Treiber und Software Beratung

Air-T

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
926
Reaktionspunkte
0
Also liebe Freunde,

ich weiß das einige von euch schon öfters solche Threads gesehen haben,kann auch sein das euch ein weiterer Beratungsthread nervt,aber es ging nun mal nicht anders.

Also für den neuen PC meines Bruders möchte ich ganz gerne einige Tipps und Hilfen von euch im Bereich Treiber und Software.

Was genau gemeint ist:

Übrigens für eure Beratung paar Daten:Windows XP Professional und Service Pack 2 sind installiert,eine Core 2 Duo E6700 ist dabei und es sind 2 GB(667 MHZ) Arbeitsspeicher verbaut.

vielleicht einen Link,für die GeForce 8800 GTS 640 MB (unter Windows XP Professional und Service Pack 2)
Achso,da es immerwieder zu Problemen mit einigen Treibern für die 8000er Reihe von Nvidia vorkommt,würde ich mich freuen,wenn mir einer einen Treiberlink zu der Graka geben würde der auch ordentlich ist.(also kein Treiber wo bekannt ist das er viele Macken mit sich bringt)

Welchen Virusprogramm,das kostenlos ist und Viren relativ schnell und zuverlässig erkennt sollte ich bei meinem Bro installieren?(bin selber noch ohne einen unterwegs :ugly: )
Achso auf AntiVir XP kann ich verzichten,da es früher mal bei mir einige hundert infizierte Dateien übersehen hat.
Das Virenprogramm sollte auch wenns geht Spyware erkennen und entfernen können.

Welche Freeware die nützlich sein könnten würdet ihr mir empfehlen?
Also welche Software ist hilfreich und wäre zu gebrauchen?
(Ich meine jetzt keine Video oder Audio-Player,sondern Photo Software,Software für Textbearbeitung usw.)

Wäre nett von euch wenn ihr das entsprechende Programm/Treiber auch verlinken könnt,wie gesagt sollte ausschließlich Freeware sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus. :hoch:

MfG: Air-T

PS:Wenn ich weitere Fragen habe,reiche ich sie hier nach.;)
 
wenns AntiVir nicht sein soll gibt es z.B. AVG Free Edition und Avast Home Edition, beide englischsprachig, wohl mit einem ganz brauchbaren Hintergrundwaechter und kostenlos fuer den privaten Gebrauch. Ich selbst nutze AVG auf meinem ollen 2t Rechner, ist relativ flott und Virenprobleme hatte ich da "bisher" auch noch keine. Wirklich "besser" als AntiVir ist aber bestimmt keiner von beiden von der Erkennungsrate, eher schlechter (wenn ich das von den letzten beiden Reviews richtig in Erinnerung habe). Eine kostenlose, eierlegende Wollmilchsau ist mir da nicht bekannt. Denke mal bei kostenlosen AV Scannern musst Du nebenher noch zu Tools wie Adaware, Spybot oder z.B. den Kaspersky Online Scanner zurueckgreifen um da halbwegs auf Nummer sicher gehen zu koennen. Ich wuerde aber dazu raten einen Namenhaften Virenscanner zu kaufen (Ich nutze z.B. den Kaspersky AntiVirus und der erkennt u.a. auch Spyware).

keine Ahnung was man Euch da fuer Softwaretipps geben soll, denke mal das variiert je nach Interessen doch ein wenig zu stark.
Bei Textbearbeitung gibt es aber z.B.
OpenOffice - http://download.freenet.de/archiv_o/openoffice_dt_5170.html
AbiWord - http://download.freenet.de/archiv_a/abiword_4776.html
NotePad++ - http://download.freenet.de/archiv_n/notepad++_7724.html (mein Tipp als Editor Ersatz)

wegen Photo-Software schaut doch am besten mal hier -> http://www.foto-freeware.de/ vorbei.

und bei den Treibern und der 8800, keine Ahung
habe eine 7800GTX und benutze grundsaetzlich immer die neuesten Treiber, bisher ohne Probleme.

wer soviel Geld fuer einen Computer ausgibt sollte meiner Meinung aber auch ruhig mal ein wenig Eigeninitiative zeigen und sich damit befassen ;)
 
Dieser Treiber dürfte wohl der richtige sein. Der ist allerdings für XP Professional 64-Bit. Für ein XP Pro 32-Bit (gibt's das überhaupt?) ist kein spezieller Treiber zu finden.
 
also obs XP oder Professional ist, ist vollkommen egal.
Dieser treiber sollte wie die Panzerfaust aufs Bullauge passen:ugly:


MFG
hammerhead

P.S.
Die Tipps von Jefferson sind erste Sahne.
Würd ich auch so machen:hoch:
edit: haste denn den Chipsatz ohne Probleme installiert, oder möchtest du da auch noch Tips?
Wenn ja, poste mal dein MainBoard
 
hammerhead schrieb:
edit: haste denn den Chipsatz ohne Probleme installiert, oder möchtest du da auch noch Tips?
Wenn ja, poste mal dein MainBoard

Was meinste mit den Chipsatz?Also meinste jetzt den Treiber für das Mainborad?Denn wenn ja,habe ich die Treiber mitgeliefert bekommen(mein Bruder halt,aber ich geh hier von der ich Perspektive aus).
Ich hatte gestern geschrieben,das ich XP Professional habe,dass sagte ich weils klar war das ich heute Morgen den PC bekommen werde.Hatte zwar vor XP Proffesional zu installieren,aber nun bin ich grade dabei XP Home Edition zu installieren.Welche Unterschiede gibts denn eigentlich so zwischen XP Proffesional und XP Home Edition?
Und macht es wie dus gesagt hast nichts aus ob ich nun bei dem Treiber darauf achte ob darauf XP Home Edition oder XP Professional steht?Denn du schriebst das wäre volkommen egal.

Danke an hammerhead,Despair und einen besonderen Dank an:Jefferson. :hoch:

Da die Grafikkarte von Sparkle ist steht da,ich solle nach der Installation von Direkt X 9.0c auf der Seite von Sparkle(ein genauer Link ist auf nem Blatt angegeben) nach einem neueren Treiber für die Graka gucken.Ist es besser von Nvidia die Treiber zu downloaden oder soll ich wie mir geraten wird auf der Seite von Sparkle suchen?
 
hammerhead schrieb:
also obs XP oder Professional ist, ist vollkommen egal.

Naja, es ist beides XP - entweder XP Home oder XP Professional. Einem XP Pro 64-Bit würde ich auch den entsprechenden Treiber gönnen. Wenn es sich um XP Pro 32-Bit handelt (das gibt's ;) ), ist deine Treiberempfehlung natürlich die richtige Wahl.

Edit:
Ich würde die Treiber von der Nvidia-Seite installieren, die sind aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hammerhead

Nur um mein Mainboard zu erwähnen,falls ich gleich bei der Installation des Mainboards Schwierigkeiten haben sollte(was hoffentlich nicht so sein wird,denn habe schon paar mal Mainboards installiert)
habe einen ASUS P5N-E SLI(ich hoffe das Mainboard ist auch gut(?),nunja schlecht kanns ja schonmal nicht sein da es SLI unterstützt,max.8GB an Arbeitsspeicher ertragen kann und außerdem ist es auch von nem ralativ bekanntem Hersteller:ASUS,aber wie gut ist er wirklich im Verleich zu vielen anderen Boards?).

Noch ne Frage,wenn man eine Forceware Version installiert,muss man die Forceware Versionen die davor erschienen sind schon installiert haben,oder kann man immer jederzeit ohne bedenken gleich die allerneuste Version runterladen und installieren?

Übrigens der PC von meinem Bro ist von Lahoo,bisher lies er sich noch nichts anmerken,ich hoffe das bleibt auch so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also dieser hier wäre der aktuellste chipastz-treiber

MFG
hammerhead

P.S. zu deiner forceware frage.... du kannst natürlich einmal den alten treiber kommplett deinstallieren oder gleich drüber spielen, wobei er dann automatisch den alten deinstalliert.... also vollkommen egal. Außer die planst einen wechsel von ATI zu Nvidia oder andersrum... dann immer erst die alten treiber komplett platt machen
 
nimm den neusten treiber. ich kenne die probleme mancher treiber bei spielen ( z.b. grafikfehler bei call of juarez, farcry und anderen) . dieser patch beseitigt dies ( kann aber auch sein das du spiele erstmal selbst patchen musst).

bei meiner alten graka ( 5600 ultra) liefen aktuelle treiber net richtig deswegen musste ich immer ältere nehmen um z.b. battlefield 2 zocken zu können. wollt ich aber farcry spielen brauchte ich den aktuellsten ( was eig unlogisch is da bfs später rauskam aber naja was solls) jedenfalls amchst du mit dem neusten nvidia treiber nix verkehrt
 
Zurück