Umstrittener Simpsons-Vorspann von YouTube gelöscht

G

GenX66

Gast
Der Streetart-Künstler Banksy hat für eine neue Folge der "Simpsons" eine böse Satire über Billig-Produktion als Vorspann entworfen. Die zweiminütige Sequenz war auch im offiziellen Banksy-Kanal auf der Videoplattform YouTube zu sehen - nun sperrt das Studio den Clip.

Siehe auch hier: "Simpsons"-Vorspann auf YouTube: Filmstudio lässt Banksy-Clip löschen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Hier kann man das Video nochmal in annehmbarer Qualität sehen: Assista a absurda abertura criada por Banksy para episódio dos Simpsons - Diversão - Virgula
 
Der Vorspann ist ja wirklich klasse gemacht. Ist die Kritik denn berechtigt? Sind die Simpsons inzwischen wirklich eine Billig-Produktion mit Niedriglöhnen?
 
Der Vorspann ist ja wirklich klasse gemacht. Ist die Kritik denn berechtigt? Sind die Simpsons inzwischen wirklich eine Billig-Produktion mit Niedriglöhnen?


die simpsons wurden schon immer in südkorea gezeichnet.
(ob das mittlerweile noch wirklich billiger ist als in den usa, kann ich nicht beantworten)
 
Zuletzt bearbeitet:
die simpsons wurden schon immer südkorea in gezeichnet.
(ob das mittlerweile noch wirklich billiger ist als in den usa, kann ich nicht beantworten)

Das ist korrekt und trifft auch auf Futurama zu.

Im übrigen ist das Thema nur halb so wild: FOX geht wie eine Furie gegen Verunglimpfung der eigenen Werke oder unberechtigter Veröffentlichung dieser vor. Wenn es um Simpsons, Akte X, Buffy usw. geht, dann versteht FOX keinen Spaß.

Das ist nichts neues und mussten auch schon einige Fansites erfahren, selbst wenn diese nicht kommerziell waren und kein Videomaterial enthielten.
 
Es geht doch nur darum, dass Bansky gegen die Urheberrechte verstoßen hat. Das macht FOX schon seit Ewigkeiten auf Youtube. Es ist nur deswegen „ein bisschen“ skandalös, weil Bansky das Video mit geschaffen hat.

Hat also nichts mit dem Video selbst zu tun. Anspielungen auf FOX, die Simpsons selbst oder Amerika gibt es in der Serie genug. Würde es tatsächlich um den Inhalt gehen, hätte FOX den Film ja nicht ausgestrahlt und ins Internet gestellt – dann hätten sie es auch auf anderen Plattformen verboten. Es geht nur um Urheberrechte, wie immer.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BANKSY! *ftw*

Versteh den ganzen Hype gerade nicht. Bristol BANKSY macht sowas doch immer!

Er hat im "Thunder Mountain" im Disneyland in einem abgesperrten Bereich eine Gummipuppe mit orange farbenen Guanta(na?!^^)mo-Bay Sträflingsanzug, auf den Rücken gefesselten Händen und einer schwarzen Ski-Maske die das komplette Gesicht verdeckte kniehend postiert; so das JEDER der mit der Achterbahn gefahren ist davon fest ausging das sich dort ein "realer", jedoch gefangener Terrorverdächtiger in der Achterbahnanlage befindet.

Was er mit 500 CDs von Paris Hilton gemacht hat? Tja, das müßt ihr schon selber googlen! :D

Zurück zum Thema:

Ich finde den Vorspann so n bischen super - abgesehen davon das er ihn selbst produziert UND gezeichnet hat (was selbst für solch einen kurzen Vorspann schon ein riesen Aufwand ist) finde ich es sehr mutig eine der weltweit bekanntesten Zeichentrickserien so eindeutig "zu verunglimpfen"...obwohl mir das Wort an der Stelle gar nicht schmeckt, denn ich sehe das einfach als "Finger die eine offene Wunde drücken"...dafür gibts von mir auch beide :hoch: !!! Denn Banksy spricht damit ja ein Thema an das den Verantwortlichen bei FOX scheinbar mehr als nur unangenehm zu sein scheint. Verdenken kann ich es ihnen nicht, immer hin stehen in diesem kurzen Vorspann gleich MEHRERE Sachen zur Kritikt - er klagt nicht nur die "Billigproduktion" der gesamten Simpsons Merchandise Linie in Asien an, sondern auch ganz offensichtliche Dinge wie Tierquälerei (Hühner in den Schredder und dann in die Bart Puppen, die Pakete werden mit Hilfe der Zunge eines aufgespießten Delphinkopfes zu geklebt), Menschenrechte oder einfach nur die haarstreubenden Arbeitsbedingungen dieser "Produzenten" welche im primären bis tertiären asiatischen Sektor fußgefasst haben! Und DAS is doch mal ne gute Sache wenn jemand naive Menschen mit nem kräftigen, krachenden A****tritt aufweckt und den Menschen, die so eine asiatische Produktionsmaschinerie nicht im entferntesten kennen, endlich mal zeigt was im asiatisch-sprachigen Raum im Bereich "Billigproduktion" trumpf ist. Das die Simpsons so produziert werden ist dem entsprechend auf Grund ihres Benkanntheitsgrades noch mal ein spezieller Fall, ich denke das kaum jemand sich vorher dafür interessierte WIE ihre tägliche Serie produziert wird - durch BANKSY konnten sie davor wenigstens nicht mehr die Augen verschließen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Simpsons inzwischen wirklich eine Billig-Produktion mit Niedriglöhnen?

Das war doch schon immer so und ich bin mir sicher, dass ganz viele andere Zeichentrick-Serien ebenfalls in Korea etc. produziert- und dann ber Goldankauf nach Amerika geschickt werden...
Nichts desto trotz ändert das nichts an der inhaltlichen Qualität der Serie, die meiner Meinung nach im Laufe der Jahre leider auch abgenommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück