Umstieg auf Notebook..?

Darkassassin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Website
www.myspace.com
Hi!

Ich hab jetz seit ca. 3 Jahren meinen PC und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm, zocken etc. ist kein Problem selbst neuere Titel (in wiefern das auf die ganz neuen games zutrifft weis ich gerade nicht zu 100% da ich mir schon seit Ewigkeiten kein neues PC Game mehr gekauft hab.. da war meine PlayStation 2 bevorzugt ;) aber CS: S, HL², Quake 4 laufen alle im hohen Modus ohne Probleme) nunja, lange rede, kurzer Sinn, zwecks Schule denk ich momentan darüber nach mir evtl. einen Notebook zu zulegen, da dieser für Präsentationen etc. einfach praktischer ist.

Würde euch spontan jetz was einfallen was ihr mir empfehlen könntet?
Ich dachte zwar erst an einen von Sony oder Samsung, aber die sind irgendwie mit ihren 1.000€ + ein bischen 'teuer' ;) ..oder hab ichs einfach verpennt, dass das nunmal die Preise sind um etwas vernünftiges zu bekommen? :uff:

Mich gruselt der Gedanke das ich für meinen PC mal 3.000€ ausgegebn hab, da würde ich jetz gerne vll doch etwas billiger fahren wollen :ugly:

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen! Schonmal Danke! :)
 
Kommt drauf an.Willst du mit dem Laptop dann auch Games zoggen, oder brauchst dus dann nur für die Schule?
Darkassassin schrieb:
Ich dachte zwar erst an einen von Sony oder Samsung, aber die sind irgendwie mit ihren 1.000€ + ein bischen 'teuer' ;) ..oder hab ichs einfach verpennt, dass das nunmal die Preise sind um etwas vernünftiges zu bekommen? :uff:
Für ein spieletaugliches Notebook musst du min. 1500€ hinblättern.
 
Theoretisch gesehn bräuchte ich einen der für die Schule tauglich ist (Inet, Surven Chatten, DVD & Filme etc. eingeschlossen) ..Das Spielen ansich wäre nur ein nettes Goddy ..wobei es natürlich nicht schlecht wäre ;)

oder meint ihr es genüg wenn ich moin einfach mal zum MM fahr und mich da umschau?! Mein PC ist auch von dort und ich hab gute Erfahrungen gemacht..

Bzw. bei den Processoren hab ich beim NB keinen Plan, welche sind da überhaupt 'schnell' ?
 
Darkassassin schrieb:
Theoretisch gesehn bräuchte ich einen der für die Schule tauglich ist (Inet, Surven Chatten, DVD & Filme etc. eingeschlossen) ..Das Spielen ansich wäre nur ein nettes Goddy ..wobei es natürlich nicht schlecht wäre ;)

Für die paar Dinge würde es sogar ein gebrauchter tun. Aber halte dich in dem Fall an Exemplare mit PentiumM-CPU wenn es denn ein günstiges (ältereres) Gerät werden soll. Empfehlenswert wären hier höchstens noch 512MB RAM, DVD-Brenner kann er haben (muss aber nicht) und das er auch entsprechend klein ausfällt, wenn du ihn mit dir herumtragen willst. Falls du mit einer gewissen Größe leben kannst, würde ich dir zu einem Gerät mit 15,4Zoll Widescreen-Display raten (möglichst entspiegelt!).
Von den Marken her würde ich auf jeden Fall zu einem "namhaften Hersteller", wie Acer, HP (hier bitte die Compaq nx-Reihe beachten - sehr stabile Geräte!) oder Toshiba raten.

Bzw. bei den Processoren hab ich beim NB keinen Plan, welche sind da überhaupt 'schnell' ?

Pentium M (bei den älteren NBs um die 500 bis 700€), ab dann übernimmt der Core2Duo Mobile die Krone unter der Geschwindikeit, dem niedriegen Stromverbrauch und somit auch Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung. Der AMD Turion ist auch nicht sooo schlecht, aber wenn man die Wahl hat, sollte man ruhig zu Intel greifen.
 
Ist auch kein normales Laptop sondern ein Subnotebook. Also eine ganze Ecke kleiner als ein normales NB. Für den mobilen Einsatz sind die Dinger eigentlich ideal - und vom Preis her ist das Gerät sogar günstig! Die fangen (von einigen Discountergeräten mal abgesehen) nicht unter 1500€ an - eher sogar 2000€... Also wenn du wirklich was kleines, leichtes, kompaktes willst, wäre das ideal... aber wenn es auch einer in normalen Dimensionen tut, gehts auch ein ganzes Stück günstiger.
 
war vor kurzen beim saturn und ich habe einen großen preissturz von core duo notebooks gesehen da bekommt man was unter 899 euro. für die office zwecke gibt es sogar um 549 von acer was. am besten die core duo laptops kaufen weil die jetzt einen preisverfall wegen den core 2 duo haben und auch nicht sehr viel langsamer sind. habe ein amilo 1667g mit 1.8ghz turion und x700 und bin sehr zufrieden damit kann auch medieval 2 auf mittleren details ohne probleme zocken und habe nur 700 euro bei ebay gezahlt und das neu.
ebay ist auch eine option um an ein billiges notebook zu kommen wenn man glück hat
 
Also für ein normal Arbeitstaugliches Notebook sind 700€ bis 1000€ keines wegs übertrieben. Das ist halt alles kleiner und kompakter. Man bezahlt für einen Laptop mit der gleichen Austattung(CPU Speicher Platte) Ca. 30% mehr als man mit dieser Ausstattung bei einem Normalen PC bezahlen würde.

Und Notebook Kann man halt schlechter/garnicht aufrüsten wenns um RAM und GraKa geht.


schönen Gruß

Mc-Cain
 
Mc-Cain schrieb:
Und Notebook Kann man halt schlechter/garnicht aufrüsten wenns um RAM und GraKa geht.

Das wüsste ich aber. Den RAM kann man selbst bei den billigsten Laptops problemlos aufrüsten. Die RAM-Abdeckung auf der Unterseite abschrauben, RAM einsetzen, Abdeckung wieder drauf. Fertig. Was daran unmöglich sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Ähnliches gilt auch für die Festplatte und bei den besseren Exemplaren auch für das optische LW.
 
Ja ok RAM geht noch, da hast du recht, aber GraKa ?
Und Festplatte und Laufwerk ist klar die hab ich ja auch extra nicht aufgezählt. Also wenn ich nicht UNBEDINGT einen Laptop bräuchte würde ich auf jedenfall einen Desktop PC vorziehen.


Ciao

Mc-Cain
 
man kann sogar grafikkarten tauschen da braucht man aber mxm grafkas und die sind sau teuer und schwierig zum einbauen
 
Das gilt allerdings nur für einige ganz, ganz wenige Notebooks (vorzugsweise Dell) und selbst da wird es vor allem eins: teuer! Dazu kommt vor allem noch das Problem, das im Normalfall die Belüftung im NB nicht für neuere (wärmere und stromfressendere) Chips augelegt ist. Im schlimmsten Fall sieht es dann so aus, das man zwar die Grafikeinheit ausgetauscht hat, aber dank ständiger Abstürze durch themische Probleme nichts als Ärger hat.
 
Lies dir den ersten Beitrag in diesem Thread durch, Darkassasin sucht einen Laptop zum arbeiten und mobilen Transport - und keine hochgezüchtete Herdplatte, pardon, Spielekiste. Allein von den Maßen disqualifiziert sich das Gerät für Darkassasin.
 
Für die Schule/Uni reicht auch ein Gebrauchtes. Hab mein Thinkpad mit 900 MHz bei Lapstore gekauft und bin super zufrieden.
 
Hi!

Also erstmal schon Danke @all für die vielen Infos, ich war am SA beim MM und hab mich da auchmal etwas umgeschaut und naja, hab ein Samsung Teil gefunden, kostet da allerdings auch 888€ bzw bei Samsung direkt stands sogar für 799€ ..

Egal, ich werd mich weiter umhören, überstürzt kaufen bringt nämlich nix! :ugly:
 
der bruder von einem freund von mir kauft sich folgendes für die uni-zeit:

Asus A8JS

vielleicht könnte es für dich interessant sein, da schon der einleitungstext ähnlichkeiten mit deinen wünschen aufweist, aber doch eher auf grafische anwendungen spezialisiert ist.

Anforderungen an das Gerät

Zum Semesterbeginn brauchte ich ein aktuelles Notebook. Da ich tagsüber lange auf dem Campus bin, sollte das Gerät genug Leistung besitzen um CAD Anwendungen oder auch mal das eine oder andere Spiel ausführen zu können. Zudem bechäftige ich mich hobbymäßig mit Spieleprogrammierung also war eine anständige Grafikkarte ein "must have". Gleichzeitig sollte es aber nicht zu schwer und sperrig sein, damit man es problemlos im Rucksack mit sich herumtragen kann. Während mein Budget logischerweise begrenzt war wollte ich mir dennoch einen Rechner mit zukunftssicherer Technologie kaufen der auch noch in 4-5 Jahren zu gebrauchen ist.
aus http://www.notebookcheck.com/User-Test-Asus-A8JS-Das-14-Raumwunder-Notebook.2218.0.html
 
es können auch die grafkas von den siemens laptops ausgetauscht werden dazu gibt es viele berichte im amilo forum. man muss sich aber wirklich mit dem überhitzungsproblem herumschlagen. und mxm ist wirklich sau teuer es.
 
Ich würde auch gern von Desktop auf Laptop umsteigen da ich kein bock mehr auf verbugte PC Games udn Aufrüstwahnsinn habe NUR habe ich drastsiche bedenken wegen der haltbarkeit der Laptops.
Im Internet lese ich so häufigd as Laptops schon nach einem Jahr abrauchen :confused:

Manche haben ihren zwar schon seid 6 Jahren nur sind das ja noch altbacken Prozis und Grakas die eh kaum lüftung benötigen.

Ich bin mir hier absolut unschlüssig ob man sich auf so ein Teil überhaupt verlassen kann. Denn wenn man selbst nicht dran schrauben kann (Graka oder Prozi bzw lüftung), muß man das Ding wieder in reparatur geben und das geht ja mal garnicht das mein Rechenr weg is für Tage :ugly:

Wie sieht es bei euch aus mitd er Haltbarkeit?

Das ist nämlich das einzigste was mich wirklich abschreckt.

Das man das Laufwerk, Brenner und Speicher austauschen kann ist ja schon gut aber bei defekten am TFT oder Lüftung hat man ja schon große probleme :uff:
 
Zurück