Ultima

Ich hatte damals nur Ultima 3+4 angetestet. Aber irgendwie war ich da noch zu klein für und mein Englisch zu schlecht. Danach hatte ich leider nie wieder einen Teil gespielt.
 
In der DosBox läuft Ultima 8 bei mir problemlos - allerdings nur beim ersten Start nach der Installation. Wenn ich es erneut starte, bekomme ich die Meldung, das Spiel sei nicht vollständig installiert. Seltsam...
 
Seit in paar Tagen besitze ich endlich Ultima 9. Ich finde, dasGame macht schon recht viel Spaß. Schön, dass es mal ein RPG gibt, in dem man für die Monster keine Erfahrungspunkte bekommt. So kann man manche Gegner auch ruhig mal links liegen lassen und sich auf seine Aufgabe konzentrieren. :)
 
Palahn schrieb:
Seit in paar Tagen besitze ich endlich Ultima 9. Ich finde, dasGame macht schon recht viel Spaß. Schön, dass es mal ein RPG gibt, in dem man für die Monster keine Erfahrungspunkte bekommt. So kann man manche Gegner auch ruhig mal links liegen lassen und sich auf seine Aufgabe konzentrieren. :)

Ja Ultima IX ist sicher kein schelchtes Spiel, die Story geht auch in Ordnung, aber es ist irgendwie nicht mehr ganz Ultima. Mir fehlt in Teil 9 die Lebendigkeit und Einzigartigkeit von Britannia, deswegen empfehle ich immer jedem der ernsthaft an guten und lebendigen Rollenspielen mit einem immensen Tiefgang interessiert sind Ultima VII. Man darf sich da nur nicht an der veralteten 2D-Grafik stören, aber PnP RPGs haben gar keine Grafik und bieten immer noch das intensivste Erlebnis. ;)
 
Also Ultima 7 und 8 könnte ich mir optisch durchaus noch vorstellen. Eventuell auch noch Teil 6 aber alles, was davor liegt, ist grafisch wohl mittlerweile eher eine Qual.
Ich erwarte sicher keine HighEnd Grafik, aber ein wenig was sollte doch schon dabei sein.

Viele, die Ultima gespielt haben, sind absolut begeistert davon, weswegen ich gerne noch ein paar Teile davon spielen möchte, nur halt dann eher die letzteren. Für die ersten Teile ist die Zeit vermutlich einfach schon zu weit fortgeschritten, um sich daran wirklich noch zu erfreuen.

Aber die Handbücher in U9 geben ja schon einblicke in die Story von Ultima, weswegen ich den Eindruck habe, auch ohne die Spiele gespielt zu haben, recht gut bescheid zu wissen.

Übrigens spiele ich Iso-RPG's weitaus lieber, als 3D Ego/3rd Perspektive-Games.
 
Zurück