Universal-Fernbedienung

Noeval

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
680
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin in der neuen DVD Vision auf eine Anzeige der One For All Kameleon gestoßen, einer Universal-Fernbedienung. Da ich für Fernseher, DVD-Player, SAT-Receiver, Hifi-Anlage und die TV-Karte des PCs mittlerweile fünf Fernbedienungen rumliegen habe, wollte ich diese jetzt ersetzen.

Mein SAT-Receiver ist inzwischen sieben bis acht Jahre alt und die Hifi-Anlage sogar bereits zehn Jahre alt ... können so alte Geräte auch noch in heutige Universal-Fernbedienungen einprogrammiert werden?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der o.g. Fernbedienung gemacht? Es ist mittlerweile die dritte Generation und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Mir reicht die für fünf Geräte, müsste der Typ One for All URC 8305 Kameleon 5 Generation III sein. Zum Ein- und Ausschalten, bzw. Dimmen des Lichts brauche ich sie nicht.

Die ersten beiden Generationen dieser Fernbedienung sollen ja auch einen sehr hohen Verbrauch an Batterien gehabt haben. Ist das immer noch so?
 
Also ich selber besitze leider keine Universal-Fernbedinung, aber ich habe schon viel gutes über die Harmony Reihe vom Hersteller Logitech gehört. Da ist für jede Preisklasse etwas dabei. Ich weiß nicht wie das bei der One For All Kameleon ist, aber bei denen von Logitech kannst Du eine Onlineprogrammierung machen und soweit ich weiß ist da wirklich restlos alles vertreten. Soll sehr benutzerfreundlich sein. Also wenn ich mir eine Universalfernbedinung kaufen würde, dann bestimmt eine von Logitech, aber ich stehe dann immer im Geschäft davor und denke mir, kauf dir lieber für das Geld neue DVD´s ;) , aber irgendwann wird auch eine Harmony mein eigen sein!
 
Kann mich der Meinung von Tarantino nur anschließen. Kenne die 3. Generation der "one for all" nicht, kenne nur die 1. und die wurde mit der Zeit echt nervtötend.
Mein Favorit ist und bleibt die Harmony von Logitech. Gibt es auch in allen erdenklichen Preisklassen und ist wirklich allererste Sahne :hoch:
 
Hab' mich auch anders entschieden ...

... und werde wohl eine der Fernbedienungen der Logitech Harmony Reihe nehmen. Zuerst hat mich das Design der One For All Kameleon fasziniert. Aber die Logitech Harmony sieht ja auch nicht schlecht aus. Bin nur noch am Überlegen welche ich nehmen soll, die Logitech Harmony 525 oder Logitech Harmony 555. Muss mich da noch ein wenig schlauer machen.
 
Noeval schrieb:
... und werde wohl eine der Fernbedienungen der Logitech Harmony Reihe nehmen. Zuerst hat mich das Design der One For All Kameleon fasziniert. Aber die Logitech Harmony sieht ja auch nicht schlecht aus. Bin nur noch am Überlegen welche ich nehmen soll, die Logitech Harmony 525 oder Logitech Harmony 555. Muss mich da noch ein wenig schlauer machen.

Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Soweit mir bekannt wurden bei der 555 diverse Verarbeitungsmängel ausgebessert die noch bei der 525 vorhanden waren, knarzen etc.

Du kannst dir über die programmierung übrigens selbst schon ein Bild machen, bzw. kannst du die komplette programmierung jetzt schon vornehmen und brauchst sie dann nur noch auf die FB zu übertragen. Die Software der einzelnen Geräte ist identisch und gibt es hier klick
 
Agent Orange schrieb:
Du kannst dir über die programmierung übrigens selbst schon ein Bild machen, bzw. kannst du die komplette programmierung jetzt schon vornehmen und brauchst sie dann nur noch auf die FB zu übertragen. Die Software der einzelnen Geräte ist identisch und gibt es hier klick
Die Programmierung habe ich jetzt auch ausprobiert, aber irgendwie sagt mir das Ergebnis gar nichts. Das war auch eher eine Auswahl der einzelnen Geräte als eine Programmierung. Kann man vielleicht irgendwo sehen, welche Funktionen der alten Fernbedienung auf die neue übernommen wurden? Die Fernbedienung meines Receivers hat zum Beispiel viel mehr Tasten als die von Logitech, da können die unmöglich alle übernommen haben. Und so richtig beeinflussen kann ich die Tastenbelegung ja auch nicht. Ich würde ja gerne sagen können, dass die Taste X auf meiner Receiver-Fernbedienung der Taste Y auf der von Logitech entsprechen soll. Habe ich diese Einstellfunktionen übersehen? Eigentlich sollte eine Fernbedienung in der Preisklasse sowas doch können.
 
Confusion schrieb:
Die Programmierung habe ich jetzt auch ausprobiert, aber irgendwie sagt mir das Ergebnis gar nichts. Das war auch eher eine Auswahl der einzelnen Geräte als eine Programmierung.

Dann müsstest du nun einen solchen Bildschirm sehen klick

Kann man vielleicht irgendwo sehen, welche Funktionen der alten Fernbedienung auf die neue übernommen wurden? Die Fernbedienung meines Receivers hat zum Beispiel viel mehr Tasten als die von Logitech, da können die unmöglich alle übernommen haben. Und so richtig beeinflussen kann ich die Tastenbelegung ja auch nicht. Ich würde ja gerne sagen können, dass die Taste X auf meiner Receiver-Fernbedienung der Taste Y auf der von Logitech entsprechen soll. Habe ich diese Einstellfunktionen übersehen? Eigentlich sollte eine Fernbedienung in der Preisklasse sowas doch können.

Und das kann sie auch, wenn du auf der Play taste zB lieber die Stop Funktion haben willst ist das überhaupt kein Problem. Wenn du die einzelnen Geräte eingespeichert hast gehst du einfach auf Einstellungen und dann dort auf Ändern der Tastenzuweisungen.
Dort bekommst du dann folgenden Bildschirm klick
Dort kannst du dann per Dropdown Menüs die Tastenzuweisungen vornehmen. Dort kann man dann auch die frei belegbaren Tasten neben dem Display der jew. FB programmieren.
 
Agent Orange schrieb:
Und das kann sie auch, wenn du auf der Play taste zB lieber die Stop Funktion haben willst ist das überhaupt kein Problem. Wenn du die einzelnen Geräte eingespeichert hast gehst du einfach auf Einstellungen und dann dort auf Ändern der Tastenzuweisungen.
Dort bekommst du dann folgenden Bildschirm klick
Dort kannst du dann per Dropdown Menüs die Tastenzuweisungen vornehmen. Dort kann man dann auch die frei belegbaren Tasten neben dem Display der jew. FB programmieren.
Super, dann funktioniert es ja doch! Wahrscheinlich nur nicht bei der Testversion... Vielen Dank für die ausführlichen Infos :hoch:. So eine Fernbedienung kommt auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel
 
Confusion schrieb:
Super, dann funktioniert es ja doch! Wahrscheinlich nur nicht bei der Testversion... Vielen Dank für die ausführlichen Infos :hoch:. So eine Fernbedienung kommt auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel

Gerngeschehen, wie das bei dem Testaccount genau ist weiß ich leider nicht. Kann sein dass man dort nicht den vollen funktionsumfang hat.
Bis man sich dort richtig zurechtfindet braucht man aber erfahrungsgemäß einfach eine Weile. Aber dann macht es Spass:)
 
Zurück