[Tutorial] Professionell wirkender Schriftbanner

SunPhoenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
0
Website
apfelphone.net
Ihr wollt euren Usernamen als Schriftzug in eurer Begrüssung und das Ganze soll nicht einfahc so dahingeklatscht sein? Dann kann ich euch hier helfen, ein schönes Resultat zu erzielen.

Was brauche ich?

GIMP 2.6 (Download)

Schritt 1

Erstellt ein neues Bild mit einer von euch gewählten Höhe und bei der Breite ist die obere Grenze 671px, da dies die maximale Breite eurer Begrüssung ist. Nehmt bei der Höhe einen einigermassen hohen Wert, so um die 200px, da wir die Schrift später noch spiegeln werden.
Füllt das Bild mit einer beliebigen Hintergrundfarbe, hier natürlich mit der Farbe in der ihr euer Cynamite Profil gestalten wollt. Wählt nun das Schriftwerkzeug aus und klickt in die obere linke Ecke des Bildes. Wählt eine Schriftart und eine Farbe die euch gefällt und schreibt euren Namen ins Eingabefeld.
Ändert im Werkzeugkasten nun die Schriftgrösse bis der Name - bei einem langen Namen möglichst die ganze breite des Bildes ausnutzen - eine Grösse hat die euch gefällt. Falls ihr einen Namen habt der nicht die ganze Breite ausfüllt, schneidet ihr die Schriftebene aus (Ctrl+X) und fügt sie wieder ein (Ctrl+V) und schiebt sie dann an den oberen Bildrand.
Schritt 2

Jetzt kopiert ihr die eben kreierte Schriftebene (Ctrl+C) und fügt sie ein. Wählt nun das Spiegelnwerkzeug (Shift+F) und wählt im Werkzeugkasten vertikal. Nun klickt ihr auf einnen der Buchstaben des normalen Namens und spiegelt es.
Nun müsst ihr im Ebenendialog auf den Neue Ebene Button klicken, damit die Ebene komplett dargestellt wird.
Jetzt schiebt ihr die Ebene mit dem Bewegungswerkzeug (M) nach unten, sodass noch ein kleiner Spalt zwischen Original und Kopie besteht.
Schritt 3

Wählt jetzt die untere, gespiegelte Ebene aus. Nehmt das rechteckige Auswahlwerkzeug und wählt die Ebene noch mal mit dem eben gewählten Werkzeug aus. Jetzt könnt ihr das Farbverlaufswerkzeug nehmen. Wählt als Vordergrundfarbe die von euch gewählte Hintergrundfarbe (vom ganzen Bild) und als Farbverlauf wählt ihr "VG nach Transparent" und setzt einen Haken beim Umkehren Symbol. Jetzt zeichnet ihr einen Fabverlauf in der Mitte des Bildes gerade von oben nach unten. Macht das wenn es sein muss mehrere Male bis euch das Ergebnis gefällt. Nun könnt ihr noch etwas mit der Deckkraft der Ebene herumspielen. Ein guter Wert ist meistens ca. 60 Prozent.
Shritt 4

Nun wollen wir dem Bild noch einen 3D Effekt verpassen. Hierfür erstellt ihr zuerst eine neue Ebene und nehmt dann das Epiliptische Auswahlwerkzeug. Zoomt etwas aus dem Bild heraus und setzt die Auswahl so, dass der untere Kreisbogen, welcher auch der einzige ist, welcher das Bild schneidet, etwas unter dem oberen bildrand beginnt, bzw. aufhört.
Nehmt jetzt das Füllwerkzeug und füllt die Auswahl mit Weiss (#ffffff). Spielt jetzt noch etwas mit der Transparenz der Ebene herum bis es euch gefällt.
Damit ist das Bild nun fertig.
 
Guter Blog, deine Tutorials sind echt lesenswert....
sollte ich jetzt auch noch einpaar blabla's hinschriben? Nein, hab keine Zeit und keine Lust für so was ;(
Dein Blog würde besser aussehen ohne diese sinnlose blabla kommentare
 
Beim letzten Schritt könnt ihr wieder einen Farbverlauf mit Weiss nach transparent verwenden anstatt die Auswahl komplett zu füllen.
 
*Kira*s Blablabla ist durchaus berechtigt, denn vieles, was der nette SunPhoenix macht, hat frappierende Ähnlichkeiten, mit Dingen, die Kira mal tat. Das Profil, die Navileiste, die Userbar. Da kann man Kira doch verstehen ;)
 
Ich kann mein Profil ja wohl so erstellen wie ich will... Wenn nun die eine oder andere Ähnlichkeit besteht kann das dem Kira doch egal sein. Mein altes Profil hatte auch bis zu einem gewissen Grad Ähnlichkeiten zu dem von Hawk und der hat ja wohl gar nicht reklamiert...
Und die Navileiste wird mit Sicherheit auch noch verändert.
Und schlussendlich noch zur Userbar: Ich hab für das Tutorial eine im Cynamite Design erstellt weil es passt und dann hat sie mir halt irgendwie gefallen und ich hab sie auch im Profil verwendet. Mit ein Bisschen Konkurrenz muss man doch auch umgehen können...
 
Sag mal was mzss ich machen damit Gimp meine schriftart erkennt ? Fals es was nützt die Schriftart heist Homoarak und ist die selbe wie die von der Playstation und Spiderman.
 
Erinnert mich an alte Diskussionen, an denen ich nicht teilnehmen konnte, weil ich noch so ein junger Cynaspund war^^

Ob die Navileiste Urheberrechte nun bekäme, ist egal. Man sollte es sowieso nicht darauf ankommen lassen. Auf jeden Fall hat Kira im Schöpfungsakt der Navileiste jene Rechte erhalten, und nur er darf entscheiden, ob mit seinem Werk etwas passiert!

"Menschlich" gesehen sollte es zumindest so sein, dass das Werk verfremdet wird, bis es dem eigenen Stil darstellt (wie bei dir Ozome), oder zumindest sollte man fragen/unter das Profil Danksagungen an jene Person stellen. Oder?

Nun aber genug. So schlimm finde ich's ja auch nicht. Nur das mit der Userbar fand ich etwas übertrieben...
 
Joa, ist meine Empfehlung. Zwar auch nicht schön für den Macher, und im Falle einer richtigen Urheberblablaverletzung auch nicht richtig, aber zumindest hat man sicher eher Verständnis.

Gut, dein Stil klingt koooomisch. Aber du weißt, was isch meine^^

Wo wir auch bei Urheberrechtsverletzungen sind. Das unnötige Copyrightzeichen (©) dass sich hier viele unters Profil stellen, sollte auch wirklich nur dann dort stehen, wenn der komplette Inhalt auch von der Person ist. Sei es ein lizenzfreies Bild oder was anderes, und auch wenn das © in Dtld. kaum Bedeutung hat, es wäre strafbar. Ich vermute, (weiß ja nicht wie Duffis altes Profil aussah) das war der Grund für Duffis damalige Löschung. Gerne stempeln sich hier die Leute (auch ich^^) das Zeichen drunter, aber in Dtld. besitzt man automatisch die Urheberrechte! Wer kopiert, macht sich strafbar!

Hm, könnte jetzt auch einen eigenen Blog schreiben^^
 
Also das mit der Userbar kann man schon als etwas abgekupfert bezeichnen, obwohl ich ja mit Absicht den Stern und nicht das Cynamite Logo als Bild benutzt habe...
Und zum Profil:
Ich habe das Profil bis auf die anavileiste komplett selbst aufgebaut, was ja auch an den seltsamerweise auftauchenden font tags, wie duffman es ja schon beschrieben hat, zu erkennen sein sollte. Die einzig weitere Parallele zu Kiras Profil sind meiner Meinung nach die h3 tags. Hier könnte aber auch jeder andere der diese in seinem Profil benutzt reklamieren...
Mich würde es sjetzt mal interessieren einen blabla-freien Comment von Kira zu sehen...
 
Danke für die tolle Beschreibung!
Hab's probiert und sieht meiner Meinung nach "relativ" gut aus.^^

MfG Bennet
 
Zurück