Tutorials

Duffman

Gelöscht
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
931
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
http://img.xrmb2.net/images/959084.png

E
gal ob Photoshop oder GIMP, ob Illustrator oder Inkscape, jede gute Software will erlernt werden. Die Usability solcher Grafikprogramme in allen Ehren, selbsterklärend ist bislang keines und so ist es stets von Nöten sich mehr oder weniger intensiv in die verfügbaren Tools einzuarbeiten. Dazu kann Bücher wälzen und sich im Internet nach hilfreichen Tutorials umsehen. Letzteren soll sich in diesem Thread gewidmet werden.
Postet Links zu Online-Tutorials, die sich mit entsprechender Grafik-Software befassen. Dabei beachtet bitte folgende Richtlinien:

- verlinkt bitte keine Tutorial-Sites oder ganze Archive sondern immer nur einzelne Tuts

- ihr solltet die von euch hier verlinkten Tutorials vorher gelesen und den in ihnen vorgestellten Workflow nachvollzogen haben, um zusammen mit dem Link einige Aspekte des Tuts bewerten zu können:
+ Schwierigkeitsgrad der Aufgabe (wie schwer ist das, was zu erreichen versucht werden soll?)

+ Verständlichkeit des Tutorials (wie gut und detailliert sind die Erläuterungen, die zum Ergebnis führen sollen?)

+ Endergebnis (wie sieht das finale Bild aus/hat sich der Aufwand gelohnt?)

- gebt bitte auch an, ob und wieviele Referenzen (Fotos, Texturen, Fonts) für das Tutorial benötigt bzw. vorrausgesetzt werden und ob die im Tutorial benutzen Referenzen kostenlos erhältlich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
*räusper* *zu Duffy schau*

Natürlich gehören auch andere Programme dazu :) Der Thread heißt ja Tutorials.
 
Kann man hier wirklich nur Tutorials die sich mit Photoshop beschäftigen, oder auch für andere Programme? Ich denke nicht, dass viele hier Photoshop besitzen, weil es doch eine ganze Menge kostet...
Kannst Du nicht lesen?! :D Habs geändert.

*räusper* *zu Duffy schau*

Natürlich gehören auch andere Programme dazu :) Der Thread heißt ja Tutorials.
Ja sorry, da war mir halt beim Umschreiben des Postings etwas entgangen... :rolleyes:
 
Hallo erstmal alle zusammen !
Sehr gute Idee mit dem (privat)-Forum hier...

Wie erstellt man einen Feuerball mit Photoshop ?
Das Tutorial erklärt es hier auf dem Link, eigentlich ganz leicht erklärt wie ich finde und das Ergebniss könnte sich sehen lassen oder nicht ?;)

Tutorial
 
Mal eine Frage: Wer besitzt denn Photoshop?
ich hab noch irgendwo ein ganz altes rumliegen. älter als cs2. hat mit dem neuen wohl nicht mehr viel gemein. werd mir aber vielleicht das neue über die FH holen. zum superstudentenrabattpreis. weiß ich aber noch nicht genau, ob sich das bei mir richtig lohnt.
 
Okay, Besitzer Nummer 1^^ Dazu kommen ich und Duff, sicher noch Kira und wen gibt es da noch? :)
 
GIMP ist 'ne kostenlose Alternative zu Photo Shop! Sollte man sich mal ansehen. Googlet es heraus! ;)
 
Ja, Gimp ist zu empfehlen. Allerdings weiß ich spontan nicht, was Gimp alles zu bieten hat. Gradationskurven und Farbkorrekturen zum Beispiel. Genau wegen diesen Themen frage ich ja nach. Das sind interessante und wichtige Themen. Wer davon nichts weiß, sollte sich hier aufklären lassen ;)
 
gimp hab ich auch schon ab und zu benutzt, aber ich blick da nicht so richtig durch. ist schon nicht schlecht, aber etwas unbersichtlich, wie ich finde.
auch nicht ohne ist fireworks, allerdings auch wieder von adobe. also kostet. ist aber nicht so umfangreich, wie photoshop.
 
Fireworks ist ja ein Webbildbearbeitungsprogramm, PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Die drei Buchstaben machen viel aus ;)
btw, PS steht Studenten auch von der HS her zur Verfügung. Und, ich will es ja nicht offen sagen, aber ich… sage es einfach auch mal nicht, aber einige werden wissen, was ich denke ;)
 
Fireworks ist ja ein Webbildbearbeitungsprogramm, PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Die drei Buchstaben machen viel aus ;)
hm...wo ist da denn der unterschied?
btw, PS steht Studenten auch von der HS her zur Verfügung. Und, ich will es ja nicht offen sagen, aber ich… sage es einfach auch mal nicht, aber einige werden wissen, was ich denke ;)
wir haben zumindest nen design bereich. auf den schulrechnern ist es schon mal nicht drauf, aber per studentenlizenz kann man sich das glaub holen. muss ich mich nochmal genau erkundigen.
 
hm...wo ist da denn der unterschied?

wir haben zumindest nen design bereich. auf den schulrechnern ist es schon mal nicht drauf, aber per studentenlizenz kann man sich das glaub holen. muss ich mich nochmal genau erkundigen.
Der Unterschied ist groß: Fireworks arbeitet nur für Webgrafiken. Die Bilder werden nie in einen Drucker gelangen.
Anders PS. Theoretisch könnte PS Fireworks ersetzen, wenn Fireworks für seinen speziellen Anwendungsbereich nicht so ungemein praktisch wäre. PS ist mehr für Fotos und Printsachen und auch für Künstler, die am Computer arbeiten.
Kurzum: PS ist eigentlich für alles, Fireworks nur für den Bildschirm, dafür aber für diesen Bereich praktischer als PS.

@Schule: Läuft ganz einfach: Die Schule veranstaltet Projekte und die Studenten arbeiten quasi für die Schule (jetzt mal schematisch gesehen). Dafür gibt sie jedem Studenten alle Materialien und Software die er braucht. NACH dem Studium darf er diese aber nicht mehr nutzen. Und er darf diese Sachen NUR für das Studium nutzen. Aber ich meine: Was man hat, das hat man :D
 
Der Unterschied ist groß: Fireworks arbeitet nur für Webgrafiken. Die Bilder werden nie in einen Drucker gelangen.
Anders PS. Theoretisch könnte PS Fireworks ersetzen, wenn Fireworks für seinen speziellen Anwendungsbereich nicht so ungemein praktisch wäre. PS ist mehr für Fotos und Printsachen und auch für Künstler, die am Computer arbeiten.
Kurzum: PS ist eigentlich für alles, Fireworks nur für den Bildschirm, dafür aber für diesen Bereich praktischer als PS.

@Schule: Läuft ganz einfach: Die Schule veranstaltet Projekte und die Studenten arbeiten quasi für die Schule (jetzt mal schematisch gesehen). Dafür gibt sie jedem Studenten alle Materialien und Software die er braucht. NACH dem Studium darf er diese aber nicht mehr nutzen. Und er darf diese Sachen NUR für das Studium nutzen. Aber ich meine: Was man hat, das hat man :D
ah ok, dann weiß ich da jetzt auch bescheid. danke für die info.

naja mit der schule ist das so ne sache. ich studier ja kein design und somit fallen auch keine entsprechenden projekte bei mir an. muss mal gucken, ob ich trotzdem irgendwie ran komm
 
Zurück