Trailer und anderes

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht genau, was mich geritten hat, dass ich hier über die Wirkung von Trailern schreibe, aber zumindest sollte man es sich mal durch den Kopf gehen lassen, wenn man sich das nächste Kurzfilmchen von GTA VI runterlädt. Worum es genau geht? Also, ich möchte eigentlich nur zeigen, dass Trailer in gewisserweise schon die Atmosphäre des Spiels vorweg nehmen, das Spiel oder die Geschichte schon beginnen lassen. Das kann vorteilhaft sein, wenn man es denn richtig einsetzt und erkennt. Hierfür eignen sich zwei Beispiele hervorragend: Metal Gear Solid 4 und Devil May Cry 4 (Hat nichts damit zu tun, dass beide die Quadrilogy feiern^^). Fangen wir mit MGS4 an. Jeder kennt die Trailer - naja, fast jeder. Und jeder weiß, dass uns in MGS4 eine beklemmende, hoffnungslose Atmosphäre erwartet (nicht nur wegen Snakes Suizidversuchs). Viele wissen auch was mit den 3 Statuen anzufangen, wovon eine sich als junger, alter Snake entpuppt. Dadurch, dass es jeder weiß, müssten die Entwickler eigentlich keine Hinweise darauf geben. Der Spieler betritt das Areal mit den zwei Statuen und weiß sofort »Hier kann ich mich als Statue tarnen.«. Ein Schmunzeln folgt vielleicht. Stärker ist der Einfluss der Schreie der Mechs, die wie wütende Kühe klingen. Durch die Trailer weiß man sofort, wenn es denn ein »Muh« zu hören gibt, dass man schleunigst verschwinden sollte. Das trägt natürlich einiges zur Atmosphäre und Spannung bei und dass obwohl es im Spiel an sich keine Hinweise gibt, dass bei solchem Gegröll ein Mech kommt (sind natürlich alles nur Spekulationen, ich denk mal schon, dass die Sequenzen aus den Trailern irgendwie ins Spiel eingebaut werden, aber im Prinzip müssten sie das gar nicht). Man kann also theoretisch die Atmosphäre des Spiels »vorbereiten«, man kann es aber auch total falsch machen, wie bei DMC4. Die nehmen nämlich die halbe Geschichte vorweg. Ich weiß inzwischen, dass Nero in die Kleine verknallt ist und das irgendso eine Organisation Mist baut und große Monster beschwört, blabla. Anstatt uns allen schon vor Spielveröffentlichung die Romanze zu verraten, hätte man vielleicht ganz dezente, leichte Andeutung zeigen sollen. Aber selbst das ist zu viel, man erwartet bei DMC4 eigentlich keine Romanzen. Aber man könnte zum Beispiel die Welt zeigen, in der die Geschichte spielt.
Man könnte mit Trailern auch ganz krasse Momente erzeugen. Man nehme an, die ersten Trailer des Spiels XY zeigen Szenen vom harmonsichen Zusammenleben der Familie Tralala. Auch die Presse weiß nicht mehr, Spielszenen werden bis zur Veröffentlichung nicht gezeigt. Der Trailer (und vielleicht der Name) ist aber so beeindruckend, dass sich viele Leute das Spiel kaufen (klingt sehr unrealistisch, weiß ich). Am Ende entpuppt sich das Spiel als Hard-Core-Horrorspiel! Stellt euch vor, ihr hättet nicht gewußt, dass Silent Hill ein Horrorspiel ist. Alle haben die Szene mit der freundlichen Familie im Kopf und dann wird da abgemetzelt usw. Das sollte aber nur krasses Beispiel sein...^^
Vielleicht kann man jetzt auch verstehen, warum viele Entwickler nicht sehr viel von ihren Projekten preisgeben (Bsp. FFXIII). Nicht aus Angst, dass die Story langweilig wird, sondern weil man auf die Atmosphäre vorbereitet ist. Natürlich kann man mit Trailern kein Spiel verbessern, soweit soll meine Theorie gar nicht gehen. Aber zumindest sollten die Entwickler etwas aufpassen, siehe Devil May Cry 4, auf das ich mich trotzallem freue (gerade wegen der Trailer). Und? Wie siehst du das? Coole Theorie oder absolut unwichtig?
 
Zurück