Studie zu Computerspielen

MarcoRehm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Dissertation an der Universität Siegen befasse ich mich mit kognitiven und affektiven Transfereffekten durch bestimmte Computerspiele.
Ich würde gerne jeden ermuntern an der Studie teilzunehmen - egal ob Computerspieler oder nicht, egal welche Genrepräferenzen, etc.

Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa gute 20 Minuten und ist zu finden unter:
www.zoebis.de/computerspiele

Viele Dank schon mal,

Marco Rehm
bei Fragen einfach mailen: [email protected]
 
Die Fragerei kommt mir eher vor, als würde man wissen wollen, ob ich Stuttgart 21-Befürwörter bin. Sowas hat hier eigentlich nichts zu suchen. :rolleyes:
 
inwiefern hat die umfrage auch nur im entferntesten irgendwas mit computerspielen zu tun?
 
Umpfs... Wo soll ich nur anfangen? Erst einmal ist der Bezug zu Video- und Computerspielen schwindend gering und dann soll man auch noch selbst bewerten wie sich das Spiel auswirkt bzw. im Verhältnis zur Realität dasteht ("Civilization V ist nützlich um zu lernen, welche Folgen bestimmte Handlungen in der realen Welt haben. ")? Das ist doch absolut unwissenschaftlich, da man so etwas selbst kaum als Laie kaum erstnhaft bewerten kann. Dazu noch fast durchgend Skalen mit ungeraden Antwortoptionen, wodurch man nie gezwungen ist wirklich Farbe zu bekennen und sich immer für die Mitte entscheiden kann. Ich habe einfach mal abgebrochen.
 
Umpfs... Wo soll ich nur anfangen? Erst einmal ist der Bezug zu Video- und Computerspielen schwindend gering und dann soll man auch noch selbst bewerten wie sich das Spiel auswirkt bzw. im Verhältnis zur Realität dasteht ("Civilization V ist nützlich um zu lernen, welche Folgen bestimmte Handlungen in der realen Welt haben. ")? Das ist doch absolut unwissenschaftlich, da man so etwas selbst kaum als Laie kaum erstnhaft bewerten kann. Dazu noch fast durchgend Skalen mit ungeraden Antwortoptionen, wodurch man nie gezwungen ist wirklich Farbe zu bekennen und sich immer für die Mitte entscheiden kann. Ich habe einfach mal abgebrochen.

Ich finde diesen Studien zwar an sich gut, aber wenn man bedenkt, das User X einfach ankreuzt was er will, weil er die Antwort lustig findet und nicht mit seinem realen Erfahrung einstimmt. Ist so eine Online Studie eh Wert- und Nutzlos.

Befragungen unter Jugendlichen in der Öffentlichkeit draussen real, ist dann immer noch viel besser als online.
 
natürlich hat jeder die Freiheit irgendeinen Unfug anzukreuzen, aber das gilt auch für PISA. und sonstwelche Studien.

Ich wollte eigentlich nicht zu viel über den Hintergrund verraten. Seid versichert, dass ich mir schon was bei den Fragen gedacht habe - bzw. jemand anderes. Das meiste sind erprobte psychometrische Messinstrumente (vulgo: Fragen), die verschiedene Einflussfaktoren messen.
Bei mir geht es um die Frage, ob Aufbau- und Managerspiele wirtschaftliches Wissen und Einstellungen zu wirtschaftlichen Themen verändern und von welche Einflussfaktoren das ganze 'moderiert' werden könnte. Daher die ganze Abfrage von Wissen und Einstellungen.
Nicht direkt messbare Variablen (also nicht z.B. Alter, Schuhgröße) nennt man latente Variablen, und die sollten nun mal nicht mit weniger als drei Fragen gemessen werden, daher teilweise auch der ganze Arbeit. Ich brauche dazu eben nicht nur Aufbau- und Managerspieler, da ich in Ermangelung eines zweiten Testzeitpunktes eine Kontrollgruppe brauche. Daher also: immer schön mitmachen und nichts bei denken ;)

Zudem ist/wird das ganze eine Dissertation (= "Doktorarbeit"), bei der ich schon einen gewissen Aufwand betreiben sollte, um zu fundierten Ausagen zu kommen. Einfach ein bisschen Nutzungsabfrage und Häufigkeiten auszählen ist da nicht drin ;)
 
Die Umfrage liest sich wie eine meiner VWL/BWL-Klausuren :D.
Da mach ich doch gerne mit.
 
wenn ich ehrlich bin,
hab ich nach der zweiten seite schon nix mehr kapiert:confused:
ich bin froh das ich brutto von netto unterscheiden kann
aber das auch erst seit ein paar monaten:D

ich hatte eig gedacht das die umfrage etwas mehr mit
videospielen zu tun hätte, habs dann iwann abgebrochen
 
Zurück