Task Manager wurde vom "Administrator" deaktiviert! Was nun?

KiLLiN_AnGeL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir mal wieder was eingefangen. ;)
Mein Task Manager geht nicht mehr, "wurde vom Adminstator deaktiviert"!

Über die Registry habe ich den wieder angeschaltet, dann wenn ich den TM öffne. bleibt er aber nur höchsten 20 Sekunden da. Nach einem Neustart ist er wieer dekativiert! :autsch:

Was ist da los?

MfG KiLLiN_AnGeL
 
Danke, aber vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen.
Um Prozesse nachzuschauen nehm ich den Process Manager von TuneUp.
Aber dieses "STRG+ALT+ENTF" hat mir immer geholfen aus Situationen rauszukommen, wenn sich was aufgehängt hat.
Und das hätte ich gerne wieder. :(
 
Mit tune-up kenne ich mich nicht aus, aber gibt es da nicht eine option, den normalen task-manager zu ersetzten, so das der von Tune-up dann gestartet wird, wenn man strg+alt+entf drückt?

Ist ja normalerweise so, das sich der TM dann öffnet, und auf das fenster überspringt.
 
KiLLiN_AnGeL schrieb:
Ich hab mir mal wieder was eingefangen. ;)
Mein Task Manager geht nicht mehr, "wurde vom Adminstator deaktiviert"!

Über die Registry habe ich den wieder angeschaltet, dann wenn ich den TM öffne. bleibt er aber nur höchsten 20 Sekunden da. Nach einem Neustart ist er wieer dekativiert! :autsch:

Was ist da los?

MfG KiLLiN_AnGeL

Den Taskmanager einfach zu ersetzen ist ja keine Lösung, deswegen wissen wir ja immer noch nicht was im System los ist.

Prüfe bitte einmal die Einstellungen unter

Start - Ausführen - gpedit.msc -
- Richtlinien für lokaler Computer -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> "Strg/Alt/Entf Optionen"

Alternativ gehst du mit "regedit" unter Start - Ausführen in den Registrieungseditor und löschst die Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\SystemDisableTaskMgr

und

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\SystemDisableTaskMgr

Interessant ist noch die Frage wie es zu dem Problem kam.
Entweder hast du dich über irgend ein "Tuning"-Tool selber ausgesperrt, oder du hast dir einen Wurm eingefangen. Also auf jeden Fall mal einen Viren- und Spywarescanner durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno schrieb:
Den Taskmanager einfach zu ersetzen ist ja keine Lösung, deswegen wissen wir ja immer noch nicht was im System los ist.

Hab ich jetzt als vorläufige Lösung gemacht. Klappt.

Benno schrieb:
Prüfe bitte einmal die Einstellungen unter

Start - Ausführen - gpedit.msc -
- Richtlinien für lokaler Computer -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> "Strg/Alt/Entf Optionen"

Hmmm...... hab es versucht ich sehe es alledings nur eine Sekunde dann ist es wieder weg.

Benno schrieb:
Alternativ gehst du mit "regedit" unter Start - Ausführen in den Registrieungseditor und löschst die Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\SystemDisableTaskMgr

und

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\SystemDisableTaskMgr

Bei CURRENT_USER hab ich es schon gemacht. Ist nach Neustart allerdings wieder weg.

Bei LOCAL_MACHINE gibt es den Eintrag NICHT!

Benno schrieb:
Interessant ist noch die Frage wie es zu dem Problem kam.
Entweder hast du dich über irgend ein "Tuning"-Tool selber ausgesperrt,.....
Denke ich nicht, habe nur TuneUp und mit dem bin ich ziemlich vertraut. Allerdings gehen andere Dinge die ein Admin nicht mahcen kann ja noch.
Benno schrieb:
.... oder du hast dir einen Wurm eingefangen. Also auf jeden Fall mal einen Viren- und Spywarescanner durchlaufen lassen.

Muss ich noch mal machen.

MfG KiLLiN_AnGeL
 
Zurück