Übertakten für Anfänger

5(1

Benutzer
Hallo zusammen,
da mein System (Athlon XP 2800+, GeForce 6800LE 128MB Ram, 512 MB Arbeitsspeicher) bei neueren Spielen an seine Leistungsgrenzen stößt will ich mich ans übertakten wagen. Habe bereits auf diversen Seiten irgendwelche Hilfen gefunden (meistens aber auf Englisch, kann ich zwar gut, manche Begriffe sind aber unklar) benötige aber vorallendingen auf mein System bezogene Hilfe.

Für eventuelle fragen:
Der Prozessor hat noch den boxed Kühler, die Grafikkarte ist von Winfast, auch noch der alte Kühler. Außerdem habe ich 2 Gehäuselüfter, und habe bereits alle nötigen Programme (glaube ich jedenfalls) also Powerstrip, Prime 95, CPU-Cool, Riva Tuner etc.

Bedanke mich schon jetzt für alle Antworten

Edit.: Für mehr Klarheit: Ich kenne mich nicht aus, und weiß deshalb auch nicht welche Komponenten ich übertakten soll

Zuletzt bearbeitet:
5(1 schrieb:
Hallo zusammen,
da mein System (Athlon XP 2800+, GeForce 6800LE 128MB Ram, 512 MB Arbeitsspeicher) bei neueren Spielen an seine Leistungsgrenzen stößt will ich mich ans übertakten wagen. Habe bereits auf diversen Seiten irgendwelche Hilfen gefunden (meistens aber auf Englisch, kann ich zwar gut, manche Begriffe sind aber unklar) benötige aber vorallendingen auf mein System bezogene Hilfe.

Für eventuelle fragen:
Der Prozessor hat noch den boxed Kühler, die Grafikkarte ist von Winfast, auch noch der alte Kühler. Außerdem habe ich 2 Gehäuselüfter, und habe bereits alle nötigen Programme (glaube ich jedenfalls) also Powerstrip, Prime 95, CPU-Cool, Riva Tuner etc.

Bedanke mich schon jetzt für alle Antworten

Edit.: Für mehr Klarheit: Ich kenne mich nicht aus, und weiß deshalb auch nicht welche Komponenten ich übertakten soll

Keine.
Besorg dir noch 512 MB Ram und schau das es auf Dualchannel läuft das bring einiges..
knackpunkt ist die 6800LE ...die ist lahm.
Eine 6800 oder GT wäre besser gewesen.

Ich würde auch mal sagen dass die Leistungsgrenzen momentan einzig durch RAM und Grafikkarte gesetzt sind. 512 MB zusätzlicher Arbeitsspeicher sind wirklich sinnvoll.

Und bei der eigentlich verdammt lahmen (sorry, die LE ist wirklich schlecht, auch wenn andere 6800er Modelle ok sein mögen) Grafikkarte könntest du versuchen die Handbremse zu lösen indem du per Rivatuner die stillgelegten Pixelpipelines reaktivierst. Wenn du glück hast sind diese funktionsfähig und deine Grafikkarte ist *plopp* einfach mal mehr als doppelt so schnell.
Wenn du Pech hast siehst du nur Grafikfehler nach dem Reaktivieren. Dann würde ich dir raten zusätzlich zum RAM noch eine flottere Grafikkarte anzuschaffen.

Warum immer gleich Geld ausgeben? Weil sich übertakten in deinem Falle sowas von gar nicht lohnt. Was bringt es wenn du deine CPU um 200-300 MHz hochtaktest? Nichts, weil die Grafikkarte zu lahm ist und der RAM bremst. Was bringt es die Grafikkarte um 20-30% zu übertakten? Kaum etwas, da sie immer noch unter den fehlenden Pixelpipelines leidet. Ohne Fließbänder in einer Fabrik bringen dir auch schnell arbeitende Mitarbeiter nichts..

Dod schrieb:
Und bei der eigentlich verdammt lahmen (sorry, die LE ist wirklich schlecht, auch wenn andere 6800er Modelle ok sein mögen) Grafikkarte könntest du versuchen die Handbremse zu lösen indem du per Rivatuner die stillgelegten Pixelpipelines reaktivierst. Wenn du glück hast sind diese funktionsfähig und deine Grafikkarte ist *plopp* einfach mal mehr als doppelt so schnell.

Zumal die Chancen bei deiner Karte nicht schlecht stehen, mit dem Rivatuner wenigstens einen Teil der deaktivierten Pipes zu reaktivieren. Die 6800er Le Modelle waren damals so`n Geheimtipp bei risikofreudigen Käufern. Falls du auch nur einen Quad (4 Pipes) freischalten kannst, hast du ja quasi schon eine "normale" 6800er, die um einiges schneller ist. So, wie du deine Karte jetzt betreibst, ist sie langsamer als eine 6600gt.
Dann, wie oben schon vorgeschlagen, noch den Ram erweitern, und du solltest einen deutlichen Unterschied spüren.
Edit: Vom Prozzi würde ich auch erstmal die Finger lassen. Der 2800er
ist eigentlich für einen XP recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
Punkfloyd schrieb:
Zumal die Chancen bei deiner Karte nicht schlecht stehen, mit dem Rivatuner wenigstens einen Teil der deaktivierten Pipes zu reaktivieren. Die 6800er Le Modelle waren damals so`n Geheimtipp bei risikofreudigen Käufern. Falls du auch nur einen Quad (4 Pipes) freischalten kannst, hast du ja quasi schon eine "normale" 6800er, die um einiges schneller ist. So, wie du deine Karte jetzt betreibst, ist sie langsamer als eine 6600gt.
Dann, wie oben schon vorgeschlagen, noch den Ram erweitern, und du solltest einen deutlichen Unterschied spüren.
Edit: Vom Prozzi würde ich auch erstmal die Finger lassen. Der 2800er
ist eigentlich für einen XP recht flott.

Nein das war die 6800. Bei der 6800LE ist es sehr sehr unwahrscheinlich das man was ohne Probleme zu bekommen freischalten könnte

Mudsee schrieb:
Nein das war die 6800. Bei der 6800LE ist es sehr sehr unwahrscheinlich das man was ohne Probleme zu bekommen freischalten könnte

Nicht ganz. Die 6800Le (AGP! Die PCI-Variante hatte nachher´nen anderen Chip drauf; da gingen max. 12 Pipes.) war wirklich damals als "Freischaltkarte" sehr beliebt. Nicht verwechseln mit der 6800xt, die danach quasi den Platz der Le eingenommen hat (Da ging das meines Wissens wirklich nicht, respektive sehr schwer.). Die 6800 Le hat, wie auch die normale 6800, den gleichen Chip drauf, wie die 6800gt bzw. die 6800Ultra. Unterschiede liegen bei der Speichermenge und beim Ram-Typ. Und natürlich bei den freigegebenen Pipes. Ich kann mich erinnern, dass damals im PcGH-Forum massig Beiträge zur 6800Le existierten.
Gut, nicht jede Le hat die 16 Pipes geschafft, aber mit 12 Pipes (was meistens ging), hatte man ja mehr oder weniger seine 6800. Ein Freund hat heute noch seine Le @16/6 im Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig. Bei der 6800LE stehen die Chancen nicht so schlecht, die deaktivierten PP und VS wieder in Betrieb zu nehmen.

Einen Versuch ist´s allemal wert.

Danke!

Danke schon mal für die Antworten.
An zusätzliche 512MB Ram denke ich schon länger, werde ich mir dann auch demnächst besorgen, die neue Grafikkarte sitzt aber absolut nicht drin.
Also werde ich es mal mit dem freischalten der PP`s versuchen, könnte mir dazu mal jemand eine Anleitung schreiben? Übrigens: Habe die grafikkarte schon übertaktet, hat in den Benchmarks (siehe oben aber nur sehr wenig gebracht).

Ok

Danke, das stimmt wohl, hätte ich dran denken müssen.
Melde mich wenn ich Erfolg gehabt hab!

5(1 schrieb:
Übrigens: Habe die grafikkarte schon übertaktet, hat in den Benchmarks (siehe oben aber nur sehr wenig gebracht).

Würde das mit dem Übertakten der Karte erst mal sein lassen. Schau` lieber, ob du die Pipes freischalten kannst. Das bringt wesentlich mehr. Ich glaube, Dod hat das oben schonmal recht gut erklärt.

Ergebnisse

Also, ich habe alle gesperten PP`s und VS`s freigeschaltet. Danach habe ich ausführlich getestet. Bei NFS Most Wanted gab es mit den 4 freigeschalteten keine Probleme, als ich dann aber Battlefield 2 ausprobiert habe hatte ich überall so blaue flimmernde Streifen. Habe also ein bißchen rumprobiert und konnte 2 von den Dingern anlassen (Ich weiß nicht welche es sind). Wenn ich die anderen anmache hab ich wieder dieses flimmern. Die ganzen Benchmarks liefen aber auch als ich alle 4 aktiviert hatte, was heißt das? Warum geht es in manchen Spielen und in anderen nicht?

Die Benchmark Ergebnisse waren sehr viel besser als vorher, noch zusätzlich die Graka zu übertakten bringt aber ncht besonders viel.

Ich hab da noch ein paar Fragen:
1. Ist das blaue Schimmern gefährlich?
2. Kann man irgendwie doch alle 4 aktivieren ohne das es schimmert?
3. Wie weit würde ich rein theoretisch mit dem AMD boxed Kühler beim übertaktender CPU kommen?
4. Siehe 3. aber auf die Graka bezogen
5. Was kann ich noch zur Leistungsverbesserung machen wenn ich KEIN Geld ausgeben will?

Danke schon im voraus für die Antworten
5(1

Zu deinem Prob bei BF2 kann ich dir leider nix sagen...
Aber: Die Grafikkarte und CPU kannst du soweit übertakten, bis sie zu heiss oder instabil (siehe meine CPU) wird. Du solltest also mit SpeedFan und Everest die Temperaturen überwachen. Übertakten kannst du deine Graka mit PowerStrip, deine CPU per FSB im BIOS. Gehe (jetzt gebe ich weiter was ich von Dod und Mudsee gelernt hab :D ) maximal in 2 MHz schritten (beim FSB) vor und überwache anschliessend wieder die Temperatur! Mach nach etwa 10 MHz, solltest du soweit überhaupt kommen mal mit Prime95 einen CPU-Belastungstest. Für deine Grafikkarte am besten 3D-Mark; und dabei ständig die Temps überwachen! Das ist nervig und zieht sich hin, aber wenn's dir das Wert ist... ;)

Viel Glück!

Everest
SpeedFan
Prime95

Danke

Danke für die Tipps, weißt du auch noch Antworten auf meine anderen Fragen?
Wie sollte denn zum Beispiel die CPU-Temperatur im Office Betieb maximal aussehen?
Wenn die schon zu hoch ist kann ich das mitdem übertakten doch gleich vergessen, oder?

Es kommt immer wieder vor dass fehlerhafte Pixelpipelines oder Vertexshader sich in einem Spiel mehr und im anderen weniger zeigen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Age of Empires 3 ein sehr guter Test ist, dort sieht man im Startmenue (mit der animierten Stadt) recht deutlich Fehler wenns nicht geklappt hat.

Es kann gut sein dass bei dir einfach zwei der Pipelines real defekt sind und die beiden anderen funktionieren. Ich würde dir aus Gründen der Systemstabilität raten die defekten PPs auch tatsächlich deaktiviert zu lassen.

CPU-Temperatur bei Officearbeiten - nicht höher als 50 Grad Celsius würde ich sagen. 50 ist schon viel und lässt nicht mehr viel Spielraum nach oben wenn wirklich Leistung gefordert ist, daher nimm es als maximalwert.

Wenn die Temperatur schon zu hoch ist würde ich es mit dem Übertakten wirklich lassen, ja. Aber wie wir hier nicht müde werden zu sagen - bei deinem System lahmt nicht die CPU, die 2800+ reichen vollkommen aus. Alles was du an ruckeln siehst liegt am RAM und an der Grafikkarte. CPU übertakten bedeutet also nur Risiko ohne Gewinn, absolut unsinnig also.

5(1 schrieb:
.

5. Was kann ich noch zur Leistungsverbesserung machen wenn ich KEIN Geld ausgeben will?

Generell ist es immer sinnvoll, seinen PC zu entmüllen. Mal schauen was alles so geladen wird und im Hintergrund läuft. Bei Engpässen beim Spielen eventuell den Virenscanner solange deaktivieren (dann aber nicht ins Netz solange:)). Ruhig mal defragmentieren, etc, etc..

Mit mehr Ram und den aktivierten Pipes solltest du aber einen recht großen Leistungssprung bemerken.

Punkfloyd schrieb:
Generell ist es immer sinnvoll, seinen PC zu entmüllen. Mal schauen was alles so geladen wird und im Hintergrund läuft. Bei Engpässen beim Spielen eventuell den Virenscanner solange deaktivieren (dann aber nicht ins Netz solange:)). Ruhig mal defragmentieren, etc, etc..

Mit mehr Ram und den aktivierten Pipes solltest du aber einen recht großen Leistungssprung bemerken.

Defragmentieren. Das ist das Stichwort. Ich habe vor ~5 Monaten meinen Rechner nach 1 1/2 Jahren mal wieder defragmentiert (vorher keine Lust dazu gehabt). Das hat nun wirklich was gebracht! Versuchs mal. Mittlerweile defragmentiere ich regelmäßig am ersten des neuen Monats.

@Dod:
Ich hab ja auch gesagt theoretisch!
Außerdem ist die Temperatur schon jetzt über 50Grad, mache ich also sowieso nicht. Das neue RAM ist dann so oder so die nächste Investition, die Grafikleistung ist ja schon jetzt wesentlich besser, ne neue kaufe ich mir aber nicht mehr, steige sowieso nächstes Jahr auf Core 2 Duo um, dann brauch ich eh PCIe.

@preyker:
Defragmentieren mach ich schon seit ich den PC hab jeden Monat.

Gibt es sonst noch irgendwelche Maßnahmen?
5(1

5(1 schrieb:
Gibt es sonst noch irgendwelche Maßnahmen?
5(1

Ja, kauf Dir für ein paar Euro mal einen vernünftigen CPU-Kühler (Arctic Cooling ist brauchbar und schön günstig) und ein oder zwei Gehäuselüfter (YS-Tech z. B.).

Zuletzt bearbeitet:
Grinder schrieb:
Ja, kauf Dir für ein paar Euro mal einen vernünftigen CPU-Kühler (Arctic Cooling ist brauchbar und schön günstig) und ein oder zwei Gehäuselüfter (YS-Tech z. B.).

Einen AC habe ich auch drauf, bin ich sehr zufrieden mit.
Was auch häufig hilft, ist mal mit Druckluft die verschiedenen Kühler zu säubern. Das kann schon ein paar °C ausmachen.

Zurück