Unendlich Munition!

metalmaster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich mag Filme. Ich mag Actionfilme. Und wenn man Actionfilme mag, dann schaut man auch viele Actionfilme - sry für diese "schwierige" Logik, ABER:
da schaut man sich einen nach dem anderen an, und so laaaangsam kommt einem ein Verdacht:
"Der schießt aber lange mit seiner Waffe, ohne nachzuladen, hat der unendlich Munition?"
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, einen Blog über dieses Thema zu schreiben.
Fangen wir mit einem Beispiel an, das fast jeder kennt: Die James Bond Filme. In jedem Film kommt es zu mehr oder weniger heftigen Schießereien, bei denen wilde Stunts und Schusswechsel geboten werden. Doch schon nach kurzer Zeit setllt sich oben genannte Frage ( mir zumindest ).
Sekundenlang, manchmal sogar Minutenweise feuert der liebe James aus allen Rohren auf sein Kanonenfutter, taktaktaktak, Hechter a la' Max Payne, taktaktaktak, ein Gegner fällt schreiend von einem Balkon, taktaktaktak, hastige Rennerei zur nächsten Deckung, taktaktaktak, wieder fallen 2 Gegner und dann noch einmal taktak um auch die letzten verbleibenden Feinde auszuschalten. Beim folgenden Überraschungsangriff seiner Widersacher benutzt Bond, wie sollte es anders sein, die selbe Waffe, die er sich zuvor stibitzt hat ( entweder eine AK47 oder AKS 74 U ) und ballert was das Zeug hält. Taktak, usw. Magazinwechsel? Fehlanzeige! Dabei würde ein Nachladen der Waffe mitten im Gefecht doch wesentlich mehr Spannung und Realismus bieten. Weitere Beispiele dafür sind zum Beispiel Alien vs Predator 2 oder Predator.
Woran liegt das nun? Einfach Unwissenheit der Macher? Oder berechnetes "Feature"? Ich nehme an, dass das daran liegt, dass die Produzenten eines solchen Films möglichst brachiale Schießereien darstellen wollen, und dabei meinen, ein Nachladen der Waffe würde den Fluss der Geschehnisse behindern. Für mich ist es einfach ein bischen lächerlich^^.
Was haltet Ihr davon? Kennt ihr noch weitere Filme, in denen so etwas vorkommt? Oder was meint Ihr, woran leigt das, dass Waffen nicht nachgeladen werden?
Schreibt einfach.

PS: in moderneren Filmen wie Shoot em Up oder Shooter werden Nachladeszenen eingeflochten.
 
ob das das einzige Problem mit Realsismuss in Actionfilmen ist...aber naja. Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht.
Der Blog ist ein bissi kurz aber auch kurzweilig. Wäre sicher mehr drinn gewesen, aber schlecht issa auch net. 4 Sternderln.
 
Und warum geht eigentlich nie einer auf´s Klo?
Die Personen in besagten Filmen gehen doch nur auf das Stille Örtchen um entweder abzuhauen oder verprügelt bzw. umgelegt zu werden. Dabei ist der Ort gar nicht so übel, wie er z.B. in Desperado dargestellt wird (übrigens nur um in einen Geheimraum zu kommen). Auf der Toilette könnte sich der Hauptdarsteller wunderbar neue Taktiken für die nächste Offensive einfallen lassen, oder einfach nur nachladen. Da fällt mir auf: Kein WC, kein Nachladen. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Sollte man mal prüfen.
 
die laden bestimmt nach das wird bloß von den machern rausgeschnitten da sie denken das sei langweilig
 
Sehr guter Blog! Hatte mir auch öfters solche Fragen gestellt. Z.B. warum eigentlich nie geschlafen wird in den Filmen. Ich meine man könnte ja mal mindestens eine Szene zeigen in der der Actionheld Richtung Bett geht. :-)
 
Zurück