Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das Spiel nicht gut finden werde. Klar, so eine Hausnummer auf der PS3 lasse ich mir auch nicht entgehen, ich bin ja schließlich schon seit fast einem Jahr von diesem Spiel gehyped!
Ich finde nur, die Medien/Presse übertreibt mal wieder maßlos. Bioshock Infinite ist so ein Beispiel: Inzwischen dürfte sich nämlich bis ins letzte Dorf der sächsischen Provinz herumgesprochen haben, dass das erste Bioshock ein großer kommerzieller Erfolg war. Die wenigsten wissen wohl, dass der zweite Teil gar nicht so toll war, beziehungsweise es im Prinzip das gleiche Spiel war, nur mit einigen Verbesserungen. Aber Bioshock war ein Thema, das in aller Munde war. Was hat sich die Presse vor zwei (!) Jahren überschlagen, als Bioshock Infinite angekündigt und ein erster Trailer gezeigt wurde (der mit dem Endprodukt gar nichts mehr zu tun hatte)! Aber die Presse bzw. die Medien wären unglaubwürdig, wenn sie auf einmal sagen würden: "Nein, das haben wir nie so gesagt, wir wissen in Wirklichkeit gar nicht, ob Infinite so großartig wird, wie die Vorgänger. Es handelt sich um reine Spekulation."
So begann das alles mit The Last of Us auch. Naughty Dog, die Uncharted-Macher, die mit Uncharted etwas für die Ewigkeit geschaffen haben, Uncharted, Uncharted, oh heiliges Uncharted... The Last of US muss ja gut werden, wenn es von den Uncharted-Machern kommt! Da ist die Erwartungshaltung natürlich sehr hoch und negative Kritik im vorherein ausgeschlossen. Das Bioshock Infinite spielerisch nur ein Durchschnitts-Shooter war, das hat die Presse einfach übersehen, bzw. sie haben die Augen zugemacht und nur auf die Story gehört!
Wenn die Spielmechanik die gleiche ist, wie die von Uncharted und am Ende von The Last of Us wieder Zombiehorden oder Massen von Geisterwesen auf einen einstürmen, sollte man sich also nicht wundern. Die meisten Kritiker von Spielemagazinen oder Websites haben dieses Manko an den Uncharted-Games wahrscheinlich sowieso ausgeblendet und sehen immer nur das positive. Kein Wunder also, dass solche Wertungen von 10/10 zustande kommen, oder noch schlimmer: 100%! Die gibt es weder für Bioshock Infinite, noch für The Last of Us in Wirklichkeit, soviel steht jetzt schon fest. Auch wenn ich glaube, dass es ein sehr gutes Spiel wird - ein Half Life 2 wird es jedenfalls nicht. Das wurde nie im vorherein so gehyped.