Suche neuen Prozessor/Mainboard/Graka

Hiljers

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
323
Reaktionspunkte
2
Hallihallohallöle,

ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Prozessor inkl neuen Mainboard für meinen PC. Meine Hardware ist schon 6 Jahre alt, daher bräuchte ich mal Neue, kenne mich nur nicht so gut auf dem aktuellen Markt aus.

Ich suche einen Intel-Prozessor mit passendem Mainboard, was zusammen 300-400€ kosten soll. Eventuell auch eine neuere Grafikkarte, wobei ich da glaube ich schneller auf dem neusten Stand bin. Dafür würde ich auch nochmal 100-200€ ausgeben wollen. Hab momentan eine GeForce 9800GT drin...


Kann mir da wer weiterhelfen? ;)



Danke schonmal im Vorraus.
 
Hm... Also das ist ja mal eine SEHR allgemeine Frage :)

Wie viele Kerne hätten's denn gerne? Eine CPU mit 2 echten und 2 virtuellen Kernen sollte es schon sein, würde ich sagen. Benutzt du das Ding denn hauptsächlich zum Zocken oder nur als Surfstation? Denn davon abhängig würde ich auch die "Power" wählen...
 
Sollten denke ich 4 sein, wird auch zum Zocken benötigt! ;)
Würde gern mal wieder was Aktuelleres auf meinem Rechner spielen. Dank meinem Prozessor läuft nichtmal Bad Company 2 auf niedrigsten Einstellungen ruckelfrei...
 
Hm... Ich persönlich bevorzuge Intel CPUs, aber da geht gleich sehr viel Geld für die CPU allein drauf. Wie denkst du denn über AMD oder Intel?

Sorry für die vielen Fragen, aber blind etwas empfehlen, mache ich auch nicht so gerne...
 
Lieber Intel, da man bei AMD soweit ich weiß nicht so viel fürs Geld bekommt und die meistens nicht so leistungsstark sind. (Kann sich auch geändert haben, hab ewig nichts mehr mit dem PC gezockt und mich auf dem Laufenden gehalten) Die Preisspanne kann man auch etwas weiterziehen, das wäre kein Problem. ;)
Sollte nur nicht so teuer werden, dass ich mir theoretisch auch einfach einen neuen PC kaufen könnte. :D

Wobei, ich schau mich mal bei Alienware und Konsorten um. Vielleicht find ich ja irgendwo einen billigeren Fertig-PC, wobei ich die auch lieber selbst zusammenbastel...
 
Alienware ist halt schon recht teuer.

Ich persönlich war immer sehr zufrieden mit Mainboards von MSI mit Intel CPUs. Meine Sachen habe ich dann meistens bei ALTERNATE bestellt und selbst zusammen gebaut. Aktuell sind Intel CPUs mit dem Sockel 1155 und Ivy-Bridge Chipsatz. Der ist allerdings nicht ganz so billig. Die günstigste CPU, so weit ich das auf die schnelle sehen konnte, ist eine Intel Core i5-3450 für etwa 175 €. Der hat 4 Kerne mit 3,1 Ghz. Das sollte ja mehr als genug sein, denke ich.

Das Board würde ich dann im ATX Format nehmen. Allerdings ist da die Auswahl wirklich ERSCHRECKEND groß zur Zeit und die meisten Chipsatz-Bezeichnungen sagen mir nichts. Das MSI Z77A-G43 sah nicht schlecht aus, hatte Ivy Bridge und kostet etwa 100 €. Allerdings habe ich die Daten erst mal nur überflogen...
 
Hat sich soweit eigentlich erledigt, ich suche grad nach einem neuen, fertigen System, da ich von meiner Mutter noch Geld bezuschusst kriege. :D

Hab einen gefunden bei Shinobee.de, sieht von den Daten usw auch echt gut aus:


- Microsoft Windows 7 Premium 64-Bit

AMD FX 8120 8-Core 8 x 3100 MHz

- ASUS M5A78L-M-USB3 Mainboard

- 16384 MB DDR3 PC-1333 MEMSeven Markenspeicher

- 1000 GB SATA II Festplatte

- 24x ASUS DRW-24B3STDual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner

- NVIDIA Geforce GTX 560 3072 MB Speicher inkl. HDMI, DVI und VGA

- 3.5'' Card-Reader mit USB intern

- LC Power Veritas

- be quiet 350W 12cm Super Silent Netzteil 80Plus Zertifizierung





Inkl. Windoof 7 64-Bit für 780€. Ist doch denke ich ein verdammt guter Preis dafür, oder? ^^
 
Klingt eigentlich ganz gut... Durch die AMD CPU ist der Preis auch recht niedrig ausgefallen.
 
Inkl. Windoof 7 64-Bit für 780€. Ist doch denke ich ein verdammt guter Preis dafür, oder? ^^
Wenn du selbst zusammenbauen kannst, würde ich von diesem System unbedingt die Finger lassen. Was mich im Einzelnen daran stört:

  • Die AMD FX-CPUs sind nicht besonders gut für Spiele geeignet. Das gilt insbesondere für die FX-8xxx, da kaum ein derzeit erhältliches Spiel 8 Threads nutzen kann.
  • Ein Gaming-PC hat keinen Vorteil von mehr als 8 GB RAM.
  • Die GTX 560 ist für einen Spielerechner dieser Preisklasse imo zu schwach. Hinzu kommt, dass dieses spezielle Modell höchstwahrscheinlich GDDR3-Speicher verbaut hat und somit langsamer ist als eine GTX 560 mit 1GB GDDR5.
  • Das Netzteil ist vermutlich ein be quiet! System Power. Im Gegensatz zu den höherwertigen be quiets gelten die nicht unbedingt als langlebig.

Für ein Budget von 780€ inkl. Windows würde ich in etwa so ein System zum Selbstbauen vorschlagen: Blubb Preisvergleich | Geizhals DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD FX-CPUs sind nicht besonders gut für Spiele geeignet. Das gilt insbesondere für die FX-8xxx, da kaum ein derzeit erhältliches Spiel 8 Threads nutzen kann.
Windows läuft im Hintergrund weiter und dort nützen die verfügbaren Kerne dann doch wieder etwas.

Ein Gaming-PC hat keinen Vorteil von mehr als 8 GB RAM.
RAM kostet heute fast nichts mehr. Für etwa 40 € bekommt man fast schon 4 GB. Mehr RAM hat auch den Vorteil, dass die Festplatte weniger für die Auslagerungsdatei beansprucht wird und das kann schon stören...

Die GTX 560 ist für einen Spielerechner dieser Preisklasse imo zu schwach. Hinzu kommt, dass dieses spezielle Modell höchstwahrscheinlich GDDR3-Speicher verbaut hat und somit langsamer ist als eine GTX 560 mit 1GB GDDR5.
Die GTX 560 ist ja "gerade mal" die letzte Generation, oder? Ist die schon so weit hinten dran?
 
Windows läuft im Hintergrund weiter und dort nützen die verfügbaren Kerne dann doch wieder etwas.
Wirklich viel nützen sie aber nicht. Siehe etwa hier: Gaming-CPUs unter 175


RAM kostet heute fast nichts mehr. Für etwa 40 € bekommt man fast schon 4 GB. Mehr RAM hat auch den Vorteil, dass die Festplatte weniger für die Auslagerungsdatei beansprucht wird und das kann schon stören...
Natürlich stört mehr RAM nicht, aber ich wollte Hiljers darauf hinweisen, dass bei dem Komplettsystem zu viel davon verbaut ist und dafür an anderer Stelle gespart wird. Eigentlich reichen für Spiele auch 4GB gut aus. Die Preise für DDR3-1333 sind derzeit etwa: 4GB ab 20€, 8GB ab 30€, 16GB ab 65€. Da sehe ich halt bei 8GB das preisleistungsmäßige Optimum.


Die GTX 560 ist ja "gerade mal" die letzte Generation, oder? Ist die schon so weit hinten dran?
Die GTX 560 ist eigentlich nur eine übertaktete GTX 460, also vorletzte Generation. Anders verhält es sich bei der GTX 560 Ti, die gehört wirklich zur 500er-Serie. Die 560 taugt durchaus noch für Spiele, schafft aber meistens nicht mehr die höchsten Grafikdetails. Die HD 7870 dagegen, die ich vorgeschlagen habe, kostet kaum mehr als 200€ und arbeitet in etwa auf dem Niveau einer GTX 580.
 
Zurück