Umfrage: Online-Freundschaften & MMOs

HeyDayWay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo o/


(Ich hoffe, das ist das richtige Forum? Kam mir irgendwie am passendsten vor. Falls nicht, bitte verschieben :))



Ich bin HeyDay, hobbymäßig Gamer und beruflich Wissenschaftler!
Weil ich mich riesig für Online-Freundschaften und MMOs interessiere, bringe ich jetzt meine beiden Leidenschaften in Einklang und erforsche eben jene Themen.


Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmt und meinen Fragebogen zu eben jenem Thema ausfüllt (Ich fülle Fragebögen übrigens immer nebenbei beim Essen aus ;D)


https://www.soscisurvey.de/onlinefriendshipMMOG/


Falls ihr irgendwelche Fragen habt, dann schießt los! Vorzugsweise auch per PN, weil man da den anderen dann nichts verrät! Eure Daten werden übrigens Anonym behandelt. Man weiß später also nicht, wer was angekreuzt hat!


Und damit der Thread auch ein bisschen Diskussionsgrundlage hat:


Habt ihr Online-Freunde in MMOs gefunden?
 
Mein Adlerauge ist stets auf diesen Thread gerichtet!

Es ist mir echt wichtig, dass jemand mitmacht :)
 
Warum wird dieser Thread nicht gelöscht wie der andere ? Sowas hat finde ich hier nix verloren.

Und zweitens bin ich fest davon überzeugt das die Daten in irgendeiner Art missbraucht werden würde man da wirklich mitmachen.Es gab ja hier vor kurzem auch schonmal so einen ähnlichen Post hier.

Und dann ist da noch der Umstand des neuen Users.Der sich praktisch nur deshalb hier angemeldet hat und sich sonst keinerelei beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist da noch der Umstand des neuen Users.Der sich praktisch nur deshalb hier angemeldet hat und sich sonst keinerelei beteiligt.
Das ist keine Besonderheit, wenn man sich die sonstigen Umfrage-für-wissenschaftliche-Arbeit-Threads anschaut. In den meisten Fällen melden sich Leute in Foren an, um dort auf ihre Umfrage aufmerksam zu machen. Wie soll man den sonst besser/schneller an zuverlässige Daten kommen, wenn es schon um Gaming geht als in Zockerforen.

Wenn ich z. B. eine Arbeit über eine bestimmte Denkweise von Hundebesitzern schreiben würde, dann würde ich Hundebesitzer fragen. D. h. nicht, dass man die ganze Zeit mit Hundebesitzern abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist definitiv ein berechtigter Einwand den ihr da bringt. Den kann ich auch super nachvollziehen. Ich finds auch oft sehr suspekt wenn sich Leute nur anmelden um ihre Umfragen zu posten. Ich kann aber (eben weil ich selbst im gleichen Boot sitze, wie andere Wissenschaftler) auch die andere Seite gut verstehen. Wenn ich nur meine Freunde und Bekannte fragen würde, dann wäre die Forschung nicht repräsentativ. Dafür braucht man einfach ein paar fremde Menschen. Und genau deswegen unterstütze ich auch privat gerne die Forschung. Weil ich weiß, dass mit meinen ehrlichen Daten Dinge ans Licht gebracht werden, die auch wahr sind.

Es ist mir nicht nur persönlich ein Anliegen, mit den dummen Klischees rund ums Gamen aufzuräumen, sondern möchte das natürlich auch gesellschaftlich durchsetzen. Damit dahergelaufene Populärwissenschaftler wie Dr. Pfeiffer (siehe Video) die überhaupt keine Ahnung haben, nichts mehr zu sagen haben.

Ich kann eurer Misstrauen verstehen und auch, dass im Internet jeder daherkommen kann und sagen kann "Jo! Gebt mir eure Daten. Ich bin Gamer".
Auch wenn ich damit jetzt wahrscheinlich meine eigene Anonymität "gefährde": Beweis 1, Beweis 2 (keine Ahnung wies da mit den Privatsphäre-Einstellungen ist). Beweisen klingt zwar doof, aber die ganze Sache ist mir sehr wichtig und deswegen möchte ich euch irgendwie versichern, dass das ernst gemeint ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich denke mal derartige "Beweise" werden auch Zweifler nicht bewegen, an der Umfrage teilzunehmen. Deinen Namen findet man ja auch auf der Startseite der Umfrage. Ich habe mal mitgemacht.
 
Danke voye!

Klar, wer keine Lust hat mitzumachen, macht natürlich auch nicht mit. Ist ja jedem selbst überlassen.
Ist aber auch meistens so, dass man einem langjährigen Mitglied der Community eher traut, als jemanden der sich grade frisch angemeldet hat. Wie gesagt kann ich das Misstrauen von daher total verstehen
 
Zurück