Umtauschen?

rwtitan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich habe mir am Donnerstag bei PC Spezialist in Freiberg (Sachs) meinen PC wieder abgeholt. Ich habe den Rechner dort reparieren lassen und nach einer Systemprüfung wurde festgestellt das die Grafikkarte deffekt ist. Daraufhin wurde ich angerufen um mir diesen Sachverhalt mitzuteilen. Der Verkäufer fragte mich ob ich die Grafikkarte ersetzt haben möchte. Ich beantwortete dies mit ja und wollte eine GTS 250 mit 1GB Ram, zudem musste ich auch noch Netzteil und Laufwerke tauschen lassen, was in den nächsten Gesprächen geklärt wurde. Somit habe ich alle Käufe per Telephon getätigt. Als ich dann am Donnerstag meinen PC wiederholte habe ich die Kosten von insgesammt 270 Euro bezahlt und ging aber bekam keine Verpackungen mit. Als ich am Freitag nach einer Windowsneuinstallation die Grafikkarte mit 3DMark 06 getestet hatte brachte diese genau so viele Punkte wie meine alte 8800 GS welche ich übertaktet hatte. Darauf habe ich mich im Internet belesen und stellte fest das die karte eine Green Editon ist mit niedrigeren Taktraten und niedrigerer Spannung um Strom zu sparen, aber so eine Karte wollte ich nicht. Als ich sagte das ich eine GTS 250 möchte wurde ich nicht darauf hingewiesen das es eine Green Editon ist.

Als ich heute anrufte und sagte das ich mit der Karte unzufrieden bin und diese umtauschen wollte, sagte mir der Herr am Telephon das ich diese umtauschen kann aber es werden 20% des Wertes der Grafikkarte abgezogen und somit bekomme ich von den 106 Euro welche ich bezahlt habe maximal 84 Euro wieder. Ist dies Rechtens oder kann ich den Gesamtpreis zurückfordern?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell Antworten geben.
 
Hast du eine Quittung für die ersetzten Komponenten/erbrachte Leistung erhalten?
Dies macht PC Spezialist von Haus aus recht umfangreich. Dort müsste die Green Edition aka´ GraKa vermerkt sein.
Spätestens wenn du dies im Laden siehst, müsste der Umtausch möglich sein. Da du, wie erwähnt, nicht ausreichend informiert wurdest. Das kann zwar keine Seite nachweisen, aber Aufrund des Rufes und des nicht vorhandenen Verlustwertes des Händler gibt er meist Kulanz.

Allerdings sehe ich so eher schwarz für dich. Dir wurden übrings rund fünf FPS gestohlen. Das ist nicht wenig.

Eine GTS250 ist ein Remake deiner 8800GS. Etwas stärker, weniger Strom, geringere Maße.
Sprich du hast fast die gleiche Karte nochmal gekommen.
 
Naja die normale GTS 250 ist ja das selbe wie eine 9800 GTX + eigentlich aber so wie sie jetzt ist ist es nur wie eine 8800 gs oder gt

Naja ich werde es versuchen sie umzutauschen ohne das ich 20 % abzug bekomme.

Und eine Quittung habe ich erhalten, da steht die Karte auch drauf nur wusste ich nicht was Green Edittion bedeutet, außerdem wurde die Bezeichnung ja nur auf der Rechnung als Kürzel gezeigt :

Da steht:Plaint VGA512MB GF GTS 250 E-Green mit CUDA
nich wundern eigentlich hab ich ne 1Gb is nur falsch aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sonst noch wer ideen und vorschläge oder Meinungen zu dem Thema? Vllt auch mal ein Moderrator?
 
Zurück