TV Serien...abgeschlossene oder offene Enden

stanleydobson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.101
Reaktionspunkte
0
Was bevorzugt ihr bei TV Serien? Seit ihr Freunde der abgeschlossenen Episoden oder lieber mit Cliffhanger am Ende, das dann in der nächsten Episode fortgesetzt wird?

Ich bevorzuge letzteres...ich bin total süchtig danach...das sind die serien die mich an den tv fesslen...cliffhanger am ende, ach eine episode geht noch :)

Hab jetzt in gut 3 wochen glaub ich , 4 serien staffeln durchgezogen (the shield 4+5,heroes 1, prison break 2) , habe fast in jeder freien minute eine oder mehrere episoden geschaut...

aktuell gerade prison break beendet,man was für ne geile serie das war in staffel 1...da hab ich mir jeden tag 3-4 folgen reingezogen oder mehr am wochenende usw (hab die woche frei)...zu dumm dass ich die blu ray habe,da ja jetzt staffel 2 auf dvd erscheint

also (x) für fortsetzende episoden
 
Ich bin eher der Fan von abgeschlossenen Episoden...

für mich gibt es nix schlimmeres als zu wissen: wenn ich die Folge heute verpasse dann muss ich warten bis die Serie auf DVD raus kommt da ich dem ganzen schmarn nicht folgen kann!:motz:

Star Trek hat es richtig gemacht eine Rahmenhandlung und abgeschlossene Episoden mal auch n 2 Teiler aber wenn man was verpasst hat wars auch OK

Lost oder sowas finde ich eher ätzend... ICh liebe meine Golden Girls und die Munsters. Oder auch Scrubs Hauptsache ich bin nicht gezwungen jede einzelne folge anzuschauen.

Die Hausweiebr haben dafür zwar auch ne lösung gefunden (Was bisher geschah) aber spätestens nach der 3 Folge kann ich den satz nicht mehr hören daher hab ich die serie auch in den Sumpf des Vergessens geschickt:rolleyes:
 
Mir gefallen Cliffhanger auch eigentlich besser, wenn aber eine Serie mit einem Cliffhanger endet und dann nachher gecancelt wird, dann könnte ich durchdrehen, deswegen schaue ich mich immer mal wieder ein wenig um auf amerik. Seiten, inwiefern die Serien vom Bankrott bedroht sind um dann entscheiden zu können, ob es sich lohnt die Serie zu schauen, denn leider gehen alle neuen Serien schon nach der ersten Staffel, bzw. in der ersten Staffel den Bach runter, es gibt leider nur ganz wenige die die ersten beiden Staffeln überleben.
 
Ist je nach Serie unterschiedlich.

- Bei Six Feet Under war das wirklich mehr als abgeschlossene Ende nahezu perfekt.

- Bei Angel war das offene Ende nahezu perfekt und untrstich den eigentlichen Sinn der Serie grandios

- Bei Buffy war das Ende einerseits geschlossen was die eigentliche Serie angeht aber trotzdem offen, was den Verbleib der Figuren angeht

Grundsätzlich kann man sagen, dass offene Enden meist gelungen sind, wenn die Macher dies auch so wünschen. Bei Serien die mittendrin einfach aufhören weil sie abgesetzt wurden kann man hingegen in nahezu 100% aller Fälle davon ausgehen, dass die 'Enden' alles andere als gelungen sind.
 
Bei mir ist es eine Art Misch-Masch.

Ich liebe Serien die einen Handlungsstrang haben und zusammen hängen. Gute Beispiele sind 24, Heroes oder Damages. Das macht diese Serien gerade spannend und gibt auch einen guten Grund sie zu schauen, als Beispiel nehme ich einmal 24. Die Serie ist, wenn ich es ganz streng nehme, immer der selbe übertriebene Schrott, aber wieso guck ich sie? - Tzja, es ist trotz allem gut gemacht und spannend, selbst wenn es sehr offensichtlich ist was wann und wie passieren wird.

Was ich hingegen nicht mag sind Cliffhanger zwischen zwei Staffeln, die gehen mir nämlich in den meisten Fällen einfach auf die Nerven.


Wenn eine Serie zu ende geht dann wünsche ich mir auf jeden Fall möglichst kein offenes Ende außer es würde wirklich passen, allerdings fällt mir auf Anhieb keine Serie ein bei der das der Fall war.
Das man das Ende verbocken kann ist allerdings sehr viel leichter als ich dachte. Six Feet Under hatte einfach nur ein klasse Ende, aber wenn ich jetzt einmal an Star Trek Voyager denke, da läuft es mir kalt den Rücken runter.
 
I]24[/I]. Die Serie ist, wenn ich es ganz streng nehme, immer der selbe übertriebene Schrott, aber wieso guck ich sie? - Tzja, es ist trotz allem gut gemacht und spannend, selbst wenn es sehr offensichtlich ist was wann und wie passieren wird.

Na ja, eigentlich ist 24 eine Aneinanderreihung von absolut schrägen und zugleich spannenden Situationen, die niemand so erleben würde. Die Autoren haben sich z.B. wahrscheinlich bei der 6. Staffel gesagt:
Hey! Wie geil wäre es, wenn Jack ein Flugzeug auf einem Stück Autobahn landen müsste? - Ja, das ist cool! Das nehmen wir!
Siehe auch: Jack Bauer Facts :ugly:

Ich für meinen Teil bin ein Freund von Cliffhangern. ALIAS hat das (vor allem in der 1. Staffel) vorbildlich gemacht. Jede Folge war mit der nächsten durch einen kleinen Cliffhanger verbunden. Und die Staffeln untereinander mit einem großen. Fand ich ein sehr geiles Prinzip, weil sich alles dann angefühlt hat, wie ein großer Film.

Außerdem, dass man eine Serie nicht weitergucken kann, nachdem man eine Folge verpasst hat, ist nicht immer sooo tragisch. Ich hab das früher auch immer sehr streng gesehen, bin da aber mitlerweile lockerer geworden. Man kriegt am Anfang ja alles zusammengefasst, was wichtig ist.
 
Zurück