Ubisoft machts vor-EA machts nach

Kaisan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
"Na ganz Toll"dachte ich,als ich vor ein paar Tagen gehört habe,das EA bald zu jedem EA Sports Titel einen Code in der Verpackung beiliegen wird.Diesen Code soll man dann Online einlösen,um den Multiplayer spielen zu können,aber der Code ist nur einmal einlösbar.Das heist im Klartext,das bei einem Weiterverkauf der Multiplayer nicht mehr spielbar sein wird,wenn der vorrige Bezitzer den Code schon eingelöst hat.Außer man bezahlt 10 Dollar(Der Preis in Deutschland ist noch nicht bekannt)und der Multiplayer ist wieder spielbar.EA hat zur seiner Verteidigung gesagt,das so mehrere Leute ihre Spiele im Laden kaufen werden und so mehr Geld in die Tasche von EA fliest.Das ist für mich nicht weiter trastisch,da ich Sportspiele eigentlich eh nicht online spiele,aber es gibt bestimmt eine Menge Leute die dass gerne machen.Ich habe aber Angst,das EA dass vieleicht auch bei ihren anderen Spielen machen wird.Vor allem bei EAs noch bevorstehennen Medal of Honor wäre das eine echte Spaßbremse,einfach den Multiplayer zu sperren.Und wenn Ubisoft das schon mit ihrem Kopierschutz vor macht,dann muss doch EA sehen,wie viele negative Schlagzeilen das bringt.ich hoffe nur,das die anderen Publischer jetzt nicht auch noch damit anfangen.
 
Ist doch völlig logisch, dass die Publisher den Gebrauchtmarkt kaputt machen wollen. Der bringt ihnen ja keine Einnahmen. Das sind Unternehmen, die Gewinne erzielen wollen. Daran werden sie gemessen und nicht an glücklichen Käufern gebrauchter Games. Klar werden noch andere Publisher diesen Weg einschlagen.
 
Ich verstehe auch nicht welches Ziel EA mit dieser Taktik verfolgt. Den Gebrauchtmarkt "anzugreifen" halte ich jedenfalls für eine SEHR dumme Idee. Denn viele Leute haben einfach nicht das Geld sich die Spiele als frisch erschienene Version zum Vollpreis zu kaufen. Diese "Kunden" werden dann also entweder weniger Spiele kaufen oder anfangen Raubkopien zu nutzen. In beiden Fällen gibt es eine negative Wirkung auf die Einnahmen von EA. Auch jemand der ein Spiel gebraucht verkauft hat, hätte wieder Geld, dass er vielleicht sogar wieder in Spiele von EA gesteckt hätte. Es fehlen meistens nur 10 bis 30 ? und es reicht für einen neuen Vollpreis-Titel. Dieser Gebraucht-Verkäufer wird also auch weniger spielen oder Raubkopien nutzen... Denn mehr Geld als vorher wird vermutlich niemand in Spiele investieren. Es ist ein endloser Teufelskreis und der Auslöser ist diese in meinen Augen sehr ungeschickte Strategie von EA.

Außer dass es taktisch unklug ist, kann ich aber auch keine Gemeinsamkeit zu UbiSoft feststellen. Denn der Kopierschutz von UbiSoft ist noch einmal einige Hausnummern daneben in meinen Augen. Er behindert ja sogar das Spielen von Offline-Spielen, wenn das Internet mal streikt...
 
Sorry, aber bei so einem Blog breche ich nach spätestens 5 Zeilen ab. Nach einem Komma oder einem Punkt erfolgt ein Leerzeichen; genauso auch vor und nach einer Klammer. Der Text ist auch in Sinnabschnitte zu gliedern und entsprechend sind neue Zeilenabschnitte einzufügen. Dies erleichtert das Lesen ungemein!
Über ein paar Rechtschreibfehler kann man getrost hinwegsehen, wenn es eigentlich auch nicht zu viel verlangt ist, einmal eine Rechtschreibprüfung über den Text gehen zu lassen, wenn Du ihn hier für andere publizierst.

Ich werde den Blog so vorerst nicht bewerten.
 
Zurück