Über »Der LHC ist im Betrieb! Juhuu!« und »Strunzkrams!«

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Boja-tschacka! Heigoodigligoo.

Erstmal was für welche, die Wissensbegierig sind:

DER LHC, von dem in letzter Zeit berichtet wird. Der Large - Hadron - Collider, der Große Teilchenbeschleuniger, ging am 10. September auf Arbeit. Das geile Teil! Das Ding ist eigentlich wie so eine Art Weltwunder der Moderne. In diesem Ding vereinen sich viele Rekorde: ein 27 Kilometer Tunnel, 100 Meter unter der Erde, fast perfekt rund, in dem besagter Beschleuniger Teilchen auf nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Im Inneren des LHCs ist der Raum nahezu leer, das leerste Vakkum der Welt, ja sogar vielleicht leerer, als das Weltall! Es ist sehr kalt, wegen den Supraleitern, die Energie am effizientesten nur nahe des absoluten Nullpunktes der Temperatur leiten können. Kältester Ort der Erde, und auch im Weltall... Genauso die Temperaturen, wenn die Teilchen zusammenstoßen... extrem heiß! Das Sonneninnere ist nichts dagegen. Der größte und genaueste Detektor, der jemals erschaffen wurde, gleich mehrere Male(!) am LHC erbaut. Das ist ein Projekt der Extreme. Doch worum geht es, und wie funktioniert es? Teilchenbeschleuniger gibt es schon seit Ewigkeiten. Der LHC ist aber eine neue Dimension! Und vielleicht ist er die Lösung für alles. Es geht um Vieles... die Dunkle Materie zum Beispiel, aber auch Dinge, die die Forscher nicht vorhersehen können. Doch allgemein lautet das Ziel: Higgsteilchen. Das Teilchen, dass Dinge schwer macht. Die großen Teilchen im LHC werden beschleunigt (per Magneten geleitet) und kollidieren im Detektor. Es entstehen Elemente, die nie zuvor existierten und nie wieder existieren werden. Wenn nun ein Higgs-Teilchen mit einem anderen verschmilzt oder sonst wie, dann kann man das sehen. Bei dieser Kollision könnte dann ein so schweres Teilchen entstehen, dass es zu einem Schwarzen Loch wird. Nur zur Info: Ein schwarzes Loch ist ein derart dichtes Objekt, dass seine Anziehungskraft unheilvoll stark ist. So stark, dass das Licht von es aufgesogen wird, weshalb Schwarze Löcher schwarz erscheinen. Doch keine Angst! Diese Kollisionen im LHC passieren regelmäßig in der Atmosphäre der Erde. Ein Schwarzes Loch saugt zwar Materie, und damit en masse Energie, doch es kann sich nicht dem Energieerhaltungssatz entgegenstellen. Energie geht nie verloren! Deshalb verliert ein Schwarzes Loch Energie kontinuierilich (Hawking-Strahlung). Das wiederum bedeutet, dass Schwarze Löcher nicht ewig existieren. Im kleinen Rahmen, wie beim LHC, für nur ein paar Millisekunden. Zwar ist die Anziehung stark, aber im kleinen Bereich der Atome, sind die Abstände zwischen den Teilchen riesig groß, so dass das Schwarze Loch nicht lange genug lebt, um Materie aufsaugen zu können. Nochdazu herrscht im LHC ein extremes Vakkum, so dass das Risiko nochmals geringer wird.

So, wiedermal ein Ausflug in die Physik... Hat es euch denn Spaß gemacht? Nein? Ihr habt nix verstanden? Na, ich sag´s mal so: Wenn du in nächster Zeit bemerkst, dass der Himmel, der Boden und alles um dich herum, plötzlich sich rot färbt, hatten die Forscher unrecht^^. Denn dann saugt ein Schwarzes Loch die Lichtstrahlen/Lichtwellen auf, wodurch diese sich auseinander ziehen und im roten Bereich des Lichtes strahlen. Aber dann ist es eh zu spät. Denn eine Flucht ins Weltall würde erstens zu lange dauern und zweitens wächst das dann Schwarze Loch kontinuierlich weiter, saugt den Mond, den Jupiter, die Sonne auf...

Außerdem lügt Biological Hazard! Der spämt die ganze Zeit!!! Ich sag nur: Bio, du Lappen! Ja, richtig gelesen.
Und sowieso, warum ist der Baum so grün? Versteh ich nicht. Der sollte eigentlich blau sein. Da werde ich doch mal glatt ins Blauflächenamt huschen, um zu puschen, wieso und überhaupt warum. Denn Jörg seine Jacke riecht. Die riecht nach gekochten Eiern, erweicht von der Gedärmen einer versauten Henne. Diese Henne war gestern auf dem Hof und hat gesagt: Bock, Bock, Bock! Boaarck! Ich sag doch, die ist total versaut! Aber wen wundert´s? Inder heutiger Zeit sagen sowieso, was sie wollen. Die Inder sprechen übrigens in der heutigen Zeit Kinder wie Inder an. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann geht mal zu euren Bürgermeister, sagt der wär ein Spinner, damit ihr endlich merkt, dass ich fast Recht hab! Das Wasser aus der Traube kommt aus der Prärie, die in Russland lebt, und viel Kaugummi kaut, wodurch sie Durchfall hat. Ist kein Witz! Ist Spaß! Aber mal Ernst beiseite: Wieviel Tacker brauchen Träckerfahrer beim Kacken? Keine! Wieso? Weil die dazu keine Tacker brauchen, Mensch! Die brauchen Büroklammern! Widerwärtige Kühe schlonzen am Besten auf den Boden, wenn man sie überkopf aus dem Fenster wirft. Dies begründet sich in E=mc²... oder die lange Formel von Newton. Eine runde Kiste ist ein Fass, wusste ich schon, aber eine Kiste umfassende Rundung ist nichts, das wusste ich nicht! Vielleicht liegt´s an der Erwärmung des Klimas. Wir sollten uns aufmachen, die Wälder zu roden! Denn so können weniger Arten überleben! Und nur so bleibt genug O² für uns übrig! Ich mag O² auch nicht, schon allein die Werbung.
Wenn du einen Bauern fragst, wer die Lampe erfunden hat, würde der dir sagen: »Mach dich runter von meinem Grundstück!« Leider falsch, Herr Bauer! Und da soll doch mal einer behaupten, der Bauer würde auf dem Hof spazieren. Dem ist nicht so! Der Papierkorb ist rund, und die Ecke ist quadratisch. Das Herz einer Liebsten wird erbrochen, und Rigipsplatten im Sandstrand kommen von Alleine aus Pollkau. Die Schweiz liegt südlich vom Nordpol und der Maulwurf legt keine Eier. All das verdanken wir der griechischen Antike, mit Hermaphrodite und der langweilige andere Kram. Wusstest du, dass ein Stück Gold unglaublich gut in die Hände eines fünfundzwanzigjährigen Mannes passt? Und Sand wird zu Glas verarbeitet (das stimmt jetzt aber wirklich!)!

Die Honks sind da! Sie behaupten die Unreal Engine 3 könnte immer irgendwie ein Anzeichen von guter Grafik sein tuten tätet! *sing* Dabeeeei -- ist sie nur -- `ne Middleware -- nana, nana -- die in Amaaaateur-Händddeee~eeen -- auch keineeee~eee -- Wunder voollbringeeeeeennn -- KAAAAAAA~AAANN!!!!!~!!!! ...~.... Eeeeeineee Reeender-Engineeee -- paaassst für diieses Arguuuu~ment -- AM Beeee--hheee---heee---eesteeeeee~eeen!!!~!!! Oder... AM EHESTEN!!! *sing*

Ein frisches Taschentuch riecht wie nix, schmecht wie nix, also kann man davon ausgehen, es fühlt sich an, wie nix! Aber nein! Es fühlt sich an... wie... aufgerauhtes Papier, das irgendwie weich ist.
Wie kommt man eigentlich an die Decke ran? Knorkel-Bert, was sagst du? »®«
Willste mir `n Tor jucken, oder was? Deine Mutter!
»©«
Deine Mutter!

Elsterglanz!!! KAUFEN +++ UND WIEDER VERKAUFEN +++ NEFUAK !!!znalgretslE
Schmirinskiksnirimhcs
Hirnrissirnrih
Bodentruppeneppurtnedob
Galeareraelag
Jetlagaltej

Ach, die üblichen Verdächtigen:
Reliefpfeiler
Negerregen
Otto
Und so weiteretiew os dnu
Bio bläst einen Ballon auf, auf dem steht geschrieben: Happy Birthday.
Unterschwellig habe ich heute den Usern erklärt, was ein LHC ist. Doch Intelligenz ist relativ! Die IQ-Tests sind abstrakt, doch der heutige Mensch, der aus der Großstadt kommt, ist diese Abstraktheit bereits gewohnt. Er kann sich unter drei mal neun was vorstellen. Doch wenn man jemanden fragt, wie die Lösung des Rätsels mit den Glühbirnen lautet, dann wird gerechnet. Tja, und dann kommen dann so »Bedingungsfragen«, wie: Na, wenn ich zwei anmache, und das Licht ist an, dann ist´s einer von den beiden! Toll. Aber die Teils-Abstrakt-, Teils-Alltäglich-Frage lässt sich nicht so monoton lösen. Ich werde diese Frage nur solchen beantworten, die mir eine PN schicken... Jahaaa! Ihr wollt jetzt sicher die Frage wissen, hä? Naja, ich will mal so gnädig sein.
Oder auch nicht... Hab das Ganze (also dieses Quiz) nämlich aus der P.M. und ich weiß nicht, wie das so ankommt, wenn man einfach die Frage rausnimmt^^ Aber per PN verrat ich sie dir vielleicht...
Tja, das Abstrakte ist erstens die Sache mit den zwei sinnlosen Schaltern, das zweite die Sache, warum der Lichtschalter für´s Zimmer im Keller ist, und zuletzt, warum darf ich nur einmal hoch? Tja, ein bisschen fordernd wollten die Erdenker dieser Aufgabe es machen...^^
Ich hab am 9. September angefangen diesen Blog zu schreiben, bin bis zum oberen Teil gekommen. Diese Sätze entstanden am 10. September, und es ist nichts rot geworden, nichts ist verschwunden. (Gut, es kann sein, dass noch keine Schwarzen Löcher entstanden sind...) Aber vielleicht sind wir alle schon in einem Schwarzen Loch... Das mag sich zwar seltsam anhören, denn eigentlich würde allein die Geschwindigkeit, mit der wir auf dem Schwarzen Loch landen würden, tödlich sein, aber niemand weiß wirklich, was darin wirklich passiert. Dort herrscht die Singularität, die Unendlichkeit, und vielleicht wurde unsere Erde mit einem Schluck durch eine Verbindung zweier Raumzeitsingularitäten nur an einen anderen Ort gebracht. Die Sonne hat es auch gleich mit genommen, wie auch den Mond. Hmmm, naja, spätestens heute Nacht werd ich´s wissen, wenn sich der Sternenhimmel verändert hat ;)
Aber vielleicht hat das CERN-Forschungszentrum ja wirklich die Revolution geschafft. Ich würde mich unglaublich freuen, wenn in den Nachrichten irgendeine Überrschung verkündet wurde, wie »Die Forscher sind überglücklich, denn sie einen Teil der mysteriösen Dunklen Materia gesehen...« Das wäre revolutionär, denn die Physik steht zurzeit etwas auf dem Schlauch. Bei der Berrechnung der im Universum befindlichen Materie fand man heraus, dass sie jediglich ~ 20% ausmacht. Der Rest ist unbekannt. Das ist ziemlich frustrierend für die Forscher, denn jahrelang meinte man, im Groben das Universum zu kennen, und dann so was. Das Problem ist, die Dunkle Materie ist nicht sichtbar, da sie eben nicht fest ist, nicht von Lichtwellen erfasst werden kann. Wie will man etwas darüber erfahren, wenn man es nicht sehen kann?

Wie ihr merkt, dies ist irgendwie schon ein ernst gemeinter Blog, über die Physik, aber auch ein Bisschen über blaue Bäume. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was das eigentlich soll. Ich hör auf jetzt was zu schreiben...

UPDATE (10. Sept.): Die Detektoren, habe ich gelesen, sind jeder für sich so schwer, wie der Eiffelturm. Schwerer als der Eichelturm sowieso, Boksky!!!
 
der teil mit dem LHC war toll geschrieben :-) auch nachvollziehbar erklärt (hab einige artikel in letzter zeit darüber gelesen) ..aber dann fängst du wieder an mit... ich weiß nicht was das is:D:D
 
das teil würde aufgeben... und ein schwarzes loch freiwillig licht einschalten
 
Rein sachlich gesehen, wäre das Hörnchen verstrahlt, und allein. Denn nachdem der LHC in Betrieb genommen wird, wird ihn kein Mensch jemals wieder betreten, da, wie gesagt, durch die Kollisionen radioakitve Strahlung entsteht. Das Hörnchen wäre verstrahlt eingesperrt, in Eiseskälte... armes Hörnchen...
 
Mir blubbern jetzt viel mehr fragen durch den kopf:

was ist der eigentliche sinn des blogs?
wurde der sinn des blogs in ein schwarzes loch gesogen?
wie hell ists im schwarzen loch, wenn das licht reingezogen wurde?
gibt es noch mehr wörter wie anna, otto, niederredein?
warum heißts chlorophyll obwohls eig. blau sein sollte?
wiese nimmt der kerl keine leiter um an die decke zu komme - und wie klein ist der mann??
hat der blog nen sinn??
warum spazieren bauern im hof und nich im park?
würden maulwürfe eier legen, wären sie dann schnabeligel?
wie viel HCl braucht man um den LHC aufzulösen?
was ist mit johnny dem krieger, den ich in eisessig aufgelöst habe?
was zieht ein schwarzes loch im vakuum an??
wenn man lange in die sonne sieht wird allles blau- wiel sich das licht im auge zusammenzieht?
wie durchgeknallt ist der schreiber dieses blogs?
wie entsteht ultimative hitze in der ultimativen Kälte?
wird bio irgentwann aufhören zu spämen?
gibts bei CERN nen tag der offenen tür?
wenn man nen dynamo in den LHC wirft, wie viele Häuser kann man dann mit strom versorgen?
warum hab ich nich das geld was man fürn LHC augegeben hat?
warum hab ich schon wieder hunger?
Sind Kabelbinder die Frettchern der zukunft und werden biber per sofa unter den Socken in die garage getragen - wenn ja warum?
aus wie vielen pyramiden besteht eine kugel mit 3m durchmesser?
wie viele spiegel braucht man, um einen laserstrahl rund um die erde zu schicken?
hat mich das gesicht der bärchenwurst grad angezwinkert?
Hat bio auch auf seinen unterhosen"biological hazard stehen"?
sind eichel net einfach nur mutierte neutronen - was wenn es elektronen wären?
sollte ich mir nen kakao oder nen latte macchiatto machrn, oder tee?
wird sich ein irrer das komplett durchlesen?
kann eine frostbeule brennen - oder ein wasserkopf?
nimmt der irrsinn je ein ende?
bekomme ich wegen des kommentars GB-Einträge?
ist gelb nich toll?
istz es normal dass man augenschmerzen kriegt, wenn man von ganz nah auf die weiße fläche am bildschirm vom monitor starrt?
wodurch unterscheiden sich spardosen und scheinwerfer?
Tut es weh, wenn man nen schein an den kopf geworfen bekommt?
wie viele leute sind wg. flutlichtern ertrunken?
wie komme ich auf solche fragen?
werden ich mir noch mehr fragen ausdenken??

Wer weiß EINE antwort auf ALLE Fragen???
 
was ist der eigentliche sinn des blogs? .... Die User über den LHC aufzuklären und nebenbei noch etwas Unterhaltung.
wurde der sinn des blogs in ein schwarzes loch gesogen? .... Nein.
wie hell ists im schwarzen loch, wenn das licht reingezogen wurde? .... Es gibt kein Licht im Loch, da das Licht sofort aufgesogen wird.
gibt es noch mehr wörter wie anna, otto, niederredein? .... Ja.
warum heißts chlorophyll obwohls eig. blau sein sollte?.... Chlorophyll sagt nix über die Farbe aus, und das Blaue war ein Scherz.
wiese nimmt der kerl keine leiter um an die decke zu komme - und wie klein ist der mann?? .... Kein da und ~ 1.80m
hat der blog nen sinn?? .... Ja, siehe Frage 1
warum spazieren bauern im hof und nich im park? .... Weil es auf Bauernhöfen keine Parks gibt. Außerdem Spaß.
würden maulwürfe eier legen, wären sie dann schnabeligel? .... Nein, Eierleger haben nicht zwangsläufig Schnäbel (sh. Reptilien).
wie viel HCl braucht man um den LHC aufzulösen? .... Geht nicht, da nicht alle Materialien auf HCl reagieren.
was ist mit johnny dem krieger, den ich in eisessig aufgelöst habe? .... Tot.
was zieht ein schwarzes loch im vakuum an?? .... Nichts, aber es gibt kein absolutes Vakuum.
wenn man lange in die sonne sieht wird allles blau- wiel sich das licht im auge zusammenzieht? .... Nein, weil die Repzeptoren im Augen überlastet sind.
wie durchgeknallt ist der schreiber dieses blogs? .... Ein wenig.
wie entsteht ultimative hitze in der ultimativen Kälte? .... Beim Zusammenstoß der Teilchen. Also ein sehr kleiner Punkt.
wird bio irgentwann aufhören zu spämen? .... Ja.
gibts bei CERN nen tag der offenen tür? .... Ja.
wenn man nen dynamo in den LHC wirft, wie viele Häuser kann man dann mit strom versorgen? .... Keine. Der LHC erzeugt kein Strom, sondern verbaucht ihn.
warum hab ich nich das geld was man fürn LHC augegeben hat? .... Weil kein Land dich unterstützen würde.
warum hab ich schon wieder hunger? .... Weil du zuwenig Nahrung zu dir genommen hast.
Sind Kabelbinder die Frettchern der zukunft und werden biber per sofa unter den Socken in die garage getragen - wenn ja warum? .... Nein, nein.
aus wie vielen pyramiden besteht eine kugel mit 3m durchmesser? .... Unendlich viele.
wie viele spiegel braucht man, um einen laserstrahl rund um die erde zu schicken? .... 3 für eine Äquatorumrundung.
hat mich das gesicht der bärchenwurst grad angezwinkert? .... Nein.
Hat bio auch auf seinen unterhosen"biological hazard stehen"? .... Nein.
sind eichel net einfach nur mutierte neutronen - was wenn es elektronen wären? .... Nein. Dann würden sie magnetisch sein.
sollte ich mir nen kakao oder nen latte macchiatto machrn, oder tee? .... Tee, ist gesünder.
wird sich ein irrer das komplett durchlesen? .... Ja.
kann eine frostbeule brennen - oder ein wasserkopf? .... Beides Ja.
nimmt der irrsinn je ein ende? .... Ja.
bekomme ich wegen des kommentars GB-Einträge? .... Nein, nicht deswegen.
ist gelb nich toll? .... Nein.
istz es normal dass man augenschmerzen kriegt, wenn man von ganz nah auf die weiße fläche am bildschirm vom monitor starrt? .... Ja.
wodurch unterscheiden sich spardosen und scheinwerfer? .... Scheinwerfer werden elektronisch betrieben und sind eine Lichtquelle.
Tut es weh, wenn man nen schein an den kopf geworfen bekommt? .... Kommt auf die Dauer an.
wie viele leute sind wg. flutlichtern ertrunken? .... Keine, nur Ausnahmefälle^^
wie komme ich auf solche fragen? .... Weil du Physik unsinnig findest, und es gespeicherte Informationen in deinen Gehirn sind, die wegen deiner Prioitätskontrolle dir in den Sinn gekommen ist.
werden ich mir noch mehr fragen ausdenken?? Ja.

Wer weiß EINE antwort auf ALLE Fragen??? Balthier9999.
 
Zurück