Umgang mit behinderten Menschen

DerKleineFuchs

Benutzer
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Website
www.animefreaksreloadet.de.tl
Hi, ich hab da mal ne frage an euch Users da draußen, wie stehts mit euch mit Behinderte menschen? Also, respektiert ihr sie? Oder kennt ihr vereine wo ihr Spendet? Habt ihr mal ein erlebniss gehabt, mit einem behindertem mensch? Oder habt ihr sogar jemand gesehn der negativ auf die Behinderte leute wirken?


Ich möchte auch wissen, was ihr über das wort "Behindert" sofort einfällt, oder wie ihr drüber denkt.



(Warum mach ich das überhaupt?)

In unsere Schule, bzw in dem Internat wo ich bin, haben wir am 3 Dezember (Das war der Tag der Behinderten) eine kleine austellung vorbereit, was zb, die devinition von behinderung ist, was es für arten von behinderungen gibts, und stars mit einer behinderungen, und es gibt auch alltags behinderung, die wir selber nicht mal wissen, das das auch eine Behinderung ist (zb die leute die eine Brille tragen sind seh behindert), naja und ausserdem ist es auch manchmal so eine sache, mit "Behinderungen" und ich finde es einfach eine Tolle sache, also der 3. Dezember, und ich hoffe ihr versteht mich, woraus ich hinaus will, ich will einfach mal wissen wie ihr über all diesen sachen von "Behinderung" denkt.



Ps. Vielleicht, verstehen paar leute nicht was ich geschrieben habe, deswegen tut es mir leid, weill all die gedanken die schon lange in meinem kopf sind, muss ich in text verfassen, also ich schreibe einfach drauf los ohne zu kontrollieren was ich schreibe, ich hoffe ihr versteht das.
 
Also, respektiert ihr sie?
wasn das für ne frage? eigentlich selbstverständlich, oder? ;)

Oder habt ihr sogar jemand gesehn der negativ auf die Behinderte leute wirken?
naja, bekommt man ja tagtäglich mit. es ist völlig normal das wort behindert in negativem zusammenhang als fluch oder beleidigung zu nutzen. dass dies nicht sehr toll auf behinderte wirkt, ist wohl nachvollziehbar.
Ps. Vielleicht, verstehen paar leute nicht was ich geschrieben habe, deswegen tut es mir leid, weill all die gedanken die schon lange in meinem kopf sind, muss ich in text verfassen, also ich schreibe einfach drauf los ohne zu kontrollieren was ich schreibe, ich hoffe ihr versteht das.
was auch immer. :ugly::hoch:

ein "problem", was ich bei behinderten irgendwie habe ist folgendes: ich weiß nicht, wie normal ich sie behandeln soll. ein rollstuhlfahrer zum beispiel - der tut einem ja in der regel leid, weshalb man ihm helfen möchte, ihm arbeit abnehmen möchte usw. aber oft es ist dann halt so, dass die das garnicht wollen, sondern eifnach so nromal wie möglich behandelt werden möchten.
naja und da eben den richtigen mittelweg zu finden kann kompliziert sein, zumal ja jeder mensch anders tickt.
 
Eine langjährige (ehem. Schul-) Freundin von mir ist durch einen Verkehrsunfall im Rollstuhl gelandet. Danach hat sich ihre Welt nur noch zum negativen verändert. All ihre Freunde haben sie gemieden und sogar ihre Familie hat sich von ihr abgewendet. Ich war eigentlich ihr einziger Halt in dieser Zeit und so habe ich sie ein paar Jahre bei mir wohnen lassen. Das ist nun schon über zehn Jahre her. Sie hat in dieser Zeit wieder Selbstvertrauen gewonnen und ist ein absolut lebenslustiger Mensch geworden. Sie hat jetzt auch einen netten Bürojob mit Nichtbehinderten, die sie alle aktzeptieren und sie hat auch wieder neue Freunde gewonnen. Sogar einen (nicht behinderten) Freund hat sie gefunden und will ihn bald heiraten.

Es war eine schwere Zeit. Ich denke, daß jeder Mensch so handeln sollte. Ich bin zwar kein Engel, aber der Charakter eines Menschen bleibt durch eine Behinderung ja gleich. Sie war vor ihrem Unfall ein netter Mensch und danach nur verbittert durch diesen Rückschlag. Aber sie hat nicht aufgegeben, weil ich ihr aufgezeigt habe, dass das Leben weitergehen muss. Das klingt vielleicht wie ausgedacht, ist es aber nicht. Wie ich erfahren habe, gibt es viele solcher Schicksale und Geschichten, die ähnlich sind. Und viele sind daran zerbrochen, weil in ihren schwersten Stunden niemand für sie da war. Das sollte nicht so sein.

Das ist nur eine Geschichte von einem behinderten Menschen. Aber sie zeigt, dass Behinderte Menschen so sind wie du oder ich, nur sie leben ein wenig anders. Geistig Behinderte erfordern jedoch einen ganz anderen Umgang, das sollte klar sein. Die brauchen natürlich mehr Zuwendung als körperlich Behinderte. Obwohl man auch hier beachten muss, dass diese Menschen nicht krank sind.
 
Wenn ich das Wort Behindert höre, denke ich meist sofort an "körperliche Behinderung".

Während meiner Ausbildung und auch teilweise heute noch, hatte/habe ich auch mit behinderten Menschen zu tun. Nicht direkt, da ich in einer Buchhandlung arbeite, aber indirekt.

Erstmal ist mein Kollege blind. Das war anfangs schon komisch und ich wusste nicht recht damit umzugehen, aber im Prinzip war es für mich keine große Sache, nachdem ich mich ein wenig daran gewöhnt hatte. Das einzige was anders, als bei einem "normalen" Menschen war, war halt, dass man seine Augen überall hat .. d.h. schauen, dass nichts im Weg steht, schauen dass kein Kunde im Weg steht. Daran gewöhnte ich mich recht schnell. Ebenso daran, dass man bestimmte Dinge einfach anders erklärt, grade da wir auch viel am PC zu tun hatten.

In der Stadt in der ich gearbeitet habe, gibt es auch eine Behinderten Werkstatt, sowohl für körperlich, als auch für geistig Behinderte, die dann eben auch oft bei uns im Laden waren. Nach anfänglicher Unwissenheit, hatte ich da aber auch keine großem Probleme mit. Jedenfalls nicht mit den Meisten, da gab es dann auch den ein oder anderen "Pappenheimer", dem mal dann mal klar machen musste, dass man keine Zeit dafür hat stundelang nach irgendwelche x-beliebigen Stichworten zu suchen.

Dann haben wir auch einen Jungen, der im Rollstuhl sitzt und auch geistig ein klein wenig zurück geblieben ist, der aber auch regelmäßig kam und Bücher bestellte. War auch kein Problem .. ich habe mich dann immer bemüht nebenher zu schauen, dass er mit seinem Rollstuhl überall hingelangt und nichts im Weg steht.

Wie GenX schon sagte, Behinderte Menschen brauchen schon in gewisser Weise einen anderen Umgang, aber ich persönlich habe erlebt, dass man im Großen und Ganzen normal mit ihnen umgehen kann.
 
Es kommt drauf an, wie man Behindert definiert. Sind wir nicht alle in irgendeiner Weise behindert?
Ein Max Mustermann ist nicht behindert, hat einer zB. eine Sehschwäche(nichts gegen Brillenträger): Ist er dann behindert?

Ich denke, wir leben an einem der besten Orte für "Behinderte" aller Art. Für Gehbehinderte wurden Städte wie Dresden oder Berlin extra umgebaut, Sehbehinderte können selbst mit HarzIV-Geld eine Brille beantragen(teurer ist die Augen-OP), etc... Durch eine kostengünstige Versicherung kann man sich sogar gegen einen wirt. Ruin absichern. Leider sieht es in weiten Teilen Afrikas, Asiens und Südamerikas anders aus.

Habe einmal wöchentlich mit geistig Behinderten zu tun. Der ein oder andere kennt die Lebenshilfe, ein sehr gute Einrichtung. Jedenfalls können sie kostenlos ins örtliche Schwimmbad, wo ich als Leistungsschwimmer trainiere. Das sind alles nette Menschen, und der Umgang ist immer herzlich und freundlich. Im Schwimmbad können sie geistige und Körperliche Funktionen aufrufen, die sie im normalen Leben nie benutzen würden. Finde das wirklich toll.:hoch:
 
@ NaNa: Hiiiii :D

B2T
Ich war in der Oberschule in einer "Integrations" Klasse! Da waren "normale" Schüler mit Körperlich- und Geistigbehinderten Schüler zusammen.
Ich habe mich sehr oft um die Behinderten gekümmert! (Behindert hört sich immer so blöde an)
Anfangs hatte ich "große" Probleme damit, da ich nicht genau wusste, wie ich mit Ihnen richtig umgehen soll. Was wenn ich was falsches sage? Was wenn ich ihnen bei der "Pflege" weh tue etc?
Doch nach einiger Zeit hat es sich gegeben und ich ging mit ihnen, wie mit jeden anderen auch um!

"Habt ihr mal ein erlebniss gehabt, mit einem behindertem mensch?"
Ausser früher täglich in der Oberschule erst letzte Woche! :D
Ich bin zu Plus (oder Netto?!^^) gegangen und kam an einer Rollstuhl "gebundenen" vorbei....
Sie stand vor einer Rampe und um Ihr herum standen 1-2 Leute. Also bin ich weiter gegangen...
10 Minuten später kam ich wieder und sie stand immer noch da :D Ich habe sie angesprochen ob sie hilfe braucht und habe sie die Rampe raufgeschoben und sie in den 2 Stock gebracht.

Man muss Behinderte wie "normale" Menschen behandeln, auch wenn es manchmal schwer fällt und man Angst hat! :)
 
Man muss Behinderte wie "normale" Menschen behandeln, auch wenn es manchmal schwer fällt und man Angst hat! :)
Zumal die oftmals normaler sind als die sogenannten Normalen.
Aber warum sollte man Angst vor denen haben?:huh:

Ich arbeite in der Behinderten Werkstatt in meinem Wohnort, hab also Tag täglich mit 114 Menschen mit Behinderungen zu tun.
Einige sind körperlich und andere geistig behindert, aber egal was sie haben, ich komme mit denen besser klar, als mit den meisten normalen Menschen.

@5ka5
ein "problem", was ich bei behinderten irgendwie habe ist folgendes: ich weiß nicht, wie normal ich sie behandeln soll. ein rollstuhlfahrer zum beispiel - der tut einem ja in der regel leid, weshalb man ihm helfen möchte, ihm arbeit abnehmen möchte usw. aber oft es ist dann halt so, dass die das garnicht wollen, sondern eifnach so nromal wie möglich behandelt werden möchten.
Bei Leuten mit körperlichen Behinderungen kann man nicht pauschal sagen wie man reagieren soll, da es unter denen solche und solche gibt.
Die eine Sorte kommt mit ihrer Behinderung klar und die andere nicht.
Die die nicht klar kommen reagieren eher stinkig wenn man fragt ob man helfen kann und die anderen sagen gleich das sie sich freuen wenn sie Hilfe bekommen würden.
Rausfinden wer zu welcher Gruppe gehört kann man nich so ohne weiteres.
Dennoch frage ich immer ob ich helfen kann, dass gehört für mich einfach dazu.

@KleinerFuchs
Oder habt ihr sogar jemand gesehn der negativ auf die Behinderte leute wirken?
Also so was möchte ich nie erleben, denn da würde ich glaube ich meine Erziehung vergessen.
 
Kratos666 schrieb:
Aber warum sollte man Angst vor denen haben?:huh:
Ich kenne viele die "Angst" vor behinderte haben. Es ist jetzt nicht die Angst mit ihnen in Kontakt zu geraten (Natürlich gibt es dies auch), sondernd die Angst davor falsch zu reagieren/agieren... sprich was falsches zu sagen usw.

Edit:
Kratos666 schrieb:
Bei Leuten mit körperlichen Behinderungen kann man nicht pauschal sagen wie man reagieren soll, da es unter denen solche und solche gibt.
Genau das meine ich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück