TFT Monitor für PS3

GTACracker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
408
Reaktionspunkte
0
Hab mich jetzt dafür entschlossen mir einen TFT zuzulegen weil auf meinen alten Röhrenmonitor das zocken dank Bildfehler …:uff: unzumutbar geworden ist und ich in Zukunft auch nicht vorhabe mir einen HDTV zu kaufen.
Möchte den Monitor auch für PC, Xbox360 … verwenden vor allem aber für die PS3

Hab mich jetzt ein wenig umgesehen und bin auf den sehr breiessgünstigen HG216DP (klick)
von HannsG gestoßen : 21,6 Zoll, 1680x1050 Pixel, 5 ms, 1000 : 1, der auch in den Kundenbewertungen im gegenteil zu den meisten andren TFTs nur Lob erntet.
Um die PS3 an einen TFT zu betreiben braucht man bekanntlich ja HDCP, weil der Monitor einen HDMI Eingang hat erledigt sich das ja, bzw. hdmi und hdcp ist so ziemlich das gleiche, oder irre ich mich da?
Also nehme ich an das es funktionieren würde wen ich PS3 und Bildschirm mit einen HDMI Kabel verbinde.

Könnt ihr mir einen andren Monitor empfehlen, funktioniert das so wie ich mir das gedacht habe (HDMI)?

Schon im voraus Danke für eure Hilfe.
mfg GTACracker
 
Um die PS3 an einen TFT zu betreiben braucht man bekanntlich ja HDCP, weil der Monitor einen HDMI Eingang hat erledigt sich das ja, bzw. hdmi und hdcp ist so ziemlich das gleiche, oder irre ich mich da?

HDMI und HDCP ist überhaupt nicht das gleiche.

HDMI ist die Bezeichnung des digitalen Anschlusses an der PS3 bzw. am Fernseher/Monitor. HDCP bezeichnet den Kopierschutz für eben diese digitalen Anschlüsse: http://www.comtech-info.de/computertechnik/technikinfos/hdcpwasistdas.php

Ich habe keine PS3, aber wenn die Konsole über den HDMI-Ausgang tatsächlich ausschließlich HDCP-verschlüsselte Signale ausgibt, wirst Du wohl nur mit einem Monitor glücklich, dessen HDMI-Eingang ebenfalls HDCP-tauglich ist. Ansonsten dürftest Du max. ein dezentes Bildrauschen zu Gesicht bekommen.
 
hm aha´ „ich kenn mich bei diesem Kram nicht so gut aus“ ist aber so wie du sagst“
also dann muss einer mit HDCP Unterstützung her: “mit einen DVI-HDMI Kabel verbinden und den Sound ber optischen Kabel an meine Boxen“. Dann müsste es rein theoretisch funktionieren.

Hab mich jetzt noch mal umgesehen und habe diese beiden TFTs rausgefiltert
Technisch und Preislich sind sie fast identisch:

22 Zoll Samsung SyncMaster 226BW (DVI-D (HDCP)
(klick)

22 Zoll LG Flatron L226WTQ-SF (DVI-D (HDCP)
(klick)
 
der samsung is ein richtig geiler monitor hat aber keinen hdmi eingang
 
Zuletzt bearbeitet:
der samsung is ein richtig geiler monitor hat aber keinen hdmi eingang

Dafür gibts DVI-HDMI-Kabel. Sind allerdings recht teuer.

Ich habe leider keinen großen Schimmer von der PS3. Unterstützt die überhaupt die geforderte Auflösung von 1680x1050? Ansonsten muss nämlich doch wieder ein LCD-Fernseher her.
 
Ich würde sagen das der Thread in die Technikabteilung im Konsolenbereich gehört, da dort schon öfter ähnliches gefragt wurde.;)
 
playsi unterstützt 19sowiso x 12?sowieso , also full hd . man kann im xbm einstellen was fürne auflösung (720p , 1080p , 1080i ) . :hoch:
 
playsi unterstützt 19sowiso x 12?sowieso , also full hd . man kann im xbm einstellen was fürne auflösung (720p , 1080p , 1080i ) . :hoch:

Nur daß die PC-Monitore eine komplett andere native Auflösung haben. Weder 720p noch 1080p noch 1080i sondern 1680x1050.. Und das ist eh nicht 16:9 wie die PS3 gerne hätte sondern 16:10.. Der Bildschirm wird also Interpolieren müssen, was eine schlechtere Bildqualität zur Folge hat. Toll..
 
Hier steht was welche Auflösungen die PS3 darstellen kann.Also kurz, die PS3 kann auch Auflösungen phne Probleme darstellen die niedriger sind als 19Xx mal 1050.Da ich mir auch eine PS3 zulegen will und dazu einen TFT Monitor habe ich an den BenQ FP222Wh gedacht, da dieser einen HDMI Anschluss hat sowei HDCp unterstützt und gutes Feedback bekommen hat und mit einem Preis von ca 250 Euro auch relativ billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir jetzt den Samsung SyncMaster 226BW der hat zwar kein HDMI aber darauf kann ich verzichten.
Beim Sound bin ich mir noch nicht sicher, ich hätte gerne Kopfhörer für die PS3 aber mit einem optischen Anschluss gibt es so was wohl nicht!? und viele andere Anschlussmöglichkeiten sind nicht vorhanden.
Ich werde das dann mal ausgiebig testen und anschließend berichten wie es funktioniert

mfg GTACracker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück