Storys bei Spielen

Paladin90

Benutzer
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
PC Spiele leben wie jeder gute Film von ihrer Story. Sicher sind für ein richtig gutes Spiel mehr als nur eine verdammt gute Story wichtig, aber ein Spiel kann noch so gut aussehen, es ist trotzdem schlecht wenn die Story einen völlig kalt lässt. Eine gute Story muss einen Spieler vom Beginn bis zum Ende fesseln und jede Sekunde des Spiels zum Erlebnis machen. Leider gibt es heute nur noch wenig neue Spiele die so eine Story haben. Zu den wenigen Ausnahmen gehöret z.B. Bioshock, das dank innovativer Ideen und einem völlig neuen Szenario (Unterwasserstadt) ein sehr guter Shooter geworden ist. Gute Beispiele von älteren Spielen, die mit einer starken Story auftrumpfen konnten sind z.B. Deus Ex oder die ersten Teile der Gothic Serie.
Ich denke das das Problem darin liegt, dass es einfach schwer ist heutzutage ein Szenario zu finden, das noch nicht verbraucht ist, was letztendlich dazu führt das viele heuteige Spiele nicht mehr so fesseln wie ältere Titel.
 
Eines vorweg: Wenn dir die Story so wichtig ist, warum spielst du dann Battlefield? *g*

Komplett neue Ideen zu finden und umzusetzen dürfte tatsächlich auf lange Zeit gesehen äußerst schwierig werden. Aber bisher trauen sich nur wenige Spiele an wirkliche emotionale Tiefe heran.

Nehmen wir mal Prey und Quake 4 als Beispiele. Storytechnisch ist es fast belanglos, welches der Spiele ich nun wähle. auch technisch und optisch liegen beide nicht sehr weit auseinander. Aber während Quake nur aus Blood & Gore besteht, muss ich in Prey auch Handlungen ausführen, die mich emotional fast zerfressen. Die Rede ist dabei vom Bosskampf gegen die mutierte Jen und der Tatsache, dass man in diesem Spiel tatsächlich die eigene Freundin töten muss. Solche Erlebnisse bleiben hängen und heben das Spiel auf ein höheres Niveau als Q4.
Und ich bin mir sicher, dass noch sehr viele Spiele mit solchen oder ähnlichen Höhepunkten folgen werden.
 
Zurück