Umfrage für meine Facharbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZoSo Capricorn

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
2.044
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Community,

ja, ich weiß, vielleicht ist das Forum hier nicht zu 100% passend, aber da mir diese Umfrage sehr wichtig ist und ich so viele Stimmen haben möchte, wie es geht, dachte ich mir, dass ich hier das Thema erstelle. Schließlich hat es durchaus mit Videospielen zu tun:

Mein Thema für die Facharbeit lautet:

Krieg in Videospielen des 21. Jahrhundert - Wie viel Realität steckt in der Fiktion?
Eine Untersuchung anhand des Spiels „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots!“

Mehr oder weniger bezüglichen diesem Thema, möchte ich eine Umfrage starten. Und das geht wie folgt:

Ich habe 2 Fragen. Die erste hat 2 Antwortmöglichkeit und die zweite hat 3. Die Antwortmöglichkeiten werden a,b,c genannt. Um eine Stimme abzugeben müsst ihr also z.B. nur schreiben:

1. a)
2. c)

Je nachdem was ihr natürlich meint ;) Ich glaube es ist klar, von daher: Danke für eure Teilnahme und Aufmerksamkeit!


1. Wie realitätsnah empfinden Sie, bzw. stellen Sie sich die Darstellung von Krieg in Videospielen vor?

a) Die Darstellung ist realistisch.
b) Die Darstellung ist unrealistisch.

2. Könnten Sie sich vorstellen, dass in 10 Jahren ein Kriegsvideospiel den gleichen kulturellen Stellenwert eines Kriegsfilms haben könnte?

a) Ja, ich glaube, dass Videospiele an kulturrellem Wert gewinnen werden.
b) Nein, ich glaube nicht, dass Videospiele ihren kulturellen Wert steigern können.
c) Ja, ich glaube, dass sich der kulturelle Wert steigern wird, jedoch erst später.


P.S.: Ich habe diese Art und Weise gewählt, weil es leider nicht möglich ist, 2 Umfragen in einem Topic zu behandeln. Das ist zwar ein wenig umständlicher, aber es ist ja unnötig, 2 Threads aufzumachen :) .
 
1. b)

2. c)

Sollen wir unsere Angaben auch begründen? Zählt das sonst nciht auch als Spam, oder ist das bei schriftlichen Umfragen anders?

Mfg Grauer-Fuchs!
 
1) b
2) b

Sind 2 Fragen nicht bisschen oberflächlich für ne Facharbeit :confused:
 
Nun es ist eine Facharbeit für mein Seminarfach. Ich bin in der 13. Kl. und, gut diese Arbeit wird natürlich nicht so umfangreich sein, wie eine Arbeit im Studium, noch dazu soll sie lediglich 10 Seiten umfassen. Da sind 2 Frage, denke ich zumindest ok.
Oberflächlich...naja, sooo oberflächlich sind sie nun auch nicht...ich hätte einen Gewissenskonflikt bei den Antwortmöglichkeiten von 1. ... Aber gut, wenn du den nicht hast, ist´s auch gut.

Oh achja:
Also ich denke, wenn cynamite schon nicht den Service zur Verfügung stellt, zwei Umfragen in einem Thread zu stellen, sollen sie wenigstens die kurzen Antwortmöglichkeiten tolerieren.
 
Also ich denke, wenn cynamite schon nicht den Service zur Verfügung stellt, zwei Umfragen in einem Thread zu stellen, sollen sie wenigstens die kurzen Antwortmöglichkeiten tolerieren.

Liegt nicht im Ermessen von cynamite, sonder beruht auf den Möglichkeiten der Foren-Software, welche dieses Feature nicht bietet. Habe ich selbst auch noch nicht in der Form gesehen, daher nehme ich stark an, dass wenige Foren-Sofwares dies unterstützen bzw. anbieten.

Aber um zum Thema beizutragen:

1b)
2b)
 
1. Hängt vom Spiel bzw. von den Fähigkeiten der Entwickler, eine realitätsgetreue Kriegswelt zu erschaffen, ab. In den meisten Fällen jedoch b.
2. c
 
1 B

2 A

Zu zweitens: Ganz einfach, ein kultureller Wert geht ganz schnell in der Entwicklung. Filme haben es schon geschafft und ein Medium das sogar die Musikindustrie überflügelt erst recht. Jedes einzelne Jahr kommt spielen zu gute, jedes Jahrzehnt erst recht. Spiele werden in zehn Jahren noch mehr als heute zur Kultur gehören und damit auch den Stellenwert eines Kriegsfilmes, daran hege ich keinen Zweifel.

Schön zu dem Thema passend auch dieser Link von Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-36011.html

Und da sag mir nochmal einer, die Medien würden das Thema ignorieren. Computerspiele sind auf dem Vormarsch, sie erobern die Nachrichten, es wird verstärkt Werbung für sie gemacht und Mario ist sowieso schon Kulturgut. Zehn Jahre sind eine lange Zeit, die Antwort B zu wählen halte ich daher für sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 - b (durch das gemecker der Zensurbehörden wird das in Deutschland wohl auch nicht annähernd der Fall werden können :runter:)
2 - a (jedenfalls international, zu Deutschland siehe Antwort 1)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück