• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

UK: Mario Kart Wii führt die Verkaufscharts an

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Ist doch schön. Das Spiel ist ja schließlich auch ein absoluter Multiplayer-Burner. :)

Ist doch schön. Das Spiel ist ja schließlich auch ein absoluter Multiplayer-Burner. :)

Und wie schaut es mit der Langzeitmotivation aus.Sicher ist das Spiel noch nicht lange erhältlich,aber ein gefühl macht sich doch schon breit.
O.K.Bei MC werde ich auch weich und würde es spielen wollen,aber rechtfertigt ein Spiel,respektive MG den Kauf einer Konsole?

Und wie schaut es mit der Langzeitmotivation aus.Sicher ist das Spiel noch nicht lange erhältlich,aber ein gefühl macht sich doch schon breit.
O.K.Bei MC werde ich auch weich und würde es spielen wollen,aber rechtfertigt ein Spiel,respektive MG den Kauf einer Konsole?

Der Online-Modus motiviert ungemein. Ich denke auch auf lange Sicht.

Das liegt einfach daran, dass er nahezu perfekt läuft und man gegen Fahrer aus jedem Land der Erde antreten kann. Hinzu kommt, dass man als guter Fahrer die Möglichkeit hat, einen Vorsprung herauszufahren. Trotz allem Item-Overkill wird fahrerisches Können belohnt. Übung macht den Meister. Nur wer alle Strecken und Abkürzungen in- und auswendig kennt, sein Kart oder Bike beherrscht und weiß, wie man Items strategisch korrekt einsetzt, wird auf lange Sicht vorne mitfahren. Unschön ist, dass es keinen Voice Chat gibt (Microphon und Lautsprecher sind in der Wiimote eingebaut). Vorteil der Textbausteine ist, dass sie in die jeweilige Landessprache übersetzt werden. Hast Du Japaner auf Deiner Freundesliste, kannst Du Dich mir ihnen so besser verständigen.

Wie in jedem Mario Kart macht Multiplayer am meisten Laune. Die Single-Player-Modi können da nicht ganz mithalten. Motiviert wird man aber trotzdem, denn es ist alles andere als einfach, auch wirklich alles freizuspielen. Dazu sind neben den obligatorischen Cups auch Siege gegen den Nintendo-Staff beim Zeitfahren nötig. Gesitdaten und Zeiten werden gespeichert. Online kann man sehen, wie gut die Freunde auf der Freundesliste gefahren sind, wie die globale Top-10 aussieht usw.
Dennoch: Verglichen mit dem Online-Mode kann alles andere nur abfallen.

Nach und nach wird Ninteno online zu Wettbewerben ausrufen. Was genau man damit erreichen kann, weiß ich nicht. Fest steht, dass diese Wettbewerbe wohl über die Nintendo Wi-Fi Connection abgehalten werden.

Online gibt es ein Rankingsystem, getrennt nach Renn- und Wettkampf-Punkten. Je besser man wird, desto höher muss die Platzierung im Rennen sein. Sonst verliert man Punkte.

Ich habe MK Wii seit Release fast ohne Unterbrechung (von anderen Games) gespielt und entdecke noch immer neue Dinge. Die Streckenauswahl ist super und setzt sich aus 16 tollen neuen Kursen zusammen, sowie 16 Retro-Strecken, welche auch nur bedingt grafisch aufgewertet wurden. Fährt man z.B. auf einem SNES-Kurs, kommt auch entsprechendes Feeling rüber.

Die Auswahl der Kurse ist wirklich top. Was die Battle-Arenen angeht, so gibt es auch neue und alte. Wie viele genau, habe ich gerade vergessen.

Bislang ist dies mein liebstes Onlinespiel. Ich mag ja keine Shooter wie Du weißt und auch MMORPGS sind nicht mein Fall. Von daher ist meine Auswahl für Onlinegaming relativ eingeschränkt. In meinen Augen ist dies das beste Mario Kart nach dem genialen SNES-Erstling.

Und wie praktisch alle Mario Karts kommt dieses Spiel nicht am besten in der Fachpresse weg. Wertungsdurchschnitt liegt aktuell bei 83-85%. Leider berücksichtigen nur wenige Tests Mehrspielerwertungen. Außerdem wird der Wertungsspiegel durch solche Publikationen wie die britische EDGE heruntergezogen. Die EDGE vergab 6/10. Ein Kompliment für Mario Kart. Vergangene Teile schnitten schlechter ab (DD auf dem Gamecube hatte bspw. 5/10). Andere Wertungen der EDGE: Mass Effect 7/10, God of War 1 und 2 7/10 usw.

Ich werde noch lange Spaß mit dem Spiel haben. Ich schätze, so wie mir wird es vielen Spielern gehen, wenn man sieht, wie die Onlinecommunities gerade abgehen (u.a. drüben bei Maniac-Forum bspw.).

Die Technik ist zweckmäßig. Die Grafik ist selbst für Wii-Verhältnisse nicht der Renner. Dafür läuft das Spiel mit konstanten 60fps. Auch online.
In den Splitscreen-Modi sind es 30fps.

Ob es sich lohnt für dieses Spiel eine Wii anzuschaffen, wage ich nicht zu beurteilen. Ich bin nicht leicht zu begeistern, aber soviel Spaß wie mit Mario Galaxy oder Mario Kart hatte ich schon lange Zeit nicht mehr. Und schon gar nicht in der aktuellen Konsolengeneration.

Natürlich ist es doof, dass Nintendo technisch so hinterhenhinkt, aber ich finde, dass sie abseits des ganzen Casual-Mülls bei ihren Hauptfranchises in dieser Generation eigentlich derart fehlerfrei gearbeitet haben, dass es fast abartig ist.

(Obwohl eigentlich Last Gen, sollte man auch Zelda TP nicht vergessen. Hat zwar einen langwierigen Einstieg, aber 60 Stunden Spielzeit nur für die Hauptstory gab es bei Zelda noch nie. Mal abgesehen von einer derart dürsteren Atmosphäre.)

Das schöne an Mario Kart Wii ist. Es ist eiinfach zu erlernen aber schwer zu meistern. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der eine Wii hat und kannst das Spiel mal probezocken. Online versteht sich.

Ich hoffe, es war eine etwas differenzierte Sicht der Dinge meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dich irgendjemand aufgefordert? ;-)

Edit: Sollte klar sein, an wen der Post ging ^^

Wieviele Konsolen, PCs etc. werden nur deswegen verkauft. Ich sage nur Stichwort GTA IV. Meinen ersten PC habe ich auch nur wegen X-Wing gekauft. Bis dahin dachte ich immer mein Amiga tut es noch.

MK ist wirklich klasse geworden, gerade wegen den wirklich gelungenen Onlinepart. Und das es momentan der Verkaufsschlager für die Wii ist, wundert mich nicht wirklich. So viele Top Titel gibt ja nicht für die Wii.

Wieviele Konsolen, PCs etc. werden nur deswegen verkauft. Ich sage nur Stichwort GTA IV. Meinen ersten PC habe ich auch nur wegen X-Wing gekauft. Bis dahin dachte ich immer mein Amiga tut es noch.

MK ist wirklich klasse geworden, gerade wegen den wirklich gelungenen Onlinepart. Und das es momentan der Verkaufsschlager für die Wii ist, wundert mich nicht wirklich. So viele Top Titel gibt ja nicht für die Wii.

Wir warten ja noch immer auf Smash Bros. Das soll ja auch ein absoluter Hit sein. Wenn ich daran denke, dass es in dem Spiel allein 300 Musiktracks aus bekannten Nintendo-Games - teilweise orchestral eingespielt - gibt, kommen mir fast die Freudentränen.

Habe noch nie ein SB gespielt, aber die Ideen die da drinstecken scheinen ja schon genial zu sein. Zumindest nach dem zu urteilen, was ich in den Videos gesehen habe.

Ich konnte am Montag auch ein paar Stunden den Online-Modus austesten, zu zweit an einer Konsole. Doof, man kann nur an einem "Account" spielen, ist ziemlich schade. Das Lenkrad hat mir jetzt auch nicht zugesagt, aber ansonsten (und dann mit GC-Controller) hat das Spiel verdammt viel Spaß gemacht. Dennoch halte ich die 83-85% absolut angemessen, verstehe sogar niedrigere Wertungen. Es ist einfach unheimlich frustrierend als Erster zu fahren. Oder kurz vor dem Ziel von einer allmächtigen Rakete überholt und zerquetscht zu werden. Auf alten Teilen konnte man den mächtigere Items doch ausweichen oder sie aufhalten. Die blauen Panzer und die Rakete sind durch die mangelnde Abwehrbarkeit einfach unfair.

Ich konnte am Montag auch ein paar Stunden den Online-Modus austesten, zu zweit an einer Konsole. Doof, man kann nur an einem "Account" spielen, ist ziemlich schade. Das Lenkrad hat mir jetzt auch nicht zugesagt, aber ansonsten (und dann mit GC-Controller) hat das Spiel verdammt viel Spaß gemacht. Dennoch halte ich die 83-85% absolut angemessen, verstehe sogar niedrigere Wertungen. Es ist einfach unheimlich frustrierend als Erster zu fahren. Oder kurz vor dem Ziel von einer allmächtigen Rakete überholt und zerquetscht zu werden. Auf alten Teilen konnte man den mächtigere Items doch ausweichen oder sie aufhalten. Die blauen Panzer und die Rakete sind durch die mangelnde Abwehrbarkeit einfach unfair.

Naja, man muss halt wissen, wie man agieren muss. So kannst Du wenn ein blauer Panzer anschwirt einfach mal auf die Bremse treten und das halbe Fahrerfeld mit in die Explosion reißen. Der Item-Overkill kann schlimm sein. Ich hatte damit aber bislang keine Probleme. Ich fahre meist so gut, dass ich locker zwei blaue Panzer aushalten kann ohne die Führungsposition zu verlieren. Und dass einen online dann gar drei oder vier solcher Dinger treffen, ist eher unwahrscheinlich. Oder es ist einfach Pech. Raketen kann man eigentlich auch ohne Probleme ausweichen und wenn man von der Strecke fliegt (z.B. in einen Abgrund), kann man mit einem Schnellstart wieder zurück ins Rennen kommen. Auch der POW-Block läßt sich ohne größere Schäden überstehen.

Das schöne an Mario Kart war eigentlich immer der Thrill die gute Platzierung ins Ziel zu retten. Ich bin der Meinung, dass gute Fahrweise belohnt wird. Sieht man in andere Foren, wird dies ähnlich gesehen. Natürlich kann es passieren, dass man vom ersten auf den letzten Platz zurückfällt. Aber das ist eben Mario Kart und zumindest mir ist dies bislang sehr selten passiert. (Habe aktuell 7959 R-Punkte.)

Wie funktioniert denn ein Schnellstart?
Mag ja sein, dass alles was du sagst stimmt, ich hab ja nur ein paar Stunden gespielt, quasi ein Ersteindruck.

Wie funktioniert denn ein Schnellstart?
Mag ja sein, dass alles was du sagst stimmt, ich hab ja nur ein paar Stunden gespielt, quasi ein Ersteindruck.

Beim Start ungefähr bei 2. Vollgas geben, dann gibt es einen Schnellstart. Wenn man aber zu früh drückt, dann bleibt man stehen. Beim wieder aufsetzen nach einen Absturz muss man an einen bestimmten Punkt Gas geben, dann startet man auch wieder durch. Wann das genau ist, habe ich auch noch nicht raus gefunden.

Beim Start ungefähr bei 2. Vollgas geben, dann gibt es einen Schnellstart. Wenn man aber zu früh drückt, dann bleibt man stehen. Beim wieder aufsetzen nach einen Absturz muss man an einen bestimmten Punkt Gas geben, dann startet man auch wieder durch. Wann das genau ist, habe ich auch noch nicht raus gefunden.

Direkt wenn Du den Boden wieder berührst auf's Gas drücken.

Direkt wenn Du den Boden wieder berührst auf's Gas drücken.
Ah, klasse, danke euch beiden (beim Start wusste ich aber, dass man bei 2 Gas geben muss), dann verliert man zumindest nicht ganz so heftig viel Zeit, wenn man mal runter fällt.

Zurück