Transformers - Der Film

Ragnarok

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
24
(Achtung: Für den Inhalt dieses Blogs ist allein der Verfasser verantwortlich. Eventuelle Fehler in Beschreibungen oder anderen Ausführungen sind allein die Schuld des Schreibers. Allerdings legt der Autor keinen besonderen Wert darauf, dass hier jemand klugscheißt oder eine andere dumme Bemerkung macht. Diese Kommentare könnt ihr euch getrost sparen. Denn ? wenn man nichts zu sagen, einfach mal die Klappe halten. Und nun viel Spaß beim lesen. :)

P.S. Für etwaige Spoiler ist der User nicht haftbar, also bitte vorher überlegen, ob man sich den Blog durchliest)

Die Spielzeugroboter von Hasbro haben nun auch endlich den Sprung auf die große Kinoleinwand geschafft. Mit "Transformers ? Der Film" wurde die nächste Stufe der Vermarktung unternommen. Der Film an sich hat nur wenig mit den früheren Comics oder der Zeichentrickserie zu tun. Allerdings hat Regisseur Michael Bay wohl DEN Kinohit des Sommers abgeliefert.

Ein Wort noch Vorweg, zum besseren Verständnis ? die so genannten "Autobots" sind gute Roboter, die die Menschheit beschützen wollen. Die "Decepticons" sind auf der Suche nach ihrem Anführer "Megatron" und dem "All Spark", einem Würfel, dem sehr viel Macht inne wohnt. Einst schenkte er den Maschinen auf ihrem Heimatplaneten "Cybertron" das Leben. Die Decepticons wollen auf der Erde jegliche Technik mit dem All Spark transformieren und die Menschheit auslöschen, um den Planeten zu ihrer neuen Heimatwelt zu machen, da ihre eigene vom Krieg zerstört wurde. Die Autobots unter ihrem Anführer "Optimus Prime" wollen die Decepticons aufhalten, die Menschen beschützen und den All Spark zerstören. Durch eben diesen Kampf zwischen diesen beiden Seiten wurde die Heimatwelt der Roboter zerstört.

Zur Handlung:
Der Film beginnt damit, dass ein US-Air Force Stützpunkt in Katar von dem bösen Decepticon "Blackout" angegriffen wird. Blackout transformiert sich zu einem Hubschrauber, der einem MH-53 Pave Low Kampfhubschrauber ähnelt. Er kann sich somit zunächst unauffällig auf dem Stützpunkt positionieren, doch die Luftüberwachung findet heraus, dass der Hubschrauber eigentlich schon vor einigen Monaten abgeschossen wurde. Der Heli wird umstellt, in diesem Augenblick transformiert sich Blackout zurück in einen Roboter und fängt an aus allen Rohren zu feuern. Der Roboter zerstört den gesamten Stützpunkt und füttert sich selbst dann mit geheimen, militärischen Informationen aus dem zentralen Computerkern der Basis. Einige Soldaten überleben den Angriff und können entkommen. Blackout setzt einen Roboter aus seinem Arsenal frei, Scorponok. Er folgt den Soldaten, indem er sich unter dem Wüstensand bewegt. (Anm. des Autors: Die Szenen auf dem US-Stützpunkt wurden nicht in Katar gedreht, sondern auf dem deutschen Luftwaffenstützpunkt White Sands/ New Mexico. Das weiß ich daher, weil mein Bruder dort stationiert ist :)). Später können die Soldaten Scoponok vertreiben und ihm Schaden zufügen. Er verliert einige Teile seiner Panzerung und durch die Analyse der Beschädigungen wissen sie, wie man den Bestien am besten entgegen kommt.

Dann schwenkt die Handlung zum jungen Sam Witwicky (gespielt von Shia LaBeouf). Sein Vater hatte ihm ein Versprechen gegeben, dass er ihm ein Auto kauft, wenn er 2000 $ aufbringen und 2 Einsen in der Schule bekommen würde. Als Sam die Bedingungen erfüllt hat fährt sein Vater mit ihm zu einem Autohändler. Dort steht ein alter, gelber Chevrolet Camaro, dem es Sam sogleich angetan hat. Er möchte das Auto unbedingt haben, allerdings ist der Preis für den Vater zu hoch. Der Autohändler möchte den Witwickys ein anderes Auto andrehen, einen verrosteten VW Käfer. Plötzlich springt die rechte Seitentür des Camaros auf und macht eine riesige Beule in den Käfer. Der Verkäufer möchte der Familie ein weiteres Auto anbieten, doch auf einmal schaltet sich das Autoradio des Camaros ein und alle Fensterscheiben der restlichen Wagen zerspringen. Letztendlich bekommt Sam seinen Camaro. Seinen Wagen in der Tasche, will er nun das Mädchen seiner Träume aufreißen ? seine Klassenkameradin Mikaela (Megan Fox). Bei einer Party an einem See wird Mikaela dumm von einem Typen angemacht und geht allein nach Hause. Sam sieht seine Chance gekommen und will Mikaela nach Hause fahren. Er schafft es, dass Mikaela zu ihm einsteigt und sie haben eine interessante Konversation.

Später in der Nacht macht sich Sams neuer Wagen selbstständig und fährt zu einem verlassenen Gelände. Sam verfolgt sein Auto auf einem Fahrrad und setzt dabei einen Notruf an die Polizei ab. Er verfolgt den Camaro bis zu dem Gelände und beobachtet, wie sich sein Wagen in einen riesigen Roboter verwandelt. Doch plötzlich nimmt ihn die Polizei fest. Sein Notruf klang sehr merkwürdig und die Cops vermuten, dass Sam auf Drogen ist, was ein Test natürlich nicht bestätigt.

Wieder freigelassen hört Sam die Nachrichten über den Angriff auf den Stützpunkt in Katar. Auf einmal kommt sein Camaro wieder vorgefahren. Sam flüchtet mit dem Fahrrad seiner Mutter. Auf dem Weg fliegt er kopfüber vor Mikaelas Füße. Sam erklärt ihr, dass er von seinem Wagen verfolgt wird und fährt weiter. Mikaela folgt ihn auf ihrem Motorroller. Sam fährt in eine alte Fabrik. Dort kommt aus Rauchwolken ein Polizeiwagen, ein Ford Mustang, hervor gefahren. Sam will zum Fahrertürfenster um mit dem Polizisten zu reden, doch auf einmal geht die Tür auf und Sam knallt voll dagegen. Dann setzt sich der Wagen immer wieder mit leichten Vorwärtsbewegungen in Bewegung. Sam weicht jedes Mal zurück. Der Polizeiwagen transformiert sich und hervor kommt der Decepticon "Barricade". Er bedroht Sam und fragt ihn nach einem Gegenstand, den er im Besitz haben soll. Sam flüchtet vor der Maschine und bemerkt wie Mikaela angefahren kommt. Er reißt sie von ihrem Roller. Vom unsanften Aufprall gereizt wird sie schließlich von Sam auf die Gefahr hingewiesen, in der sie sich befinden. Zur Rettung kommt jedoch der gelbe Camaro von Sam. Er und Mikaela steigen ein und flüchten vor Barricade. Dieser transformiert sich zurück und verfolgt den Camaro. In einer dunklen Ecke der Fabrik versteckt der Camaro Sam und Mikaela, doch Barricade spürt sie auf. Auf einem Außengelände wirft der Camaro seine Insassen raus und transformiert sich zu dem Roboter, den Sam eine Nacht zuvor gesehen hat. Auch Barricade transformiert sich zurück zu dem Roboter. Beide bekämpfen sich erbittert. Jedoch behält der gelbe Roboter die Oberhand und schaltet Barricade vorerst aus. Der gelbe Roboter meint zu Sam und Mikaela, dass sie sich nicht fürchten sollten, dass er ihnen nichts tun würde und er von einer Rasse hoch entwickelter Maschinen stammt. Er kommuniziert mit den Beiden per Ausschnitte aus verschiedenen Radiosendungen. Der Roboter transformiert sich zurück zu dem Camaro. Sam und Mikaela steigen ein. In einem Tunnel meint Mikaela, wenn er eine so hoch entwickelte Maschine sei, warum er dann das Aussehen eines so schäbigen, alten Camaros hätte. Der Camaro wirft die beiden wieder raus und nimmt danach das Aussehen eines 2007er Camaro Concept Cars an. Mikaela und Sam gefällt es sichtlich besser.

Der Camaro bringt Sam und Mikaela schließlich zu seinem Anführer "Optimus Prime", der erst kürzlich auf der Erde gelandet ist und seine Einheit mitgebracht hat. Optimus erzählt Sam und Mikaela, dass sie Autonome Menschenroboter sind - kurz "Autobots". Sie sind auf der Suche nach einem Würfel, dem All Spark, einem Artefakt ihres Heimatplaneten Cybertron. Sie müssen den Würfel finden, bevor es ihre Gegner, die Decepticons tun. Und um zu verhindern, dass die Decepticons den All Spark für ihre fiesen Machenschaften missbrauchen, müssen sie ihn vernichten, obwohl der Würfel die Macht besitzt, ihre eigene Heimatwelt wieder aufzubauen die im Krieg zwischen den Autobots und den Decepticons verwüstet wurde. Außerdem erfährt Sam, dass der Anführer der Decpticons, Megatron, den All Spark bereits auf der Erde lokalisiert hatte, jedoch eine Bruchlandung hingelegt hatte. Sams Ur-Großvater, Captain Archibald Witwicky, fand den leblosen und eingefrorenen Körper Megatrons auf einer Arktismission und aktivierte unabsichtlich sein Navigationssystem, welches die Koordinaten des All Spark auf seine Brille eingravierte. Und nun sind die Decepticons und die Autobots hinter der Brille her die sich im Besitz von Sam befindet. Den gelben Camaro stellt Optimus als Bumblebee vor, der Sam vor den Decepticons und anderen möglichen Gefahren beschützen soll. Und somit beginnt der Kampf der Maschinen auf der Erde?

Fazit:
Persönlich ist "Transformers ? Der Film" das Beste was ich seit langem im Kino gesehen hab. Es gibt viele Explosionen und im letzen Drittel geht in mindestens jeder Szene etwas kaputt und wird zerstört. Die Schlachten der riesigen Mechs sind wirklich sehr imposant gestaltet und auch an sich sehen die Bots sehr gut aus. Es gibt allerdings auch einige Stellen, wo die Protagonisten einen längeren Dialog halten, als vielleicht nötig. Vielleicht geschieht dies auch nur, damit der Film etwas in die länge gezogen wird (Immerhin 146 Mins.!). Diese Stellen sind manchmal etwas störend, bringen jedoch die Story vorran. Die Filmtechnik hat gute Arbeit geleistet. Tolle Kameraschwenks und ?fahrten, gute Schnitte. Die Story an sich finde ich sehr interessant, wenn ich auch die ganzen Serien und Comics nicht kenne. Ich habe nur von Kennern erfahren, dass der Film nicht so viel mit dem zuvor dagewesen zu tun hat. Die erfrischende Prise Humor und die guten Schauspieler sowie auch die guten deutschen Synchronsprecher runden letztendlich einen wirklich guten Film ab. Natürlich muss auch der extrem gute Soundtrack erwähnt werden, der mit Künstlern wie Linkin Park und Disturbed eher in die rockige Ecke schlägt. Trotzdem kann ich wirklich eine Empfehlung aussprechen, sich diesen Film anzusehen. Für alle Fans der früheren Serien, als auch für Nicht-Kenner, so wie mich. Ich kann es auch schon kaum mehr erwarten, den Film im Heimkino sehen zu können. Außerdem sind ja auch schon 2 Sequels angekündigt, die sich dann unter anderem mit den Dinobots, Constrcuticons und Soundwave befassen werden. Für die Fortsetzungen haben die beiden Hauptdarsteller Shia LaBeouf und Megan Fox sowie die englische Stimme von Optimus Prime, Peter Cullen bereits unterschrieben. Leider schmälerte mein Besuch im Kino etwas die Freude, als die Tontechnik verrückt spielte und aus den Lautsprechern nur Gerausche kam und deswegen der Film kurzzeitig unterbrochen werden musste. Außerdem war der Film unscharf, sodass man kaum erkennen konnte, welcher Roboter mit wem kämpft, wenn es sehr schnell ging.
Trotzdem

5 von 5 Sternen
 
schöner blog, nur kurz eine frage:
Wieso machst du damit keinen beitrag?
 
da hat sich jemand wohl viel mühe gemacht,
gleich soviel text zu einem kinofilm! X3

ich hab zuerst ein bericht über transformes gelesen.
dann hats mich irgendwie gepackt und ich bin auf die straße gerannt und hab jedes auto angesprochen:
Bist du das, Bumblbee? XD

Ai, es hat mich so erwischt....
Wäre Optimus Prime ein Mann....
nein,
wäre ich auch ein Autobot für ich Optimus Prime heiraten!
XD
die Blechbüchse hat was!
*verliebt ist*
XDDD
*kratos eifersüchtig auf den boden guck und mit den däumchen dreh*
xDDDDDDDDDDDDD

Der FIlm war jedenfalls echt super!
Auch wenn ich den Hauptdarsteller etwas nervig finde. ^^

Schon allein die Special Effekts haben sich für den Kinobesuch gelohnt. ^^b
 
Zurück