Super Smash Browl Review

Spirit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Das Spielprinzip ist eigentlich ganz einfach. Man wählt einen Kämpfer sowie eine Stage und dann wird geprügelt bis die Daumen qualmen. Die Kämpfer sind sehr ausgeglichen, oft auch sehr ähnlich was etwas schade ist. Jeder von ihnen verfügt über eigene Spezialattacken und Smashschläge. Je nach Ausführung, stillstehend, laufend oder in der Luft sind die Smashattacken verschieden. Auch die Richtung(links, rechts, unten, oben) spielt hier eine grosse Rolle. Mit Hilfe der Smash Bros. Kugel kann auch jeder seinen Ultrasmash einsetzen, dies ist die schnellste Variante einen vom Feld zu fegen. Bei Arenen wie Battlefield passiert während des Kampfes gar nichts, doch bei den meisten anderen kann meist irgendwas zerstört werden oder die Landschaft ändert sich regelmässig. Gutes Beispiel wäre da das Pokémon Stadium. Mal verwandelt es sich in eine Eislandschaft, ein andermal in ein Gebirge. Bei Luigis Villa dagegen könnt ihr das ganze Haus in einen Schrotthaufen verwandeln, das sich ein wenig später wieder wie durch Zauberhand aufersteht. Um dem ganzen noch die Krönung aufzusetzen kommen die Items dazu. Sie erscheinen regelmässig irgendwo auf der Plattform. Durch ihre Hilfe kann euch schnell mal ein Sieg gelingen. Ab und zu entsteht so ein Chaos auf dem Bildschirm, dass ihr vollkommen die Übersicht verliert. Der Erfolg der Serie ist auf 3 Sachen aufgebaut. Verschiedene Kämpfer, abwechslungsreiche Arenen und Items. Klingt jetzt etwas simpel, aber die Möglichkeiten was man daraus macht sind unendlich gross.

Ohne jeden Zweifel ist Super Smash Bros. Brawl das wohl umfangreichste Beat ´em up das es bis heute gibt. Solo könnt ihr bereits von Anfang an über mehrere Modi auswählen. Hier ein kleiner Überblick
Klassisch: Hier kämpft ihr euch durch insgesamt 11 Stages und anschliessend den Bosskampf gegen die Meisterhand. Natürlich wird hier auch für etwas Abwechslung gesorgt. In manchen Stages bestreitet einen normalen 1 gegen 1 Kampf, in anderen müsst ihr es mit einem Riesen Kämpfer oder Metallverstärkten Kämpfer aufnehmen.
Subraum Emissär: Der Adventure-Modus dürfte wohl der Höhepunkt für Solospieler sein. Die Story ist zwar nicht gerade überwältigend, aber für ein Prügelspiel definitiv eine gelungene Sache. Allerdings sind hier so einige Jump and Run Einlagen eingebaut, wodurch das prügeln teils etwas vernachlässigt wird. Nach jedem Level gibt eine schöne Zwischenszene z geniessen, die jeweils die Story weiter vorantreibt. Einen Wow-Effekt lösen die Bosskämpfe aus. Alle haben sie ihre Tricks und Schwächen und keiner gleicht dem anderen. Logischerweise müsst ihr möglichst schnell viel Schläge verpassen, einfach ist dies aber oft nicht, mit hirnlosem draufschlagen schicken die euch schnell mal aus dem Bildschirm. Der komplette Subraum Emissär ist auch zu zweit Spielbar, womit es gleich doppelt so viel Spass macht. Bis man hier durch ist eine Spielzeit von gut 8 Stunden nötig (je nach Schwierigkeitsgrad).
Missionen: Während beim Subraum alles eine Geschichte ergibt, handelt es sich bei den Missionen um einzelne Aufgaben. In manchen müsst ihr einfach mit einem bestimmten Kämpfer einen Bösewicht verprügeln. Bei etwas kniffligeren dagegen habt ihr auch mal die Aufgabe die Prinzessin zu beschützen oder solange durchzuhalten bis die Zeit um ist. 40 Missionen bestreitet ihr alleine, dazu kommen noch ca. 20 Missionen für 2 Spieler.
Stadion: Hier sind , ich sag jetzt mal die nebensächlichen Sachen aufgelistet. Mit welchem Charakter könnt ihr den Sandsack am weitesten schmettern? Zeigt wie schnell ihr in den 5 verschiedenen Level beim Scheiben-Smash seit. Zeigt beim Multibrawl eure Kampfkünste und meistert alle Modis. Nach dem durchspielen des Adventures-Modus dürft ihr hier sogar alle Bosse nacheinander ins Jenseits schicken.
Allstar (wird freigeschaltet sobald ihr alle Kämpfer besitzt): Erledigt bei diesem Modus alle 35 Kämpfer, einen nach dem anderen ohne dabei den Löffel abzugeben.

Das wichtigste am ganzen Spiel ist aber logischerweise der Multiplayermodus. Unter Gruppe bestreitet ihr bis zu vier Spieler normale Smash Bros. Matche gegeneinander. Einstellungen wie Zeitlimit, Anzahl Leben oder Handicap sind auch möglich. Euch gefällt ein Item nicht? Kein Problem, schaltet es einfach aus, auch die Menge der Items ist einstellbar.
Etwas anders ist da Spezialbrawl. Hier bestreitet ihr Kämpfe mit gewissen Änderungen. Lasst alle einen Metallpanzer anziehen oder wie wäre es mit einem Kampf der Giganten. Auch mehrere dieser Sachen zusammen ist möglich. Turniere mit Ausscheidungsrunden sind ebenfalls wieder dabei.

Wer mal vom prügeln müde wird, könnte sich seine Trophäen-und Aufklebersammlung ansehen. Oder ihr vergnügt euch in Demos von alten Nintendospielen, was zugegebenermassen überflüssig ist. Da wären Trailer oder Demos zu noch kommenden Spielen sinnvoller gewesen. Am interessantesten sind aber die Statistiken über Brawl selbst. Welcher Kämpfer hat die meisten KOs geschafft? Wer flog am meisten raus? Wie lange Spiele ich schon mit Brawl? Alles mögliche wird da aufgelistet.
Grosse Erwartungen hatte ich in den Level-Editor, aber leider ist da nicht gerade sehr viel möglich. Es sind zu wenige Bauteile zum was bahnbrechendes zu erstellen. Zudem dürfen die Arenen nicht zu kompliziert sein, den Computergegner sind meist zu blöd um einen schlauen Weg durch ein Falle zu finden.

Trotz oft auftauchendem Retroluck kann der Titel Grafisch gut überzeugen. Die Kämpfer sind mit viel Details bestickt, Hintergründe sind nicht einfach leer, sondern es passiert ständig was hinter den Kulissen. An manchen Stellen bei genauem Hinsehen sieht es leider auch etwas matschig aus.

Sound ist hier einfach überragend. Unzählige Melodien aus allen möglichen Spieleserien sind hier zu finden. Gefällt euch ein Titel besonders gut, könnt ihr dafür sorgen, dass er öfter vorkommt als andere. Zu jedem Stage gibt es hier etwas passendes. Die Auswahl ist Gigantisch.

Von den 4 Steuerungsmöglichkeiten würde ich zur Gamecube- oder Wiimote + Nunchuck Verbindung raten. Classiccontroller ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Wiimote quer haltend totaler Müll für einen Spieler. Funktionieren tut sie allemal, aber die Kombos sind schwerer zu machen und sie sind auch nicht ganz so schnell möglich wie mit den anderen Varianten.

Fazit
Super Smash Bros. Brawl ist ein Spassmacher auf höchstem Niveau, die Langzeitmotivation dank extrem grossen Umfang ist ebenfalls sicher. Im Multiplayerbereich ohnehin kaum zu schlagen. Alle Wii-Besitzer die nur im geringsten etwas mit Prügelspielen und Nintendohelden anfangen können sollten sich diesen Titel zulegen. Einzige Enttäuschung ist der kleine Leveleditor und die Steuerung mit der quer haltenden Wiimote.

Wertung:

Singleplayer: 87%
Multiplayer: 97%
Steuerung: 88%
Sound: 96%
Grafik: 86%
 
Als eingefleischter Fan der Smash Bros Reihe und auch von Brawl mach ich mal den Anfang.
Dein Review ist gut gegliedert und du hast eigentlich jedes Feature kurz erklärt und auch alle nötigen Infos über das Spiel gut vermittelt.
Ein Kritikpunkt habe ich aber trotzdem:
Ich würde nicht sagen, dass sich die Charaktere in ihren Moves sehr ähneln, das war eher in Melee der Fall, da dort die ganzen Charaktere wie Pichu, Junger Link, Dr.Mario etc. dabei waren.
Die wurden ja nicht in Brawl reingebracht, was ich bei Roy schade finde, da ich ihn doch schon gerne in Brawl spielen würde.
 
Zurück