Uncharted

Staffi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Also, das lang erwartete Uncharted: Drakes Schicksal fand sich schon am 4.12. bei meinem Händler des Vertrauens im Regal. Also gleich nach Hause damit und rein in meine PS3. Zuvor noch schnell mal das Handbuch durchblättern, wo eigentlich nichts Besonderes drinnen stand.

Auf den Ersten Blick
Da ist es nun das Hauptmenü, mit NEUES SPIEL und OPTIONEN nicht gerade viele Auswahlmöglichkeiten, aber seien wir mal ehrlich, was brauch ich denn auch mehr? Na gut, also gleich mal die Optionen auf nützliche Einstellungen hin überprüfen. In den Soundoptionen wird auf 5.1 Surround umgeschaltet, alternativ kann ich auch noch die Centerlautsprechergröße einstellen. Ich wähle einfach mal Groß aus. Das Einzige was mir an der Demo störte waren die etwas zu üppig ausgefallenen Bluteffekte, daher suchte ich in den Optionen nach der Möglichkeit diese auszuschalten (wie bei Assassins Creed), doch vergebens. Nach dem alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt war, startete ich nun endlich das Game.

Oscarverdächtig
Das Introvideo, wie auch alle Anderen, glänzen mit Ingame-Grafik und atemberaubender Atmosphäre. Die in der Demo für meine Begriffe etwas zu künstlich wirkende Synchronisation hat mich gleich zu Beginn lügengestraft. Die Sprecher haben sich wirklich Mühe gegeben dass die Stimmung aus dem Original nicht der Übersetzung zum Opfer fällt. Manches mal geht ein bisschen von der Situationskomik im Deutschen verloren, aber das stört nicht wirklich. Vor allem weil man es ja sowieso auch in Englisch zocken kann.
Nachdem Intro geht es weiter mit dem Tutorial, welches auch gleichzeitig die erste Mission ist. Da geht es auch ordentlich zur Sache, wenn es heißt unser Schiff vor den Piraten zu verteidigen. Das gelingt uns jedoch nur bedingt, so heißt es, mit einem rettenden Sprung ab ins kühle Nass und rein ins Flugzeug, Das gerade noch rechtzeitig uns zur Hilfe eilte. Jedoch war das schon der Teil einer Videosequenz die ohne Übergang aus dem Spiel heraus weiterging. Denn wie von den Entwicklern versprochen, gibt es keine spielflussstörenden Ladepausen für die Cutscene. Das ist auch ein Grund warum die Atmosphäre so unglaublich dicht ist.

Drake, Nathan Drake
Was ist über die Charaktere zu sagen? Spätestens nach der zweiten Mission ist die Identifikation zu Nathan hergestellt, Elena seine hübsche Begleiterin schließt man auch sehr schnell ins Herz. Insgesamt sind sie ein tolles Duo.
Die Story, bekanntlich das Wichtigste, ist spannend jedoch zwischendurch nicht ganz klar, aber Aufklärung und die Zusammenhänge lassen nicht lange auf sich warten.
Was ist über die Steuerung zu sagen? Sie ist eingängig und braucht nicht viel Eingewöhnungszeit. Nathan steuere ich über den linken Analogstick, den Rechten benutze ich um mich umzusehen. Zielen sowie schießen und nachladen wird mit den Schultertasten. Auch die SIXAXIS ?Steuerung wurde sinnvoll implementiert. Zum einen wird es zum ausbalancieren verwendet wenn der Held z.B. über einen Baumstamm geht. Auch beim werfen von Granaten wird die Wurfhöhe mit der Neigungskontrolle variiert. Insgesamt gut durchdachte Steuerung via SIXAXIS.

Und noch mal?
Langzeitmotivation ? Das ist eine gute Frage, ich für meinen Teil spiele Uncharted nicht nur einmal durch! Warum? Zum einen gibt es im gesamten Spiel 60 versteckte Schätze, finde ich welche werden automatisch Belohnungen in Form von Videos, Grafikmodi usw. frei geschaltet. Den interessantesten Modi wie ich bis jetzt finde ist, das man zwischen normaler und spiegelverkehrter Welt wählen kann. Inwieweit das der Langzeitmotivation dienlich ist soll jeder selbst entscheiden. Ich finde es cool! Man kann auch auf andere Weise sich Belohnungen verdienen und zwar durch so genannte Boni wie z.B. 50 Kopfschüsse oder eine bestimmte Anzahl von Eliminierungen mit einer Waffe.

Wow -Effekt
Was soll ich zur Grafik sagen? Sie spricht glaube ich für sich! Es ist zurzeit das schönste Game das es auf der PS3 gibt (ich sag bewusst auf der PS3, denn ich hab keinen Vergleich zu MassEffekt auf der XBOX). Wasser, Explosionen und Rauch hat man so noch nicht gesehen. Jedoch manchmal kommt es vor, das Texturen "matschig" sind, besonders bei Wand-, Boden- und Schatztexturen, jedoch nach einigen Sekunden sind sie vollständig geladen. Darüber kann man aber getrost hinwegsehen, denn bis jetzt hatte ich das 5-mal in 9 Stunden Spielzeit.
Das Gameplay im Allgemeinen erinnert schon stark an Miss Croft, aber hey, besser gut abgeschaut als schlecht erfunden. Was auch etwas stört sind die zu langen und zu heufigen Ballereinen. Da die Gegner schon ziemlich zäh sind, können sie sich ganz ordentlich in die Länge ziehen.

Fazit

Hammer Grafik die seinesgleichen sucht mit super Inszenierung! Ein klares musthave!
Also kaufen, kaufen, kaufen!!
Meine Wertung: 95%
 
Zurück