann die Marke abstoßen, aber sie werden erst mal Titanfall, Quantum Break und Halo 5 abwarten, bevor sie solche Schritte einleiten. Also keine Kristallkugel und keine voreiligen Schlüsse, bitte! Diesen Zeitpunkt halte für extrem verfrüht.

Das gleiche könnte man Sony auch schon lange vorwerfen, denn die Aktien stehen da gar nicht sonderlich gut. Die Playstation-Sparte schreibt ebenso Minuspunkte am laufenden Band. Playstation ist eher das Aushängeschild für einen Konzern, der das meiste Geld mit Versicherungen, Industrierobotern und Produkten für die Rüstungsindustrie verdient.
 
Hmmm sollte das passieren ist das Internet doch down! Finde es bedenklich das man überhauptdarüber nachdenken tut. Wie gesagt ein Monopol ist das schlimmste was es gibt. Sieht man ja wunderbar an den Smartphones, Handelhelds und TVs.

Das gleiche könnte man Sony auch schon lange vorwerfen, denn die Aktien stehen da gar nicht sonderlich gut. Die Playstation-Sparte schreibt ebenso Minuspunkte am laufenden Band. Playstation ist eher das Aushängeschild für einen Konzern, der das meiste Geld mit Versicherungen, Industrierobotern und Produkten für die Rüstungsindustrie verdient.

Mitnichten! Die Playstation Sparte ist noch einer der Sparten von Sony die am meisten gewinn abwirft. Ausserdem wird Sony nicht so bekloppt sein die teuerste Konsolen Marke allerzeiten zu verscherbelln. Aber war ja klar das du wieder in Richtung Konkurrenz feuern musst. :ugly:
 
Hmmm sollte das passieren ist das Internet doch down! Finde es bedenklich das man überhauptdarüber nachdenken tut. Wie gesagt ein Monopol ist das schlimmste was es gibt. Sieht man ja wunderbar an den Smartphones, Handelhelds und TVs.



Mitnichten! Die Playstation Sparte ist noch einer der Sparten von Sony die am meisten gewinn abwirft. :

das mit dem Gewinn stimmt nicht so ganz.
Monopol braucht keiner.

es ist ja auch ein Gerücht und kommt von einem Börsen Blatt, den Aktionäre ist die Xbox Sparte schon lange ein Dorn im Auge.
Aber dieser ceo Kandidat ist eh ein Witz, schaut man sich seine history an.
da muss noch einiges passieren das dieses Gerücht eintrifft. ich finde es aber eine Unverschämtheit und Geschäfts schädigend das dieses Blatt gerade jetzt so etwas schreibt.
 
Wäre nicht gut; für den gesamten Konsolenmarkt. Nichts ist langweiliger als eine Monopolstellung. Von den genannten Kandidaten wird es sich sicherlich keiner werden. Es muss schon Erfahrung mitgebracht werden, um so eine große Konsolen-Sparte erfolgreich zu übernehmen. In erster Linie denke ich hier an Nintendo und SEGA...

Abgesehen davon: ich glaube nicht, dass daran etwas dran ist.
 
Hmmm sollte das passieren ist das Internet doch down! Finde es bedenklich das man überhauptdarüber nachdenken tut. Wie gesagt ein Monopol ist das schlimmste was es gibt. Sieht man ja wunderbar an den Smartphones, Handelhelds und TVs.



Mitnichten! Die Playstation Sparte ist noch einer der Sparten von Sony die am meisten gewinn abwirft. Ausserdem wird Sony nicht so bekloppt sein die teuerste Konsolen Marke allerzeiten zu verscherbelln. Aber war ja klar das du wieder in Richtung Konkurrenz feuern musst. :ugly:

Sony hat mit der PS3 und der Entwicklung des CELLS fast den kompletten Gewinn aus PS1- und PS2-Zeiten vernichtet. Deshalb auch die einfache Architektur der PS4. Die PS4 könnte die PS2 V2, werden. Ob nochmal 150 Mio. Konsolen verkauft werden, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ich glaube ernsthat, dass die Entscheidung bei Microsoft recht schnell fallen wird und am Erfolg der Xbox One gemessen wird.
 
Sony hat mit der PS3 und der Entwicklung des CELLS fast den kompletten Gewinn aus PS1- und PS2-Zeiten vernichtet. Deshalb auch die einfache Architektur der PS4. Die PS4 könnte die PS2 V2, werden. Ob nochmal 150 Mio. Konsolen verkauft werden, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ich glaube ernsthat, dass die Entscheidung bei Microsoft recht schnell fallen wird und am Erfolg der Xbox One gemessen wird.

HEFTIG! Kann man nur hoffen das die PS4 früher gewinn abwirft als die PS3. Allerdings denke ich ist auch nur noch bei Sony eine Frage der Zeit bis sie zerschlagen werden.
 
Zurück