The Descent 2

Willy_Wonka

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
0
Der britische Horrorfilm "The Descent: Abgrund des Grauens" aus dem Jahr 2005 bekommt ein Sequel. Regie führt diesmal der Cutter des Originalfilms, Jon Harris, in seinem Debüt. Das Drehbuch stammt von James Watkins ("Gone - Lauf um dein Leben")Regisseur und Drehbuchautor des Originalfilms war Neil Marshall. Die Geschichte des Sequels beginnt, wo der erste Film endete: Sarah, die sich aus der Höhle befreien konnte, will Ermittlern dabei helfen, nach Überlebenden zu suchen und führt sie an den Ort des Geschehens. Dort kommt es erneut zu bösen Komplikationen. Shauna MacDonald nimmt ihre Rolle als Sarah wieder auf, auch Natalie Mendoza kehrt zurück. Neu auf der Besetzungsliste sind Gavan O'Herlihy, Joshua Dallas, Anna Skellern, Douglas Hodge und Krysten Cummings. Die Dreharbeiten werden in Schottland und in den Londoner Ealing Studios stattfinden.

Quelle:
cinefacts

Ich war kein großer Freund des ersten Teils, da vielleicht zu hohe Erwartungen hatte. Trotzdem werde ich mir das Sequel auf jeden Fall nochmal später auf DVD ansehen.
 
Ich war kein großer Freund des ersten Teils, da vielleicht zu hohe Erwartungen hatte.
Bei mir war das genaue Gegenteil der Fall. Ich hatte keinerlei positive Erwartungshaltung (ein paar Twen-Urscheln krabbeln in 'ner Höhle rum und werden dort mit Monstern konfrontiert. Was soll daran toll sein...) und wurde eines Besseren belehrt. "The Descent" zählt für mich zu den besten klaustrophobischen Horrorfilmen aller Zeiten, weshalb ich dem 2. Teil auch mit Interesse entgegensehe. Denke aber erneut, daß ein Sequel lediglich ein Widerkäuern der Grundthematik bringen und daher nicht sonderlich interessant wird. Mal sehen, ob ich nochmal so positiv überrascht werde.
 
"The Descent" zählt für mich zu den besten klaustrophobischen Horrorfilmen aller Zeiten, weshalb ich dem 2. Teil auch mit Interesse entgegensehe.

Genauso sehe ich das auch. Der Film ist perfekt ausgeleuchtet, und erzeugt eine ganz eigene Spannung. Wenn der 2te Teil kein müder Aufguss des ersten wird, dann kann man schon mit einen Horrorfilm der oberen Mittelklasse rechnen.
 
Bei mir war das genaue Gegenteil der Fall. Ich hatte keinerlei positive Erwartungshaltung (ein paar Twen-Urscheln krabbeln in 'ner Höhle rum und werden dort mit Monstern konfrontiert. Was soll daran toll sein...)

Ja die Geschichte klang für mich auch am Anfang nicht so doll, aber ich las zahlreiche positive Kritiken und die Resonanz im Forum war auch sehr gut und daraus resultierten dann meine höheren Erwartungen.
 
Der Regisseur von Teil 1 hat übrigens jetzt Doomsday "verbrochen".Siehe gleichnamigen Thread hier im Kino - Forum.Der Film spielte in den USA nur etwas über 10 Mio. Dollar ein.
 
Vielleicht sehe ich das ja falsch ...

Die Geschichte des Sequels beginnt, wo der erste Film endete: Sarah, die sich aus der Höhle befreien konnte, ...
... aber ich dachte niemand wäre im ersten Teil entkommen. Zwar gab es diese Szene, in der Sarah entkam, aber ...

... anschließend gab es eine weitere Szene, in der Sarah wieder in der Höhle gefangen war und wo sie ihre verstorbene Tochter vor sich sah.

Ich habe das so verstanden, dass die Szene in der sie aus dem Berg herauskriecht und mit dem Wagen entkommt, entweder eine Halluzination oder ein Wunschgedanke von ihr war. Daß sie aber tatsächlich in der Höhle verblieben ist.
Auch beim zweiten und dritten Sehen des Films bin ich zu keinem anderen Schluß gelangt. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, falls ich tatsächlich so daneben liegen sollte.
 
Auch beim zweiten und dritten Sehen des Films bin ich zu keinem anderen Schluß gelangt. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, falls ich tatsächlich so daneben liegen sollte.

Ich habe das Ende genauso in Erinnerung wie Du.
 
Ich habe das Ende genauso in Erinnerung wie Du.
Geht mir auch nicht anders. Mit ein Grund, weshalb ich den Film so gut fand.
Aber Horrorfilme und die Logik des Überlebens sind bekanntlich zwei paar Stiefel. Da sind Erklärungen schnell zusammengezimmert, wenn man Person X oder Y für ein Sequel noch als Aufhänger benötigt.
 
Hat aber lange gedauert. Da der Markt schon mit Filmen dieser Art überschwemt ist, erwarte ich nicht viel.
 
Zurück